Neues Feature Blika

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Neues Feature Blika

Beitrag von Moof.It » 09.12.2023, 20:01

bierbaron hat geschrieben:
09.12.2023, 19:20
Ich hatte damals die Haupt-LEDs + Diffuslicht auf 10W-Stufe am laufen.
Als ich dann den unteren Taster gedrückt habe ist das Diffuslicht unabhängig von den Haupt-LEDs heller geworden.

Gruß
Christian
Ham wa´s bald?! :Knüppel :lol:

Danke Christian für diesen Hinweis!
Das habe ich gerade "nachgebaut".

Akku laut App: 8.1 V
Blika II Zimmertemperatur: ca. 20 C
Ruhestrom: 0,026 A

1. Einzige Leuchtstufe für Taster OBEN: Hauptlicht 10 Watt plus Diffuslicht
2. Einzige Leuchtstufe für Taster UNTEN: Diffuslicht 3 Watt

(Anmerkung: Steht in der App das Hauptlicht auf 10 Watt und ich füge das Diffuslicht hinzu,
dann (nach dem Zurückblättern auf die Stufenansicht 1-4) steht dort der Wert 11.4 Watt.
Das ist reproduzierbar.)


Messergebnisse:
Oberer Taster gedrückt mit Hauptlicht 10 W plus Diffuslicht: 1,176 A
Danach unteren Taster gedrückt, Zuschalten von Diffuslicht: 1,342 A

Christian, gesehen habe ich es (heller werdendes Diffuslicht) im hellen Raum nicht,
der höhere Strom stützt Dein Aussage!

Sehr mystisches Ding die Blika :D

hatschiii
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2017, 10:20
(Lampen-)Ausstattung: Blika II

Re: Neues Feature Blika

Beitrag von hatschiii » 09.12.2023, 20:49

Habe es GERADE getestet, funzt genauso wie ich es will. Habe das Diffuse Licht nicht fest auf den oberen Knopf dazu programmiert, sondern schalte es manuell mit dem unteren Knopf dazu.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Neues Feature Blika

Beitrag von Moof.It » 10.12.2023, 09:46

hatschiii hat geschrieben:
09.12.2023, 20:49
Habe es GERADE getestet, funzt genauso wie ich es will.* Habe das Diffuse Licht nicht fest auf den oberen Knopf dazu programmiert, sondern schalte es manuell mit dem unteren Knopf dazu.
*Super!

Deine Version in Zahlen:
Oberer Taster Hauptlicht 10 Watt: 1,096 A
plus
Unterer Taster Diffuslicht 3 Watt: 1,365 A

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Neues Feature Blika

Beitrag von Moof.It » 10.12.2023, 10:43

Muss nun echt die Blika mal wieder wegpacken! :lol:

Im Zusammenhang mit dem Thema hier: Hauptlicht gedimmt und maximales Diffuslicht
wollte ich wissen ob es im Zusammenspiel Hauptlicht und Spotlicht da auch Abweichungen gibt/geben kann.

Die Werkseinstellung ist bei der 1. Leuchtstufe, Taster Oben: Hauptlicht 21 Watt maximal plus Spotlicht 3 Watt.
Was wenn man Taster Oben: 21 Watt maximal konfiguriert und dann Spotlicht mit 3 Watt mit den unteren Taster
dazu schaltet? (Wie bei der Lösung für hatschiii in der App durch Einstellungen/Kleine LEDs zuschalten möglich.)

Werkseinstellung Taster Oben: 21 Watt Hauptlicht plus 3 Watt Spotlicht: 2,752 A
Nur Hauptlicht 21 Watt, Taster Oben: 2,455 A
plus
3 Watt Spotlicht, Taster Unten: 2,719 A

Da verändert sich also nichts.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Neues Feature Blika

Beitrag von Timmäh! » 11.12.2023, 22:40

Moof.It hat geschrieben:
09.12.2023, 16:48
Timmäh, und hier kommt "Futter" für Dich!
Danke fürs Messen.

Was mir aufgefallen ist: Entweder hat dein Multimeter einen Offset oder die in der App eingestellten Werte entsprechen nicht der tatsächlichen Leistung (Wenn man die eingestellte Leistung durch den Strom teilt, kommen Spannungen über der maximalen Akkuspannung raus ;). Aber das sind Details, der Trend zeigt erstaunlicherweise dass die Lampe wohl doch zwei LEDs unterschiedlich stark befeuern kann...
Gruß, Timon

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Neues Feature Blika

Beitrag von Moof.It » 12.12.2023, 09:32

Timmäh! hat geschrieben:
11.12.2023, 22:40

Danke fürs Messen.

Was mir aufgefallen ist: Entweder hat dein Multimeter einen Offset oder die in der App eingestellten Werte entsprechen nicht der tatsächlichen Leistung (Wenn man die eingestellte Leistung durch den Strom teilt, kommen Spannungen über der maximalen Akkuspannung raus ;). Aber das sind Details, der Trend zeigt erstaunlicherweise dass die Lampe wohl doch zwei LEDs unterschiedlich stark befeuern kann...
Gerne gemacht Timmäh!

Und schön, dass man hier etwas lernen konnte und hatschiii seinen Spass hat.

Das mit den Messergebnissen ist mir auch aufgefallen.
Das Fluke stammt nun nicht unbedingt vom ALDI Wühltisch und war bisher verlässlich.
Denke das hat eher mit der "Genauigkeit" der App und (m)einer etwas gechillten Blika zu tun.
Die Angabe in der App, mit sogar 1/10 Watt, ist natürlich relativ. Abhängigkeiten von Akku-Spannunng, Temperatur, etc..
Mir würde eine gröbere Angabe wohin die Richtung geht reichen, eher Kompassnadel, als Angabe von Grad in Min./Sec..

Timmäh! Was mir nicht klar ist, bei den gemessenen A und den jeweils verbauten LEDs, was zaubern diese dann in Lumen hervor?

BLIKA II Messungen.png

Antworten