LUPINE SL Mono mit Garmin Mount (DIY)

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

LUPINE SL Mono mit Garmin Mount (DIY)

Beitrag von Moof.It » 26.12.2023, 11:08

SL Mono mit Garmin Mount (DIY) Post 1 von 2

Für Eilige habe ich die notwendigen Schritte eingefärbt. Wer wissen und verstehen möchte weshalb,
ggf. kann das auch für andere Überlegungen hilfreich sein, dann das Mee(hr)r an Text.

Vorab:
Die LUPINE SL Mono mit Garmin-Mount nutze ich nun über ein halbes Jahr.
Bisher tadellose Funktion, keinerlei Materialbeschädigungen, Ermüdungserscheinungen, Undichtigkeit, etc.

Benutzt wird es an einem ungefederten Gravel-Bike (Cannondale Topstone Carbon 700c/ 38C).
Nichts wackelt, zittert, no complaints at all!
Handling entspricht dem des Rotlichts. Griff in die Hosentasche, Twist vorne, Click hinten, losfahren.

Disclaimer: Da kein Jäger, auch kein Gewehr! :lol:

Anlass:
Für ein Commuter-Bike, das ich auch mal anschliessen und stehen lassen mag, benötigte ich eine Fahrradbeleuchtung.
„Schlösser dran, Lampen ab, los gehts.“

Auswahl:
LUPINE war klar. Mein Rotlicht/Sattelstrebenhalterung hatte ich schon, dann fiel die Wahl auf die SL Mono.
Andere SLs mit externem Akku waren raus, denn:

Bedingung: Hosentaschenfreundlichkeit, halt so wie das Rotlicht!

Problemo: Die SL Mono „ab Werk“ ginge vielleicht gerade noch mit einer Baggy- oder Cargohose.
Bild 1 SL Mono Rotlicht.png
Wie umsetzen, Pfusch ist nicht, 180 € müssen nicht plötzlich über die Straße dotzen, oder die Lampe säuft ab, etc.?!

Überlegungen:
  • - Der Rüchdeckel der SL Mono ist mit 8 Schrauben verschlossen.
    - Der glasfaserverstärkte Kunststoff den LUPINE verwendet ist sehr stabil und sehr wertig.
    - Eine Befestigung daran könnte klappen.
    - Der Garmin Mount (immer beide Seiten male/female im Sinn) ist bewährt.
    - Garmins grösstes Modell 1040 Solar hat 133 Gramm, die SL Mono 150 Gramm.
    - Beanspruchung Garmin Edge horizontal, SL Mono vertikal.
    Aber Kräfte bei Bedienung Garmin Edge sind sicherlich nicht sehr klein.
    Könnte also mit der SL Mono funktionieren.
Nächster Schritt: Garmin Twist-Verschluss „Analysieren“.

Ergebnis: (Gilt auch für Garmin/WAHOO Einsatz bei Bike-Computern, etc..)
  • - Präzision und Stabilität des Einrastens/Verriegelns ist nur bei hochwertigen Komponenten gegeben!
    (Maßhaltigkeit der kleinen Rasten und Nuten, sowie Dauerhaftigkeit, ohne Materialabnutzung.)
    - Der ganze Pfusch (Asia/AMZ), selbst bei K-EDGE für 80 € (Insert) taugt nichts!
    - Ich sehe die grösste, oder eigentliche, Schwachstelle des Garmin Verschlusses auf der Female-Seite (Basisplatte).
    Diese ist überwiegend als Insert ausgeführt. Die zwei kleinen, gerade 1 mm dünne Sicheln,
    die das „Verriegelungsmesser“ der Male-Seite halten sind mit die belastetsten Teile überhaupt. Der schwächste Punkt ist der äussere Kunststoffring an dem diese Sicheln befestigt sind und dieser Ring kann leicht brechen,
    insbesondere wenn aus minderwertigem Material hergestellt.
    - Garmin-Inserts sind die Stabilsten.
    - Es gibt jedoch eine Steigerung hinsichtlich der Stabilität! Und zwar wenn die Female-Seite kein Insert ist, sondern ein komplettes Gebilde, welches selbst befestigt wird. Dann ist dieser äussere Ring Teil eines "Gehäuses" und entsprechend robust.
    - Das Beste was ich diesbezüglich gefunden habe ist die Platte die dem Topeak UTF Multi-Mount beiliegt!
    (Der UTF ist auch sonst sehr hochwertig und schon fast auf LUPINE Niveau!)

    - Und ebenso stabil und wertig: der 3D Druck von MagCA3D.
    Bild 2 UTF MagCA3D.png

Dann mal los:

Begonnen habe ich mit der Male-Seite (SL Mono).
  • - KOM Cycling Garmin Universal Phone Mount (Garmin-Adapter für Smartphone)
    gekauft, (auch glasfaserverstärkter Kunststoff) zugeschnitten, aufgeklebt.
    - Gehäuseschrauben SL Mono bleiben frei, die Verriegelung sitzt aber zu tief, es trägt, (Klebepad auch noch), sehr dick auf.
    - Ob das Klebepad, gleiches 3M Band wie LUPINE nutzt, überhaupt hält? Insbesondere wenn man nur den Verschluss verklebt, denn dann sind das nur rund 9 cm2 an Klebefläche!
    - So wie es mit dieser Platte war, war es Murks, geht nicht!
    Bild 3 KOM.png
    - Bin kein „Klebespezialist“, aber der Kleber für Front-, Heckscheibe KFZ bindet diese sogar in die Tragestruktur der Karosserie ein. (Sikaflex 555 in Verbindung mit Sika-Aktivator 205. Man benötigt einen Kaffeelöffel davon, ein Autoglaser hilft einem sicherlich für kleines Trinkgeld.)
    - Aus diesem KOM Mount habe ich dann die Garmin-Male-Seite heraus gefräst. (Man kann diesen Verschluss auch bei MagCA3D kaufen!)
    - Dann mit Sikaflex verklebt. (Mit kleiner Zwinge fixieren und unbedingt 2, 3 Tage liegen lassen, siehe Datenblatt Sikaflex) Nachdem der Kleber etwas „angezogen“ hatte, habe ich die Aussenkanten mit einem Glasfaserstift verstrichen und „gesäubert“.
    Bild 4 Male Sika.png
    Bild 5 Sikaflex.png
    - Das hält! Klebt wie Hölle, ich SCHWÖRE :woot:
Die SL Mono Seite ist nun fertig.

Zum Nachmachen also gar keine grosse Geschichte! Bei MagCA3D den Verschluss kaufen, diesen und den Deckel der SL Mono mit zu einem Autoglaser nehmen, 3 Tage warten, voilà.

Und wo bleibt der Haken an der Geschichte?

Der kommt jetzt! :D

Denn, wie kommt die SL Mono mit Garmin Mount nun stabil und gut ans Bike??!

Wenn möglich gar nahe an „LUPINE-like“, und übliche Garmin Mounts sind ja: A lange und B für horizontale Montage ausgelegt.

Nun, es gibt verschiedene Optionen, man kann es also realisieren!
  • - Begonnen habe ich mit einem Vorbau mit integriertem GoPro Mount (gibt es von verschiedenen Herstellern).
    - Darauf habe ich eine Mount von KS-EDGE, der eigentlich für die Fixierung am Steuerrohr gedacht ist, geschraubt. Funktioniert.

    (Aber das KS-EDGE Design finde ich generell gruselig, unverschämt nicht den Preis wert teuer, und das Insert ist auch noch schlecht.)
    - Mit einem Topeak UTF Mount und dem GoPro Halter von MagCA3D für das Garmin Varia (Radar) kann man die SL Mono unter einen Bike-Computer hängen. Eine vollkommene, sehr robuste Kombi.
    Bild 6 UTF MagCA3D.png
    - Mit dem GoPro Halter von MagCA3D und einem Vorbau mit GoPro bekommt man die SL Mono vor den Vorbau.
    - Vielleicht arbeite ich mir noch eine Trägerplatte aus, schraube diese an den Vorbau mit integriertem GoPro, die Trägerplatte ersetzt aber das GoPro Interface und schraube die Topeak UTF Platte darauf. Das wäre die reduzierteste, feinste Lösung.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: LUPINE SL Mono mit Garmin Mount (DIY)

Beitrag von Moof.It » 26.12.2023, 11:10

SL Mono mit Garmin Mount (DIY) Post 2 von 2


ABER (hier ist ja ein LUPINE Forum):
Wie wäre es mit einer Lösung bei der ich mich auch nicht vor dem hier herumstreunenden :lol: Wolf schämen müsste?!

- OK! FrontClick Lenkerhalter besorgt, aber nun…?!

- Aus PIKO FrontClick Halter und Garmin Sattelrohrhalter für Garmin Varia einen FrontClick Einsatz gefertigt.
Elendige Arbeit und umsonst! :wall:
Die kleinen Flaps, die kaum 1 mm in der Halteplatte überlappen, insbesondere die oberen, können die Last nicht tragen.
Die Lampe zittert leicht auf und ab. (Auch mit einer Wilma, oder Betty am Lenkerhalter so gegeben.)
Bild 7 FrontClick.png
- Nächster Versuch: LUPINE FrontClick Lenkerhalter, diesen platt gemacht :-)
Also alle Überstände einschliesslich der auf der Entriegelungstaste entfernt. Geht mit Fräse, oder mit sehr scharfem Cuttermesser.
Dann, jeder Vorbau ist anders geneigt (auch in Relation mit dem Winkel des Steuerrohrs),
den Lenkerhalter montieren und nach Unten positionieren. Die Platte des Lenkerhalters muss ausreichend nach vorne/unten geneigt werden können (Blendung). Die unteren Schrauben der Lenkerklemme sind der Feind!
An den Seiten der Platte des LUPINE Lenkerhalters soweit sparsam aussparen bis der Lenkerhalter passt.
Von MagCA3D diese Platte kaufen:
Welch ein Wunder, sie ist in Form und Größe identisch zur LUPINE Platte! Nur noch ebenfalls aufkleben.
(Der LUPINE FrontClick Lenkerhalter ist leicht gebogen, also ebenfalls Zwinge nicht vergessen und Kleber schön in alle Fugen, Schlitze streichen!
Bitte darauf achten, dass die leicht federnden Laschen der Garmin-Platte nicht verklebt werden dürfen!)

Bild 8 LUPINE MagCA3D.png
Fertig!

Die SL Mono mit Garmin-Mount, ist nun ganz LUPINE-like am Bike.

Anmerkungen/Hinweise:

Diese Lösung hält bei mir, ist robust, keine Verschleisserscheinungen, ungefedertes Bike wird in der City, Umfeld/ -land benutzt, natürlich kein Downhill.

Die Einstellung der Leuchtweite ist fix und während der Fahrt nicht veränderbar. Das empfinde ich als Vorteil, denn die SL Mono bleibt immer sauber eingestellt.

Der Gebrauchsnutzen ist sensationell!
Kurze Hose, T-Shirt, kein Rucksack, oder sonstige Taschen?
Egal! 1:1 zum Rotlicht.

Das Montieren ein Spass, quasi im Handumdrehen. Kein aus einer Tasche holen, kein Montieren und kein Ausrichten,
im Vergleich dazu bin ich mit dieser Lösung längst um die nächste Ecke gezogen!

Bei Abänderung der SL Mono in diese Lösung passt sie nicht mehr an ihren Schnellspanner!
(An andere, längere natürlich.)

@LUPINE
Es wäre hilfreich wenn es den Akku-Deckel der SL Mono ebenso als Ersatzteil gäbe, eben wie es den des C14 MAG, oder den der PENTA gibt!

Ein Wolfsstopfen ist für den Gewindeeinsatz zu klein (optisch), lieber eine Schraube ohne Bolzen, z.B. wie bei einem GoPro Mount/SLAX, eindrehen.

Sikaflex kann man natürlich auch kaufen und nach Gebrauch aufbewahren, oberste Schicht in der Tube härtet aus,
einfach später mit Holzbohrer freibohren.

Erwähnte „Produkte“ sind keine Werbung für bestimmte Hersteller, alles selbst gekauft und empfohlen weil ich davon absolut überzeugt bin.


Verbesserungen, neue Ideen?…., sehr gerne!

Grüße Frank

Websites:

LUPINE SL Mono: https://www.lupine-shop.com/SL-Mono/d8300

KOM Garmin-Phoneadapter: https://komcycling.com/collections/garm ... oneadapter

Sikaflex Datenblatt: https://deu.sika.com/dms/getdocument.ge ... ex-555.pdf

Topeak UTF Multi Mount: https://www.topeak.com/de/de/product/13 ... ULTI-MOUNT

MagCA3D Male Garmin-Verriegelungs-Platte:https://www.magcad-designs.com/products ... ting-plate

MagCA3D Female Garmin-Basis-Platte: https://www.magcad-designs.com/products ... e820&_ss=r

MagCA3D Garmin Varia GoPro-Mount: https://www.magcad-designs.com/products ... opro-mount

NightRider42
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2023, 22:45

Re: LUPINE SL Mono mit Garmin Mount (DIY)

Beitrag von NightRider42 » 02.01.2024, 11:14

Hey Moof.It,

sehr coole Anleitung, danke dir für die Mühe! Ich habe mir in der Zwischenzeit beim großen Fluss eine 0815 Garmin-Klebehalterung gekauft und diese am Mono-Deckel angebracht. Das ganze habe ich dann mit einer Magicshine-Halterung gepaart. Funktioniert auch einwandfrei, allerdings werde ich einmal die Sikaflex-Klebebefestigung einmal in Erwägung ziehen. Schade, dass es keine Out-Of-The-Box-Lupine-Garmin-Deckel gibt 8) :D

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: LUPINE SL Mono mit Garmin Mount (DIY)

Beitrag von Wolf » 02.01.2024, 13:25

Das ist gar nicht mal so schlecht, nur die Umsetzung in der Serie wird schwierig, ich sage es mal gnaz hart, wird sehr teuer von den Werkzeugen her und wir werden nicht eine Mono mehr verkaufen, wir verkaufen ja schon fast mehr als uns lieb ist . Grüsse Wolf

Antworten