Mehr Akkukapazität

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

Mehr Akkukapazität

Beitrag von J.J » 10.09.2006, 19:24

HI
Ich habe ein neues Edison 5 Komplettsett gekauft. :D Nachdem ich heute zum ersten mal den Akku komplett entleer habe, ist mir aufgefallen, das der Reservetank nur für 30 sek. reicht. :shock: Ist das normal?
Die Settings habe ich nicht verändert sind also noch Originaleinstellungen. Nach dem Laden hat der Charger one 8,3 Volt und 7,2 Ah angezeigt. :D Wundert mich, auf dem Akku steht 6,8 Ah. :?
Auch die Nennspannung der Akkus liegt doch bei 7,2 Volt? Dann sind das doch sehr gute Werte oder? :D Oder schadet die höhere Akkuspannung? Die liegt bei angeschlossenem Akku bei 8,1 Volt.

Fragen über fragen.

Wie sehen eure werte zu Spannung und Kapazität aus :?:

mfg J.J

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Akkukapazität

Beitrag von Bartenwal » 12.09.2006, 12:55

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten die Wilma mit 6,8A Akku geschenkt. Bei mir schafft der Micro Charger 8,1 Volt und ca. 7Ah.
Meinen Reservetank habe ich bis jetzt erst einmal angebrochen, meist lade ich schon vorher, wenn die Lampe auf gelb schaltet.
grüße,
bartenwal
Veloträumer

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

Teuer

Beitrag von J.J » 13.09.2006, 20:15

Hast du deiner Freundin/ Frau/Freund auch geagt wie viel das gute Stück gekostet hat? Zumeist stösst man mit solchen Anschaffungen (als Geschenk getarnt) auf Unverständniss bei seinen Mitmenschen.
mfg J.J

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 14.09.2006, 08:47

hallo JJ,
ich habe es vom "Taschengeld" bezahlt. Meine Frau fand das o.k. Gestern hat mich ein Kollege mit auf Radtour mit genommen und gegen Abend konnte ich mal so richtig aufblenden/heimleuchten. Aber bergab mit 40 km/h auf Schotterwegen reicht mir die Ausleuchtung nicht. Vielleicht brauche ich doch die Edison ? oder eine 2te Wilma? Bald kommt Weihnachten :wink:

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

Wilma oder Edi

Beitrag von J.J » 14.09.2006, 21:11

Also ich denke nicht das dich eine 2te Wilma zufriedenstellend was die Ausleuchtung angeht. Ein edi lampenkopf ist 90€ teuer als ne wilma. Da würde ich eher zur Edi greifen. Damit hättest du die Ideale Kombination von Lichtleistung und Leuchtdauer.

mfg J.J

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

der Trend geht zur Zweit-lampe

Beitrag von Bartenwal » 15.09.2006, 09:25

hallo J.J,
vielleicht gibt es die Wilma ja auch mit schmalem Lichtkegel (10° Optik). Vor einem Jahr stand so was mal in einem Thread. Ich habe aber noch keine Antwort auf meine Anfrage bekomme.
Klar ist die Edi effektiver, aber mit 2 mal Wilma komme ich dann circa auf einmal Edi und habe die unempfindlichere Technik.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Einsatzzweck

Beitrag von Matthias » 15.09.2006, 15:57

... für welche Kombination man sich letztlich entscheidet hängt, mal abgesehen vom Budget, doch letztlich vom Einsatzzweck ab.

Auch für mich ist die ideale Kombination die Edi und die Wilma. Mir dem Bergzelt kommt man m.E. nicht an der Edi auf dem Helm vorbei, wenn man es in unbekanntem Terrain richtig schnell rollen lassen will, da leuchtet die Wilma einfach zu kurz. Auch die Fahrt mit dem Rennzelt gelingt mit der Edi aus diesem Grund besser. Zwei Wilmas halte ich für keine gute Lösung, weil genau dann der Platzvorteil dahin geht (Zitat Lupine: "nur das hellste Licht im kleinsten möglichen Gehäuse, alles andere kommt erst danach"). Ansonsten ist die Wilma trotz ihres relativ "großen" Gehäuses aufgrund ihrer Gesamtqualitäten als einzelne Lampe bei mir DIE ALLROUND-LÖSUNG für alles weniger extreme, bis hin zum Laufen, wobei sie dort immer noch von der superleichten SpeLu getoppt wird. Das einzige was mir noch fehlt, ist ein Konzept zum Nightswimming. Das wär doch mal ein Projekt, ein wasserdichtes Modell von Lupine...

Gruß, Matthias

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

2 Lampen oder eine ?

Beitrag von Bartenwal » 15.09.2006, 16:33

Hallo Matthias,
danke für Deine Anregungen. Bei unbekanntem Gelände zelte ich gerne mit 2 Lampen. Eine für den Weg und eine für den Helm. Für den Weg habe ich entweder eine Sigma oder eine Dynamo Lampe und am Helm im Moment die Wilma.

Im unbekannten Gelände reicht die Wilma nicht weit genug. Vielleicht reicht die Wilma mit anderer Optik weiter? Und die Ausleuchtung für den Weg ist mit einer Normlampe auch nicht so toll.

Fährst Du immer nur mit einer Lampe?

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 15.09.2006, 22:11

Hallo Bartenwal,

natürlich bin ich mir sicher, daß ich noch nicht am Ende der Weißheit bei der Ausleuchtung von Waldpfaden angelangt bin. Ständig erfahre ich neue Anregungen. Und ich bin es auch nicht leid, diese auszuprobieren.

Zur Frage: nein, ich fahre nur wenn es unkompliziert und schnell gehen soll mit einer Lampe. Dann ist es zumeist die Wilma, weil die in allen Situationen ausreichend ist.

Wenn ich etwas mehr "Vorbereitungszeit" habe, dann überlege ich mir was "ansteht" und greife aus meinem Alukoffer (Lidl: 7,50€) mit Bike-Elektronik das geeignete Equipment raus. Und selbst das macht schon Spaß.

Früher hatte ich die SpeLu am Helm, teils in Kombination mit der Edi. Das war aber nicht so harmonisch.

Derzeit favorisiere ich die Wilma am Bike als "starre" Weglampe (ein schnelles, "wirkliches" Abblenden ist möglich) und die Edi am Helm zur Orientierung (das ist schlicht der Hammer!) ("Abblenden" durch Kopfdrehung zur Seite). Beide jeweils mit eigenen Akkus (z.B. 7+13Ah), so daß die Leuchtzeiten ziemlich identisch bis knapp an die 9 Std. herangehen und ein System das andere auch mal ersetzen kann. Einen Akku (7) transportiere ich am Rad, den anderen derzeit (13, nebst Reserve) im Rucksack. Das finde ich ziemlich genial. Das Ziel besteht für mich darin, daß ich fahren kann, wie am Tag - mal abgesehen von den irrwitzigen Wildkontakten beim Nightride.

Gruß, Matthias

P.S.: Eine Wilma (als Helmlampe) mit einer stärker fokussierenden Optik wäre schon recht interessant, ich weiß aber nicht, ob man das mit Dioden so zuverlässig hinbekommt.

P.S.2.: Mein Bruder fährt übrigens eine Nightmare Pro und eine X-Beam 16 (als Lauflampe). Ich finde die Nightmare nach wie vor rattenscharf. Das warme, gelbliche Licht wirkt (insbes. im Winter) wie ein Flammenwerfer. Von der Seite ein faszinierender Anblick.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 16.09.2006, 13:02

servus hab heut mei wilma bekommen :D
1 tag lieferzeit :!: :D

will se mal heute testen ob mir die helligkeit reicht wenn nicht hol ich mir die edison

hat jemand bock auf vergleichsfotos zw. wilma und sigma evo x
dann kann ich unter umständen welche machen

mfg (Lupinist) :lol:

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

Wilma

Beitrag von J.J » 16.09.2006, 20:21

Also ich fange jetzt scho mal an auf einen Wilma Lampenkopf zu sparen. Ich bin auch der Meinung das Edi+Wilma die Optimale Lösung ist. Leider dauert das Sparen immer so lange :( :( :( :( Habe 2 Jahr auf die Edi gespart, dann muß ich noch 1 Jahr warten :wall: :wall:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 16.09.2006, 21:41

hallo sry digicam war futsch
also ich war mit 2 kumpels biken die haben je eine evo x

ich kann sagen dass 2x evo x eindeutig heller ist und dazu noch bessere ausleuchtung haben

ich bin schon ein wenig entäuscht aber ich denke das fällt unter 14tage rückgaberecht wilma geht zurück dafür kauf ich die edison
dann kann die evo x einpacken :D


eine wilma ist meines erachtens nicht so der bringer hat schlechte fernausleuchtung bei 10m ist schluss :cry:

in der stadt ist se super aber im wald ne da trau ich mich ned hin mit der allein

leds sind noch nicht so weit vielleicht in ein paar jahren

ach ja sie war richtig eingestellt bei 12W nicht dass jemand meint dasss ich se gedimmt hab

aber das dimmen ist super bei der lampe so wie die blink features und das sos signal

na gut wie auch immer man lent nie aus von dem her
kauft die edison bzw. ich hab es vor hoffentlich ist sie besser :?

mfg

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 16.09.2006, 22:24

... na,na,na, mal nicht so pessimistisch - wem die Edi nicht reicht, der sollte mal besser zum Arzt seines Vertrauens gehen.
Gruß, Matthias

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Akkukapazität

Beitrag von Bartenwal » 20.09.2006, 11:55

Hallo J.J
ich habe gestern meinen 6,8 Ah Akku (Bj.2005) geladen. Laut Micro Charger sind nun 7,4 Ah drin :D

@Matthias: Welchen Abstrahlwinkel hat Deine Edi am Helm? Und wie trägt sie sich (nicht zu schwer)? Laut Wolf wird es keine Wilma mit 10° geben.

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 20.09.2006, 21:43

@Bartenwal
Die Edi hat 18 Grad, was m.E. (am Bike) auch genügend fokussiert, da die Fernausleuchtung auch damit mehr als gut ist.
Der Gewichtsnachteil der Edi ist direkt nicht spürbar. Schon gar nicht gegenüber der Wilma. Falls der Helm zu schwer wird (was bei längeren Ausfahrten>1h (max. 2h) oder im schweren Gelände der Fall ist), dann kommt sowieso erst mal der Akku vom Helm runter :-).
Gruß, Matthias

Antworten