SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 26.07.2023, 21:31

Meine SL AF Leuchte wird regelmässig zwischen verschiedenen Bikes hin und her bewegt.
An den Bikes wird die SL AF an der jeweiligen https://www.lupine-shop.com/SL-F-AF-GoPro-Adapter/d544 Go Pro Halterung fest gemacht.
Die kleine Schraube zwischen Lampe und Halterung wird dabei immer wieder Locker, und die Lampe leuchtet in allen möglichen Richtungen.
Gibt es eine solche Schraube auch zum manuellen, also Torx Schlüssel zu bedinen?
Danke
L.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Beitrag von Moof.It » 27.07.2023, 05:53

Liegerad Fahrer hat geschrieben:
26.07.2023, 21:31
Meine SL AF Leuchte wird regelmässig zwischen verschiedenen Bikes hin und her bewegt.
An den Bikes wird die SL AF an der jeweiligen https://www.lupine-shop.com/SL-F-AF-GoPro-Adapter/d544 Go Pro Halterung fest gemacht.
Die kleine Schraube zwischen Lampe und Halterung wird dabei immer wieder Locker, und die Lampe leuchtet in allen möglichen Richtungen.
Gibt es eine solche Schraube auch zum manuellen, also Torx Schlüssel zu bedinen?
Danke
L.
Hi auch, hatte mal die selbe Befestigungsart bei der SL AF, die war aber absolut fest, die hatte sich nie von alleine verstellt.
Ggf. sind die Gummis nicht mehr OK und sollten ersetzt werden.
"Manuelles Bedienen" bringe ich z.B. mit einer Rändel-Schraube in Verbindung.
Für Inbus, oder Torx muss man ein Werkzeug benutzen.
Eine Torx- vs. Inbus-Schraube ermöglicht ein höheres Anzugsmoment.
Die von LUPINE verwendete Bolzenschraube begrenzt (absichtlich) wie weit die Schraube in das Gewinde eingedreht werden kann.
Die ggf. Absicht die Bolzenschraube fester anziehen zu können (damit sich die SL AF nicht mehr verstellt)
wird (auf Dauer) sehr wahrscheinlich das Gewinde der SL AF beschädigen.
Bei neueren Lampen, SL AX, SL Mono, SL MiniMäx, gibt es mittlerweile "standfestere" Gewindebuchseneinsätze ab Werk.
Bevor Du an Deiner SL AF etwas beschädigst solltest Du Dir neue blaue, ggf. rote Gummis (etwas dicker, somit strafferer Halt) bei LUPINE besorgen.

Nachtrag: So an Deinen Rädern möglich (nachdem Du mit neuen Gummiringen die SL AF am LUPINE GoPro Adapter "fest" bekommen hast) wäre eine Alternative, die SL AF zusammen mit dem GoPro Adapter zwischen Deinen Bikes zu wechseln, dann hast Du auch eine schnellere, mit der Hand bedienbare Befestigung durch z.B. so etwas:
https://www.google.com/search?client=sa ... 1049&dpr=2

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 27.07.2023, 07:00

Danke für die Antwort!
Ja, was ich suche ist wohl eine Art Drehrad, das ist dann viel einfacher zu bedienen, als jedesmal einen Torx Schlüssel hervor zu kramen…
und ja, ich passe wie der Teufel darauf auf, dass ich die Torx Schrauben zwischen GoPro Halterung und SL AF nicht zu fest an ziehe, um das Gewinde nicht zu beschädigen.

Ich hab schon versucht zwei blaue Gummiringe gleichzeitig zu montieren, aber irgend wie werden die zu schnell zerquetscht, so das deren Druck nach lässt. Ich muss mal schauen, ob ich rote Ringe auftreiben kann und es besser geht.

Die SL AF zusammen mit der GoPro Halterung zu wechseln geht bei mir leider nicht, da diese an einem der Bikes (meinem Liegerad) sehr aufwendig mit der Windschutzscheibe verbunden ist. Auch muss die Verbindung Lampe/GoPro Halterung bei jedem Bike Wechsel jedesmal neu eingestellt werden (und dann mehrfach nach justiert werden) , da der Einstellwinkel des Lichtkegel ein anderer ist.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Beitrag von Moof.It » 27.07.2023, 07:14

Liegerad Fahrer hat geschrieben:
27.07.2023, 07:00
was ich suche ist wohl eine Art Drehrad, das ist dann viel einfacher zu bedienen,
Sollte das Wolf lesen, bekommt sein Herz nen Aussetzer :lol:

LUPINE Gewinde sind M4, 0,5 Feingewinde! Kannst ja mal bei LUPINE nachfragen ob Wolf die Drehbank anwerfen möchte um Dir eine passende Rändel-Bolzenschraube zu schnitzen :woot:

https://www.forum.lupine.de/viewtopic.php?t=4968

Thomas82
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2018, 10:24

Re: SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Beitrag von Thomas82 » 27.07.2023, 12:15

Hi,
Ich weiß nicht ob dir das vielleicht weiter hilft https://www.enjoyyourbike.com/fidlock-p ... s-94233323
Das läuft über einen Magnet Verschluss. So könntest du deine Lampe schnell wechseln von einem ans andere Rad und musst nicht immer die Schraube lösen.

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 27.07.2023, 14:16

Thomas82 hat geschrieben:
27.07.2023, 12:15
Hi,
Ich weiß nicht ob dir das vielleicht weiter hilft https://www.enjoyyourbike.com/fidlock-p ... s-94233323
Das läuft über einen Magnet Verschluss. So könntest du deine Lampe schnell wechseln von einem ans andere Rad und musst nicht immer die Schraube lösen.
Danke!
Sehe gute Idee.
kennt jemand so einen „Verschluss“ der noch weniger aufträgt?
L

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 27.07.2023, 14:25

so sieht es bei mir an einem Liegerad aus…[/img]https://share.icloud.com/photos/0b7TTEE ... M-OcILzOtA[/img]

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL AF: Händisch zu bedienende Schraubenbefestigung?

Beitrag von Moof.It » 27.07.2023, 15:30

Mmmh, das tust Du Dir echt an?! Keine Ahnung wieviele Bikes Du hast. ...
Wenn man mehrere Räder hat, alle mit freiem Vorbau-/Lenkerbereich, kann ich das Umsetzen einer Lampe mit dem Schnellspanner noch nachvollziehen.
Aber zwischen Classic-Mount, GoPro-Adapter, ggf. Schnellspanner immer hin und her schrauben?! (Man sieht es auch Deinen Schrauben an, die vielleicht auch mal erneuern.)
Irgendwie hat bei mir die Anzahl der Räder mit dem Upgrade an LUPINE Lampen Gleichschritt gehalten.
SL/ A, dann die SL AF, dann kam die SL AX, etc. Erst MTB, dann Roadbike, dann noch ein Commu-Bike.
So hat nun jedes Rad seine eigene komplette Beleuchtung.
Vielleicht wäre es eine überlegenswerte Alternative,
ggf. eine gute gebrauchte Lampe zu ergattern und das Basteln und Schrauben hat ein Ende?!

Antworten