Problem mit 3,5Ah Smartcore

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Christian123
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016, 12:28

Problem mit 3,5Ah Smartcore

Beitrag von Christian123 » 15.06.2023, 10:34

Hallo zusammen,
ich habe leider immer häufiger das Problem mit der LED-Anzeige an meinem 3,5Ah Akku. Bei frisch geladenem Akku zeigt die LED nur 20%.
Wie empfohlen entlade ich dann den Akku mit Hilfe der eingeschalteten Piko - lade dann einmal komplett auf (etwas älterer "oranger" Microcharger) und meistens ist die Status-Anzeige dann wieder kalibriert. Funktioniert aber leider nur ein paar Tage - dann zeigen die LED's wieder falsche Werte.
Meine Frage: Was ist eigentlich genau das Problem? Wird der Akku tatsächlich nur zu 20% geladen oder spinnt einfach nur die Anzeige? Dann wäre mir das nämlich ziemlich egal, ich weiß ja, dass ich den Akku über Nacht geladen habe und kann ungefähr abschätzen, wie lange die Leuchtdauer von meiner Piko mit vollem Akku ist.
Problematisch wäre nur, wenn der Akku tatsächlich nur 20% geladen ist.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das zukünftig machen soll. Einfach regelmäßig aufladen und die Anzeige ignorieren, oder immer und immer wieder kalibrieren, oder den Akku einschicken.

Was meint ihr?

Danke,
Gruß
Christian

Antworten