SL AF an Fahrrad Akku anschliessen?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

SL AF an Fahrrad Akku anschliessen?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 05.08.2023, 09:20

Hallo alle
ich habe eine ca. 18Mt alte SL AF die bisher über Lupine Akku betrieben wird.
Nun denke ich darüber nach, diese an Fahrakku meines Bikes an schliessen zu lassen, was bei meinem unverdongeltem
https://www.speedped.com/ mit dem passenden Wandler kein Problem sein sollte.

Frage: Welche Leistung braucht die SL AF bzw auf was sollte man den Wandler auslegen?

Danke
L.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SL AF an Fahrrad Akku anschliessen?

Beitrag von Timmäh! » 05.08.2023, 10:52

Ein Blick in die Anleitung würde helfen. Auch wenn echte Männer keine Anleitungen lesen, da steht das drin. Ebenso ist die maximale Leistung der SL AF auf der Produktseite der Lupine-Hompage unter technische Daten gelistet. Die Anleitungen gibt es ebenfalls auf der Homepage unter dem Reiter "Service" (ganz oben).
Gruß, Timon

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL AF an Fahrrad Akku anschliessen?

Beitrag von Moof.It » 05.08.2023, 11:23


Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: SL AF an Fahrrad Akku anschliessen?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 05.08.2023, 18:03

ja, die Tech. Spezifikationen stehen im Handbuch.
In dem Forumsbetrag werden auch verschiedene Wandler vorgeschlagen, aber tatsächliche Erfahrungen mit diesen, zusammen mit der SL AF hab ich noch keine gelesen.
Darum frage ich hier…

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SL AF an Fahrrad Akku anschliessen?

Beitrag von Timmäh! » 07.08.2023, 21:17

Naja, aber was möchtest Du da wissen? Du brauchst einen Wandler, der mindestens um den Faktor 1,5 ausgelegt ist, damit das Ding Dir nicht alsbald abraucht. Da ist eine Suche bei Conrad und dortigen Bewertungen sicher hilfreicher.

Du musst übrigens nicht auf 7,2V wandeln, die SL AF verträgt bis zu 16,8V. (voller 14,4V Akku) Das wird so in Velomobilen verbaut und ich habe meine schon mehrfach an meinem Alpha Akku angeschlossen. Erklärung 6 LED CHips in Serie, daher muss der interne Wandler oder die Konstantstromquelle die Spannung auf ca 17 V hieven)
Gruß, Timon

Benutzeravatar
LexxPiko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2015, 10:30
(Lampen-)Ausstattung: -
Piko RX 4SC (BJ 2015 - 1500 lm)
Piko R 7 (BJ 2015 - 1500 lm)
SL AF 4 (BJ 2018 - 1300 lm)
Wohnort: Wien

Re: SL AF an Fahrrad Akku anschliessen?

Beitrag von LexxPiko » 27.11.2023, 15:46

Du musst übrigens nicht auf 7,2V wandeln, die SL AF verträgt bis zu 16,8V. (voller 14,4V Akku) Das wird so in Velomobilen verbaut und ich habe meine schon mehrfach an meinem Alpha Akku angeschlossen. Erklärung 6 LED CHips in Serie, daher muss der interne Wandler oder die Konstantstromquelle die Spannung auf ca 17 V hieven)
Dann sollte es aber möglich sein, die SL AF direkt an den Lichtausgang des Motors zu hängen. Ich frage für eine Kombination SL AF (BJ2018) mit einem Bosch BES3 (Smart System ab 2022).
LG, LexxPiko

Antworten