SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Beitrag von m01m01 » 29.06.2023, 22:07

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung hab ich gelesen, ja. :D Trotzdem, ich stelle mich anscheinend zu blöd an, an meiner 2023er SLX die Sensoren zu kalibrieren. Die Werkseinstellung ist mir da deutlich „zu dunkel“.

Ich machs so: wenn die Umgebungshelligkeit ungefähr so ist, dass ich mir ab diesem Zeitpunkt Abblendlicht wünschen würde, drücke ich den Taster bis die Lampe 6x blinkt. Tagfahrlicht geht an, gemäß Anleitung hat sich die SLX nun diesen Helligkeitswert gemerkt. Problem: die Lampe bleibt weiterhin bei ihrem „zu dunklen“ Umschaltpunkt (hab leider keine Lux-Werte, bei heute leicht wolkigem Himmel wars um 21:30 Uhr endlich soweit). Ist jetzt nicht gefährlich im Sinne der StVO, aber ich hätt einfach gern früher Licht.

Was mach ich falsch?

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Beitrag von Moof.It » 30.06.2023, 08:09

War bei meiner SL AX. Benutze mal die App mit Deiner SLX 2023.
Falls in der App der Kalibrierungsbutton ausgegraut bleibt, dann melde Dich bei Lupine.

m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Beitrag von m01m01 » 30.06.2023, 12:05

Die SLX hat kein Bluetooth, es muss also eigentlich per Taster gehen…

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

Re: SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Beitrag von Wanja_W » 02.07.2023, 16:02

Hallo miteinander,

jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen: wenn bei meiner SL AX 2023 in der App der "Helligkeitssensor kalibieren"-Button ausgegraut ist, dann sollte ich mich beim Service melden. Heißt das, dass mein helles Schätzchen einen Schuss hat?

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Beitrag von Moof.It » 02.07.2023, 17:06

Ich hatte zeitgleich folgende Umstände bei der SL A X 2023:
Erstens: in der App war der Button Kalibrieren ausgegraut.
Zweitens: das ist mir nach der Reparatur erst richtig aufgefallen, dass Umschalten, zum Beispiel unter einer Autobahnbrücke, oder Fußgängertunnel funktionierte wohl auch nicht so richtig. (Ist jetzt wieder richtig flux.)
Drittens: Akkuwarnung 10 Ah, viel zu früh, schon bei etwa 65% nur Abblendlicht und Änderung in der App, lang, Mittel, kurz hat nichts gebracht, nur Akkuwarnung ausschalten half.
Ich habe sie dann zu Lupine geschickt und alles war wieder gut. Die Elektronik/ Platine wurde getauscht.

Rufe mal an bei Lupine und
schicke Deine SL AX mit Fehlerbeschreibung einfach ein.

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

Re: SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Beitrag von Wanja_W » 02.07.2023, 17:32

Danke für die schnelle Info. Werd ich tun.

m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Beitrag von m01m01 » 09.07.2023, 20:33

Dann muss ich auch nichmal nachhaken: bei mir klappt es ja grundsätzlich mit der Kalibrierung, nur scheint sich die Lampe den Wert nicht zu merken. Oder ich verstehe es falsch - bei der Kalibrierung sollte doch der Wert als Umschaltpunkt (zzgl. geringe Hysterese) gespeichert werden, oder? Heisst: direkt nach der Messung oder kurz danach sollte das Abblendlicht angehen?

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SLX Helligkeitssensoren kalibrieren - wie?

Beitrag von Moof.It » 09.07.2023, 20:54

m01m01 hat geschrieben:
09.07.2023, 20:33
Heisst: direkt nach der Messung oder kurz danach sollte das Abblendlicht angehen?
So ist das zumindest bei meinen Lampen von Lupine :D
Ob per App, oder an der Lampe, nach der Sensorkalibrierung leuchtet dann das Abblendlicht.
(So nicht plötzlich eine andere Lichtquelle "dazwischenfunkt".)

Du machst ja schon ein paar Tage damit herum, und so kompliziert ist der Vorgang nicht.
Wenn Deine SLX Dir nicht gehorchen will, dann rufe doch einfach bei LUPINE an.

Antworten