Alpha Akku lädt nicht mehr

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
sschmidt
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2010, 10:26
Wohnort: Boulder, CO, USA

Alpha Akku lädt nicht mehr

Beitrag von sschmidt » 12.01.2024, 13:09

Moin,

Der Akku meiner Alpha will nicht mehr laden. Der CO zeigt an, dass er lädt, aber die Spannungsanzeige bleibt bei 13.6V stehen. Über Nacht hat er 13.5Ah "geladen", dass kann ja nicht sein. Der Akku zeigt, wie am Anfang des Ladens, noch immer 70% an (obwohl er komplett leer war). Kalibrierung ist also Mist.
Weiß jemand, wie man den Akku wieder laden kann, oder ist er hinüber?
Hintergrund: Aufgrund eines Unfalls konnnt ich über 1.5 Jahre kein Fahrrad mehr fahren. Gestern bin ich das erste mal wieder gefahren, und habe gemerkt, dass der Akku fast leer war. Ich konnte die Alpha vielleicht 15 Min. auf höchster Stufe fahren, bis sie ausging. Das rote Warnlicht war gleich zu Anfang an. Ich weiß, Akkupflege und so, aber damals hatte ich andere Probleme...
Die Alpha habe ich 2018 gekauft, also erstes Model.

Vielen Dank!

Gruß,
Sven

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Alpha Akku lädt nicht mehr

Beitrag von Moof.It » 12.01.2024, 13:26

Sven hast Du den Akku erstmal mit dem CO Modus versucht zu entladen!?
Gruß Frank

sschmidt
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2010, 10:26
Wohnort: Boulder, CO, USA

Re: Alpha Akku lädt nicht mehr

Beitrag von sschmidt » 12.01.2024, 13:58

Hallo Frank,

ja, hab' ich gemacht. Der CO sagt sofort "disconnect" und nach ein paar Sekunden macht der einen Reset und fängt an zu laden.

Gruß,
Sven

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Alpha Akku lädt nicht mehr

Beitrag von Moof.It » 12.01.2024, 14:19

Sven falls Du in GER weilst und nicht Boulder dann ruf mal Lupine an

Antworten