Suche GoPro Quick-Release (für SL Mono)

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
sommerzeit247
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2023, 15:35

Suche GoPro Quick-Release (für SL Mono)

Beitrag von sommerzeit247 » 15.06.2023, 18:25

Hallo,

ich suche nach einer guten Quick-Release-Lösung für meine SL-Mono für den Go-Pro-Adapter, im Sommer tagsüber brauche ich sie wirklich nicht, zum Laden ist das auch nicht ideal und ich habe schon mein Multitool Imbus an der harten Schraube durchgenudelt :shock:

- Ich habe so eine spezielle GoPro Schraube gekauft, aber damit bekomme ich nicht ausreichend Kraft ins Gewinde
- von KOM Cycling gibt es ein 90° zu drehendes Quick-Release, aber die Reviews lassen zu wünschen übrig

Wie löst ihr das? Ich kann kaum glauben, dass es da keine gute Lösung für gibt.

Beste Grüße,
Sommerzeit

Xygen75
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2014, 15:31
(Lampen-)Ausstattung: SL Mono und C14 Mag am Gravel
SL F und Rotlicht am E-MTB
Piko TL und Rotlicht am Cross
Penta am Kopf ;)

Re: Suche GoPro Quick-Release (für SL Mono)

Beitrag von Xygen75 » 17.06.2023, 23:10

Hallo sommerzeit247,

ich bin mir nicht ganz sicher, woran du den GoPro-Adapter befestigen willst. Da du aber den Adapter von KOM erwähnst, vermute ich, dass du diesen vielleicht unter den Original Garmin-Edge "Aero", befestigen willst!? Ich hab selbst erst gestern entdeckt, dass der Aero-Mount unten die gleiche Aufnahme hat, wie sie am Edge verbaut ist... Und siehe da... da gibts was...

https://www.amazon.de/dp/B0BG4X55GM

Gestern bestellt, heute geliefert... Bin positiv angetan. Gute Verarbeitung und hält bombenfest! Auch ich hab da die Mono dran.

Das lustige: Es gibt das Teil sogar original von Garmin: https://www.garmin.com/de-DE/p/552900

Ist es das, wonach du suchst?
Hills hurt... Couch kills :D

sommerzeit247
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2023, 15:35

Re: Suche GoPro Quick-Release (für SL Mono)

Beitrag von sommerzeit247 » 19.06.2023, 20:15

Hi Xygen75,

das ist tatsächlich genau das wonach ich suche, außer dass ich einen Wahoo habe und mein Mount von Haus aus eine GoPro-Aufnahme besitzt.

Ein Freund hat mich auf den Fidlock Pinclip aufmerksam gemacht, den habe ich jetzt mal bestellt und werde beobachten, wie sicher die Lampe hält (und die Mono mit einer Schnur absichern).
https://www.fidlock.com/consumer/pincli ... p01002-blk

Best,
sommerzeit247

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Suche GoPro Quick-Release (für SL Mono)

Beitrag von JSausT » 03.07.2023, 06:09

Konntest Du inzwischen schon den Pinclip testen?
Mich interessiert, ob die Lampe damit wackelt.

Gruß Jörg

sommerzeit247
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2023, 15:35

Re: Suche GoPro Quick-Release (für SL Mono)

Beitrag von sommerzeit247 » 03.07.2023, 22:03

Ich bin bisher nur 1x bei Dunkelheit gefahren und kann noch nicht richtig berichten, da die Lampe verrutscht ist, vllt hatte ich die 3 verschiedenen Schraubverbindungen auch nicht fest genug angezogen.
Ich werde berichten wenn ichs geschafft habe :D

sommerzeit247
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2023, 15:35

Re: Suche GoPro Quick-Release (für SL Mono)

Beitrag von sommerzeit247 » 14.10.2023, 13:29

Mein "Testbericht" hat jetzt etwas länger gedauert.

tldr: Wenn man ausschließlich Road fährt finde ich die Lösung akzeptabel.

Ich bin die Lampe jetzt mehrere Monate mit dem Fidlock Adapter gefahren (aber eben nicht so viel im Dunkeln, weil Sommer) und das sind meine Gedanken:
  • Das größte Problem ist die Lampe fest zu bekommen. Sowohl die Schraube zwischen Computer-Mount und Fidlock als auch die Schraube vom Fidlock zur Lupine waren echt schwer fest genug anzuziehen. Es hat mehrere Fahrten gebraucht bis es gehalten hat.
  • Bei Erschütterungen rutscht die Lampe trotzdem manchmal ab und ich weiß nicht genau an welcher der 3 Schraubverbindungen es nun liegt. Trotzdem ist die Lampe fest, auch auf Kopfsteinpflaster und leichtem Gravel hält die Lampe, aber hundert prozentig sicher kann man sich natürlich nie sein
  • Die Lampe wackelt bei unebenen Untergründen etwas. Der Fidlock Verschluss hat einfach etwas Spiel. Das ist nicht sicherheitsrelvant dneke ich aber macht die Sicht (gefühlt) weniger gut.
  • Das ganze ist sau praktisch zum Abnehmen wenn man keine Lampe braucht oder zum Laden.
  • Ich finde es sieht gut aus
  • Ich habe die Lampe nach vorne montiert weil man sonst mit dicken Handschuhen nicht dran kommt, die Ladestandsanzeige noch schlechter ablesen kann und wenn die Lampe nach unten hängt sieht das einfach nicht so gut aus. Es wäre aber vmtl. besser für die auf die Lampe wirkenden Kräfte.
Bild

Antworten