lumen contra candle

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

lumen contra candle

Beitrag von Siberianhasky » 11.09.2006, 07:49

Liebe NG

Gibt es eine Möglichkeit Lumen mit Candle-Angaben zu vergleichen? Oder anders gefragt: wie viele Candle wären die 900 Lumen der Edison?

Grüsse
Roman

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

ja hm

Beitrag von J.J » 11.09.2006, 19:19

Also zu deiner Frage habe ich dir folgenden Link rausgesucht:http://www.filmscanner.info/Fotometrie.html

Daraus läßt sich in etwa ableiten das die 900 Lumen Lichtstrom, also ca 65Watt in etwa 72Cd entsprechen. Dazu sei noch gesagt, das zur Berechnung der cd von einem 360' Abstrahlwinkel ausgegangen wurde. Inwieweit sich das proportional verändert im Vergleich zu eine 18' Focusierung weiß ich nicht.
Hoffe du kannst was damit anfangen.

mfg J.J

Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

Beitrag von Siberianhasky » 12.09.2006, 09:18

Hallo J.J

Ein super Link :!: , Danke.
Werde mir die Site ausdrucken und in einer ruhigen Minute dessen Formeln auf mir einwirken lassen. Vielleicht check ichs dann... :roll: :oops:

Der Hintergrund für meine Nachfrage:
Kunden sind immer wieder daran interessiert, einen Wert für die Leuchtleistung einer Lampe zu erhalten. Lupine gibt die Helligkeit ihrer Lampen in Lumen an, andere in Cd oder Lux. Gibt es einen Lichtwert, welcher sich aus den verschiedenen Angaben der Hersteller in einen umrechnen lassen?

Wenn Deine Rechnung oben mit 72 cd stimmt, dann verstehe ich die Angabe von von einem anderen Hersteller einer Baterie-LED mit folgendem Satz...
neuestes und hellstes LED-Frontlicht mit über 1000 cd!
...nicht. Oder haben die 10 cd gemeint? Das würde ehrer treffen... :wink:

Gruss
Roman

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

Net so einfach

Beitrag von J.J » 12.09.2006, 11:40

Hallo
Siberianhasky
Also wenn deine Kunden eine Leuchtleistungwert haben wollen, dann brauchst du jemanden der in der Lage ist das Mathematisch umzurechenen. Ich denke mal für den Otto normal ist das net so einfach, da die verschiedensten Faktoren Einfluß auf die Rechung nehmen. Lichtstrom ( Lumen) der Abstrahlwinkel, die Entfernung zum Messpunkt. Lichtwerte sind immer Individuell.

Die Angabe von mir das eine 900 Lumen Edi 72 cd hat ist nur auf einen Rückschluss einer Beispielrechung entstanden. Tatsächlich wird die Edi wesentlich mehr haben. Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal damit befassen.

Die Angabe für das LED Frontlicht mit 1000cd wird schon stimmen. Aber worauf sich die Bemessungsgrundlagen dieser Angaben beziehen steht nirgens. 1000cd im Mittelpunkt der LED mit dem abstand 0 könnte ich mir vorstellen. Dann wird die LED im Abstand von X m vielleicht nur noch X cd haben.

mfg J.J

Antworten