Nano und Blika über eine FB

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
MBiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 102
Registriert: 27.07.2017, 15:04

Nano und Blika über eine FB

Beitrag von MBiker » 25.08.2023, 11:23

Moin zusammen,

Ich habe die Nano AF am Lenker und die Blika am Helm. Mir ist ein Beitrag untergekommen das bei einigen Modellen es möglich ist nur eine FB zu benutzen. Mir ist dies mit der Nano nicht gelungen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Die 2 FB nerven immer dann wenn Autos einem Entgegenkommen. Ich muß so dann mit der Nano als auch der Blika einzeln abblenden.
Ansonsten liebe ich diese Kombi, für Straße und Wald.

Schönes Wochenende,
Grüße Thomas

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Nano und Blika über eine FB

Beitrag von Timmäh! » 25.08.2023, 17:02

Moin Thomas,

was ist Dir nicht gelungen? Die Fernbedienung der Blika mit der Nano zu koppeln bzw die Fernbedienung der Nano mit der Blika zu kopppeln? Ich hab zwar keine Nano, aber das Programmierschema der Nano bzgl der Fernbedienung ist nahezu identisch zur SL AF, und mit der klappte der synchrone Betrieb mit der Blika. Du musst die Blika natürlich in den richtigen Modus programmieren (am besten per App, wie steht ja hier im Forum schon)
Gruß, Timon

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Nano und Blika über eine FB

Beitrag von Moof.It » 25.08.2023, 17:51

MBiker hat geschrieben:
25.08.2023, 11:23
Ich habe die Nano AF am Lenker und die Blika am Helm. Mir ist ein Beitrag untergekommen das bei einigen Modellen es möglich ist nur eine FB zu benutzen.
Hi Thomas, wie Timmäh auch, habe ich die SL AF und die BLIKA, damals die 2100er, mal gepaired.
Wie Du die Fernbedienungen koppelst und auch entkoppelst, findest Du hier.
https://www.lupine.de/files/manuals/fer ... lang-1.pdf

Ich habe die SL AF Remote mit der BLIKA gepaired, in der App der BLIKA für den Blauen Taster 2 Leuchtstufen gegeben, geringste (die kleine weisse LED) und maximale Stufe, alles was geht.

Aber das Ergebnis war auf die Dauer nicht so dolle für mich. Klappt solange Du Dich nicht verdrückst, z.B. auf den kleinen Taster kommst, dann ist der Käse asynchron. Also nichts mehr mit Abblendlicht + Mini-weiss und Fernlicht + Vollstoff.
Habe es seit dem sein lassen. So haben weiterhin beide Daumen was zu tun.

Grüße Frank

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Nano und Blika über eine FB

Beitrag von Timmäh! » 25.08.2023, 18:07

Moof.It hat geschrieben:
25.08.2023, 17:51
Aber das Ergebnis war auf die Dauer nicht so dolle für mich. Klappt solange Du Dich nicht verdrückst, z.B. auf den kleinen Taster kommst, dann ist der Käse asynchron. Also nichts mehr mit Abblendlicht + Mini-weiss und Fernlicht + Vollstoff.
Man kann die Blika ja aber auch noch per Taster am Lampenkopf wieder in den richtigen Modus bringen, unabhängig von der SL AF. Oder die Blika FB drücken.

Ich verlinke hier einen Post, wie ich das damals funktionierend eingestellt hatte (Blika mit SL AF), inkl Stufen/Programmiermodus:
viewtopic.php?f=31&t=7242#p40792
Gruß, Timon

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Nano und Blika über eine FB

Beitrag von Moof.It » 25.08.2023, 18:21

Timmäh! hat geschrieben:
25.08.2023, 18:07
Man kann die Blika ja aber auch noch per Taster am Lampenkopf wieder in den richtigen Modus bringen, unabhängig von der SL AF. Oder die Blika FB drücken.
Ja das stimmt Timmäh, man kann die BLIKA wieder abholen. Mir war das nichts. Wenn die BLIKA daneben liegt, dann bläst der Brenner da über mir, dagegen ist das Fernlicht der SL AF ja lächerlich. Und blendet andere Leute, bis ich kapiere was gerade geht und dann den Kopf wegdrehe, an der BLIKA herumfummel, meisst habe ich panisch wie ich bin :lol: eher schnell Shut Off gedrückt.
Es funktioniert, but not like a charm.
Bevor ich mich da auf dieses Setting einlasse, drücke ich lieber schön die jeweiligen Taster.
Wobei ich sowieso eher die BLIKA ausmache, noch bevor ich auf Abblendlicht schalte.

MBiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 102
Registriert: 27.07.2017, 15:04

Re: Nano und Blika über eine FB

Beitrag von MBiker » 25.08.2023, 20:52

Ich danke Euch , werde es morgen mal umsetzen und berichten ob es zu mir passt,

Danke und Grüße Thomas

Antworten