SL (5 Jahre alt) geht nach kurzer Zeit aus

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
ebiker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2024, 19:08

SL (5 Jahre alt) geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von ebiker » 19.01.2024, 16:31

Hallo Gemeinde!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin männlich, 65 Jahre alt und fahre seit 5 Jahren ein Winora Yakun (Yamaha PW-X 2017) mit Lupine SL Lampe. Ich fahre nicht so oft, aber in letzter Zeit geht die Frontlampe nach ca. 5 min aus und lässt sich nur wieder starten, wenn man am Bedienteil aus- und wieder einschaltet. Rücklicht bleibt an. Geht dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Akku war bei 75 %. Ich habe die Lampe mal direkt an einem Netzteil betrieben bei 6 Volt. Lampe bleibt an. Bei meinen Messungen habe ich festgestellt, dass die Spannung im Akku-Betrieb auf 5,6 Volt zurückgeht, was vielleicht zum Abschalten der Lampe führt. Vielleicht reicht der Motorausgang des Yamaha nicht aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß möglicherweise Rat? Ich habe mir einen Mini-Akku mit 12 Volt Ausgang bestellt, den ich möglicherweise über einen 2pol. Umschalter an die Lampe anklemmen werden, als Notlösung.
Für eure Beiträge herzlichen Dank im Voraus. Und ja, die Suchfunktion habe ich benutzt, aber kein passendes Thema gefunden.

Gruß
ebiker

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL (5 Jahre alt) geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Moof.It » 20.01.2024, 10:38

Vielleicht suchst Du hier im Forum an der falschen Stelle. (Bin kein E-Biker)

Wenn es stimmt, dass Deine LUPINE an einem 6 Volt Akku stabil funktioniert, dann wird bei der Lampe vermutlich kein Fehler gegeben sein.
Eventuell kippt die SL bei zu geringer Spannung vom Lichtausgang des Yamaha-Motors ab, schaltet sich aus. Dein Rücklicht hat sicherlich nicht so eine aufwändige Elektronik wie die SL und auch nicht den Verbrauch.

Irgendetwas, Elektronik, muss ja am Motor die Spannung des Akkus (36/48V) auf die angebotenen 6, oder 12 V für die Fahrradbeleuchtung bringen.
Vielleicht hat dieses Bauteil einen Fehler und arbeitet nicht mehr stabil.

Das solltest Du in einer Werkstätte für E-Bikes prüfen und ggf. ersetzen lassen.

Nachtrag: Habe ein wenig Nachgesehen wie das bei E-Bikes so gemacht wird.
Offensichtlich ist die gesamte Elektronik, ausgenommen das Display am Lenker, auf einer einzigen Platine am/im Motor.
Es gibt "E-Bike Doctores" die Reparaturen zum Pauschalpreis anbieten. Wohl so ab 200 € aufwärts.

Yamaha Platine.png

ebiker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2024, 19:08

Re: SL (5 Jahre alt) geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von ebiker » 23.01.2024, 23:21

Danke für die Antwort. Motorreparatur ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Habe eine Powerbank bestellt mit 12 Volt Ausgang. Wenn die nächste Woche kommt, werde ich die mal ausprobieren und dann berichten. Gedacht habe ich mir, dass ich den Akku über einen 2pol. Schalter an die Lampe anschließe. So kann ich die Lampe über den Akku betreiben und zur Not, wenn der Akku in die Knie geht, auf Ebike-Akku umschalten. Vielleicht kann ich den Akku über den Anschluss am Bedienteil nachladen. Schauen wir mal.
Info folgt

ebiker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2024, 19:08

Re: SL (5 Jahre alt) geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von ebiker » 02.02.2024, 13:54

Ich bin ja noch einen Bericht schuldig:
Das Licht funktioniert mit der Powerbank einwandfrei. Habe in die Zuleitung zur Lampe einen 2pol. Umschalter gebaut und daran die Powerbank angeschlossen. So kann ich zur Not, wenn die PB leer ist, auf den Fahrradakku umschalten.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL (5 Jahre alt) geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Moof.It » 02.02.2024, 16:26

ebiker hat geschrieben:
02.02.2024, 13:54
So kann ich zur Not, wenn die PB leer ist, auf den Fahrradakku umschalten.
Mmmh, hattest Du nicht geschrieben, dass Deine Lampe immer bereits nach 5 Min., oder so, im normalen Betrieb am Akku-System Deines Bikes dann abschaltet?

E-Bike, 25 KM/h, Nacht und dann geht plötzlich das Frontlicht komplett aus?! Unschöne Vorstellung

Eine Akku Leuchte von LUPINE hat im Gegensatz zur E-Bike Leuchte eine "optische" Akku-Warnung, die einen "Sicher" auf das drohende Ungemach hinweist.

Antworten