Mehrere Bluetooth Sender für einen Lampenkopf

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
_gerd_
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2024, 22:40

Mehrere Bluetooth Sender für einen Lampenkopf

Beitrag von _gerd_ » 17.01.2024, 00:04

Hallo,

ist es möglich mehrere (z.B. 2) BT Sender mit einem Lampenkopf (bei mir SL-AF) zu koppeln?
Hintergrund ist dass ich an zwei verschiedenen Stellen am Fahrrad (Ein Sender neben Brifter und ein Sender an den Aerobars) anbringen will, so dass ich in unterschiedlichen Handpositionen schnell das FL ein und ausschalten kann.
Und wenn ja, würde sich das auch in Kombination mit zwei Lampenköpfen machen lassen? Z.B. die Piko Helmlampe und die SL-AF synchron von den 2 BT Sendern zwsichen FL und Ablendlicht schalten?

Gruß, Gerhard

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Mehrere Bluetooth Sender für einen Lampenkopf

Beitrag von Moof.It » 17.01.2024, 00:29

Hi Gerhard,
also, dass Du, wie von Dir beschrieben, mehrere (waren das max. 4?) BT-Remotes mit Deiner SL AF verbinden möchtest ist gar kein Problem.
(Geht mit SL AX, MiniMax, etc. auch.)

Deine SL AF und Deine PIKO gemeinsam mit z.B. der BT-Remote der SL AF ansteuern geht auch.

Allerdings stolpert die Synchronität, wenn Du aus Versehen auf den kleinen Button der SL AF kommst.

Dann musst Du erst durch Ausschalten, oder Griff an den Taster der PIKO, das wieder korrigieren.

Kann, falls Du dann gerade die Höchste Leuchtstufe der PIKO drauf hast und eigentlich abblendest,
die PIKO aber nicht mitzieht, blöde, oder unangenehm sein.

Manche Leute nutzen es dennoch in dieser Konstellation, ich nicht (mehr).

Gruss Frank

Anmerkung: Ich nutze als Helmlampe die BLIKA, die hat eine 2-Tasten Remote.
Zuletzt geändert von Moof.It am 17.01.2024, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

Re: Mehrere Bluetooth Sender für einen Lampenkopf

Beitrag von Wanja_W » 17.01.2024, 07:38

Moin moin,

ist, wie Frank geschrieben hat, gar kein Problem.

Ich nutze eine SL AX mit einer Piko am Helm und schalte beide mit der FB von der Piko - die hat nur einen Taster und der ist so groß, dass das auch mit dicken Winterhandschuhen problemlos geht. Ich habe die Piko über die App dazu so eingestellt, dass sie nur zwei Leuchtstufen hat: schwaches Diffuslicht und volle Lotte. Beim Einschalten geht sie (genauso wie die SL AX) auf ersteres - also Abblendlicht. Nach dem Umschalten dann Fernlicht. Klappt bisher problemlos.

Gruß

Wanja

Antworten