Für Eilige habe ich die notwendigen Schritte eingefärbt. Wer wissen und verstehen möchte weshalb,
ggf. kann das auch für andere Überlegungen hilfreich sein, dann das Mee(hr)r an Text.
Vorab:
Die LUPINE SL Mono mit Garmin-Mount nutze ich nun über ein halbes Jahr.
Bisher tadellose Funktion, keinerlei Materialbeschädigungen, Ermüdungserscheinungen, Undichtigkeit, etc.
Benutzt wird es an einem ungefederten Gravel-Bike (Cannondale Topstone Carbon 700c/ 38C).
Nichts wackelt, zittert, no complaints at all!
Handling entspricht dem des Rotlichts. Griff in die Hosentasche, Twist vorne, Click hinten, losfahren.
Disclaimer: Da kein Jäger, auch kein Gewehr!
Anlass:
Für ein Commuter-Bike, das ich auch mal anschliessen und stehen lassen mag, benötigte ich eine Fahrradbeleuchtung.
„Schlösser dran, Lampen ab, los gehts.“
Auswahl:
LUPINE war klar. Mein Rotlicht/Sattelstrebenhalterung hatte ich schon, dann fiel die Wahl auf die SL Mono.
Andere SLs mit externem Akku waren raus, denn:
Bedingung: Hosentaschenfreundlichkeit, halt so wie das Rotlicht!
Problemo: Die SL Mono „ab Werk“ ginge vielleicht gerade noch mit einer Baggy- oder Cargohose.
Wie umsetzen, Pfusch ist nicht, 180 € müssen nicht plötzlich über die Straße dotzen, oder die Lampe säuft ab, etc.?!
Überlegungen:
- - Der Rüchdeckel der SL Mono ist mit 8 Schrauben verschlossen.
- Der glasfaserverstärkte Kunststoff den LUPINE verwendet ist sehr stabil und sehr wertig.
- Eine Befestigung daran könnte klappen.
- Der Garmin Mount (immer beide Seiten male/female im Sinn) ist bewährt.
- Garmins grösstes Modell 1040 Solar hat 133 Gramm, die SL Mono 150 Gramm.
- Beanspruchung Garmin Edge horizontal, SL Mono vertikal.
Aber Kräfte bei Bedienung Garmin Edge sind sicherlich nicht sehr klein.
Könnte also mit der SL Mono funktionieren.
Ergebnis: (Gilt auch für Garmin/WAHOO Einsatz bei Bike-Computern, etc..)
- - Präzision und Stabilität des Einrastens/Verriegelns ist nur bei hochwertigen Komponenten gegeben!
(Maßhaltigkeit der kleinen Rasten und Nuten, sowie Dauerhaftigkeit, ohne Materialabnutzung.)
- Der ganze Pfusch (Asia/AMZ), selbst bei K-EDGE für 80 € (Insert) taugt nichts!
- Ich sehe die grösste, oder eigentliche, Schwachstelle des Garmin Verschlusses auf der Female-Seite (Basisplatte).
Diese ist überwiegend als Insert ausgeführt. Die zwei kleinen, gerade 1 mm dünne Sicheln,
die das „Verriegelungsmesser“ der Male-Seite halten sind mit die belastetsten Teile überhaupt. Der schwächste Punkt ist der äussere Kunststoffring an dem diese Sicheln befestigt sind und dieser Ring kann leicht brechen,
insbesondere wenn aus minderwertigem Material hergestellt.
- Garmin-Inserts sind die Stabilsten.
- Es gibt jedoch eine Steigerung hinsichtlich der Stabilität! Und zwar wenn die Female-Seite kein Insert ist, sondern ein komplettes Gebilde, welches selbst befestigt wird. Dann ist dieser äussere Ring Teil eines "Gehäuses" und entsprechend robust.
- Das Beste was ich diesbezüglich gefunden habe ist die Platte die dem Topeak UTF Multi-Mount beiliegt!
(Der UTF ist auch sonst sehr hochwertig und schon fast auf LUPINE Niveau!)
- Und ebenso stabil und wertig: der 3D Druck von MagCA3D.
Dann mal los:
Begonnen habe ich mit der Male-Seite (SL Mono).
- - KOM Cycling Garmin Universal Phone Mount (Garmin-Adapter für Smartphone)
gekauft, (auch glasfaserverstärkter Kunststoff) zugeschnitten, aufgeklebt.
- Gehäuseschrauben SL Mono bleiben frei, die Verriegelung sitzt aber zu tief, es trägt, (Klebepad auch noch), sehr dick auf.
- Ob das Klebepad, gleiches 3M Band wie LUPINE nutzt, überhaupt hält? Insbesondere wenn man nur den Verschluss verklebt, denn dann sind das nur rund 9 cm2 an Klebefläche!
- So wie es mit dieser Platte war, war es Murks, geht nicht! - Bin kein „Klebespezialist“, aber der Kleber für Front-, Heckscheibe KFZ bindet diese sogar in die Tragestruktur der Karosserie ein. (Sikaflex 555 in Verbindung mit Sika-Aktivator 205. Man benötigt einen Kaffeelöffel davon, ein Autoglaser hilft einem sicherlich für kleines Trinkgeld.)
- Aus diesem KOM Mount habe ich dann die Garmin-Male-Seite heraus gefräst. (Man kann diesen Verschluss auch bei MagCA3D kaufen!)
- Dann mit Sikaflex verklebt. (Mit kleiner Zwinge fixieren und unbedingt 2, 3 Tage liegen lassen, siehe Datenblatt Sikaflex) Nachdem der Kleber etwas „angezogen“ hatte, habe ich die Aussenkanten mit einem Glasfaserstift verstrichen und „gesäubert“.
- Das hält! Klebt wie Hölle, ich SCHWÖRE
Zum Nachmachen also gar keine grosse Geschichte! Bei MagCA3D den Verschluss kaufen, diesen und den Deckel der SL Mono mit zu einem Autoglaser nehmen, 3 Tage warten, voilà.
Und wo bleibt der Haken an der Geschichte?
Der kommt jetzt!
Denn, wie kommt die SL Mono mit Garmin Mount nun stabil und gut ans Bike??!
Wenn möglich gar nahe an „LUPINE-like“, und übliche Garmin Mounts sind ja: A lange und B für horizontale Montage ausgelegt.
Nun, es gibt verschiedene Optionen, man kann es also realisieren!
- - Begonnen habe ich mit einem Vorbau mit integriertem GoPro Mount (gibt es von verschiedenen Herstellern).
- Darauf habe ich eine Mount von KS-EDGE, der eigentlich für die Fixierung am Steuerrohr gedacht ist, geschraubt. Funktioniert.
(Aber das KS-EDGE Design finde ich generell gruselig, unverschämt nicht den Preis wert teuer, und das Insert ist auch noch schlecht.)
- Mit einem Topeak UTF Mount und dem GoPro Halter von MagCA3D für das Garmin Varia (Radar) kann man die SL Mono unter einen Bike-Computer hängen. Eine vollkommene, sehr robuste Kombi.
- Mit dem GoPro Halter von MagCA3D und einem Vorbau mit GoPro bekommt man die SL Mono vor den Vorbau.
- Vielleicht arbeite ich mir noch eine Trägerplatte aus, schraube diese an den Vorbau mit integriertem GoPro, die Trägerplatte ersetzt aber das GoPro Interface und schraube die Topeak UTF Platte darauf. Das wäre die reduzierteste, feinste Lösung.