Lumen-Angabe der Lampen vs. „Realität“

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Lumen-Angabe der Lampen vs. „Realität“

Beitrag von Moof.It » 08.08.2023, 17:23

Hi Leute, habe in der Regenzeit ein wenig hier und da gelesen und dann bleiben Fragen:

(Das interessiert irgendwie, auch wenn man beim Einsatz von Piko, Blika und dann die grossen Hämmer,
oder SL AX, etc., ja nie erlebt, dass die Lampe zu einem Kerzenflackern verkommt.)


Ich beziehe mich mal auf LUPINE Produkte, somit Vertrauen in bestmöglich ausgetüftelte Technik, Material, Elektronik,
was halt zum aktuellen Stand möglich ist.

Alle Lampen sind mit (maximalen) Lumen-Werten beschrieben.
Unter welchen Umständen diese Werte gemessen werden, Aussentemperatur, Gerätetemperatur, etc., hat sich mir nicht erschlossen.
In vielen Beiträgen, zu unterschiedlichen Lampen, SLs ausgenommen, ist von „Herunterregeln“ in Relation zur Aussentemperatur zu lesen.
Und so etwas wie Blika 2 ist deutlich besser als Blika 1, oder Alpha schafft 8600 Lumen für 2, 3 Minuten und sinkt dann ab.

Gibt es denn eine halbwegs gültige Annahme/Einschätzung, Pi x Daumen, wieviel eine Lampe dauerhaft mindestens hergeben kann?
Im Stand, ohne Fahrtwind, Kühlung, bei 0, 10, 20, 30 Grad Celsius?!
Oder die Richtung nach 15 Min. Betrieb bei Raumtemperatur?
Soll ja passieren, dass man mit einer Helmlampe wandert, klettert, mit einer SL mühsam den Berg hoch tritt.

Kurz, irgend etwas wie, eine Lampe die 5000 Lumen max. schafft, kann dauerhaft bei 20 Grad im Stand 3000 Lumen abliefern?!

Jo ich weiss, bei LUPINE Lampen immer genug :D Vielleicht geht es aber auch konkreter :lol:

Halt was im realen Leben, bei durchschnittlichen Bedingungen noch über bleibt vom Superlativ :wink:



Ich hänge mal noch an aus welcher Ecke ich da mit Überlegungen komme:

Empfehlung abgeben für Kauf einer Piko 2100, oder Blika 2400. Rot-/Grün wird nicht benötigt. Piko gefällt der Person besser. Aber die Blika soll durch tricky Lupine besonders gut ihre Leuchtkraft halten. Welche der beiden Lampen ist zum Wandern also besser?

Oder Alpha, wenn die Alpha nur sehr kurzzeitig mit 8600 Lumen arbeitet, dann herunter regelt (wie weit?) könnte man sie sinnvoll (wenn man sie mit grösstmöglicher Power nur für eine 10, 15 minütige Trailabfahrt benötigt) mit einem 5 Ah Akku (Jacken-/Rückentasche) betreiben und dabei sich in der Nähe ihrer realistischen Leistungsabgabe bewegen?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Lumen-Angabe der Lampen vs. „Realität“

Beitrag von Wolf » 09.08.2023, 12:56

Bei der Piko und auch der Blika ist es ähnlich, beide werden bei 6 Watt eingebremst, das heisst auch unter den schlimmsten Umständen, also gar keine Kühlung, bieten beide dann auf jeden Fall mindestens 600 Lumen. Bei der Alpha ist es ähnlich, unter 20 Watt wird sie nicht sinken, somit um die 2000 Lumen. Bei den E Bike Lampen ist das eh alles entspannter, mehr Gehäuse und natürliche Kühlung. Betty und Wilma sind da anders, andere Generation, die können in Ihrer Not dann schon auch mal auf 2 Watt abtauchen. Grüsse Wolf

Antworten