SL MiniMax AF Warnblinken der Fernbedienung

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

SL MiniMax AF Warnblinken der Fernbedienung

Beitrag von FHS » 04.02.2024, 23:09

Hi,
zu Weihnachten habe ich mir die MiniMax gegönnt und wurde bereits im Januar durch ein Warnblinken zwischen Abblend- und Tagfahrlicht überrascht. Der Abstand zwischen der Fernbedienung und der Lampe beträgt ca. 10 cm ohne jegliches Bauteil und schon gar kein Metall dazwischen. Somit wechselte ich die Knopfzelle, welche tatsächlich noch knapp unter 3 V hatte statt der neuen mit dann ca. 3,5 V. Nach etwas über einer Woche und Außentemperaturen von rund 10 °C dann wieder ein Warnblinken. Wie schon beim ersten Mal nicht ständig bei jeder Nutzung, aber mit der neuen Knopfzelle bisher einmal während der Fahrt, danach dann erst mal nicht mehr. Irgendwas läuft hier wohl schief, ich werde das noch eine Weile beobachten. Bleibt das so, geht die Lampe zum Check an Lupine zurück.

Aber mal ganz abgesehen von dieser Fehlfunktion, finde ich das Warnblinken (welches grundsätzlich ja sinnvoll ist) ziemlich nervig ausgelegt. Statt zum Hinweis vielleicht ein paar Mal zu blinken, blinkt es ungefähr 1-2 Minuten am Stück, dann geht die Lampe aus. Traut man sich ohne Licht weiter zu fahren, geht die Lampe nach ca. einer weiteren Minute wieder von selbst an. Um das gefühlte Dauerblinken zu beenden muss man den Schalter am Lampenkopf betätigen oder den Akku trennen und wieder anschließen. Beides kann ich im Winter mit dicken Handschuhen nicht während der Fahrt machen, der Schalter am Lampenkopf z.B. ist bei mir durch Bremsleitungen versperrt, also muss ich extra anhalten. Wäre jetzt tatsächlich die Knopfzelle der Fernbedienung zu schwach, würde sich dieses Prozedere ständig wiederholen, nehme ich an. Das wäre dann völlig praxisuntauglich.
Ist das wirklich so gedacht, oder auch eine Fehlfunktion?
Gruß, Frank

Antworten