Vorschlag: diebstahlhemmende Schrauben?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

Vorschlag: diebstahlhemmende Schrauben?

Beitrag von m01m01 » 11.02.2023, 10:35

Hallo zusammen,

aktuell habe ich am Trekking-Zelt eine SLX verbaut, eine 2023er SLX fürs Fully ist im Zulauf. :pray

Was mir auffällt: kein Hersteller von fest verbauter Beleuchtung versucht sich an diebstahlhemmender Befestigung. Bei einem 08/15 Axa sicherlich zweitrangig, aber höherwertige Lampen bis hin zu den Lupines sind da doch recht ungeschützt und bei Bedarf in wenigen Sekunden gewaltsam entfernt (Kabel durchschneiden).
Eine Lösung wären z.B. Tricle Schrauben oder auch ein Lupine-eigener Schraubenantrieb, Werkzeug (Inbus) legt Ihr ja ohnehin bei. :wink: Wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal!

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 456
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Vorschlag: diebstahlhemmende Schrauben?

Beitrag von Moof.It » 11.02.2023, 10:51

Deine Sorge, Überlegung kann ich gut nachvollziehen. Betrifft ja nicht nur die Lampe am Bike.
Ob mit einem Messer das Kabel durchschneiden, oder mit der Hand abreissen, das geht irgendwie immer.
Und wenn eine Lampe mit einer Sicherheitsschraube befestigt ist,
dann nimmt man die Lampe in die Hand und dreht sie um die Hochachse,
dann bricht ganz sicher die Öse am Schnellspanner, oder Halter.
Meine Räder sind immer am Mann, oder ich in unmittelbarer Nähe, so ist das halt (bei mir).

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Vorschlag: diebstahlhemmende Schrauben?

Beitrag von microbat » 11.02.2023, 16:25

Lampe abreißen geht eigentlich immer, so als Mitnahme Artikel. :?

In meiner Wahrnehmung hängen die wertvollen Leuchtmittel an eben solchen Bikes.
Also wozu nur die Lampe klauen, wenn man das komplette Bike nehmen kann.
Bolzenschneider = 30 Sekunden und mit der Akku Flex / Bandsäge / Reciprosäge keine 2 Minuten.

Ziehe einen Blaumann an und räume den kompletten Fahrradständer ab, mache es öffentlich und mit Lärm, jeder wird glauben das „gehört so“.

Es hilft leider wirklich nur: abmachen. Selbst im Bewachten Bereich (Arbeitsstätte) die Lampe abmachen und das wertvolle Rad abschließen.

Zum einkaufen bzw. irgendwo anketten eben kein wertvolles Rad stehen lassen oder das vollkaskoversicherte Jobrad mit dem dazu gelieferten Schloss sich irgendwann klauen lassen.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorschlag: diebstahlhemmende Schrauben?

Beitrag von Helius » 11.02.2023, 19:50

Wie die anderen hier auch schon geschrieben hatten.

Teure Lampen sind meist an ebenso Teuren Bikes.
Ich für meinen Teil halte es so das ich auf dem Bike sitze oder es in Sichtweite steht.

Am Pendler Bike nehme ich die Lampen ab während es abgestellt wird.


Wer etwas Klauen will wird es auch schaffen.
Und selbst wenn Lupine Spezielle Schrauben verbauen würde dann hätten die Profis dieses Werkzeuge auch recht schnell.

m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Vorschlag: diebstahlhemmende Schrauben?

Beitrag von m01m01 » 11.02.2023, 22:40

Prinzipiell habe ich mein Sportgerät auch immer bei mir. Aber zwei Dinge:
- es sollte auch möglich sein, mit einem E-Bike einkaufen zu fahren. Moderne Fahrräder haben nicht nur ordentliche Schlösser, sondern auch eingebaute Tracker, Wegfahrsperren u.ä. Klar, kann man alles überwinden, aber man kann es den Langfingern wenigstens schwer machen.
- es gibt nicht nur mitnehmbare Akkulampen, sondern auch zwangsweise fest verbaute SL X oder SL Nano. Letztere ist preislich sicher auch nicht nur im Highend-Bereich zu finden und bestimmt auch mal an einem Pendler-Bike am Bahnhof.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 456
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Vorschlag: diebstahlhemmende Schrauben?

Beitrag von Moof.It » 12.02.2023, 10:44

m01m01 hat geschrieben:
11.02.2023, 22:40
Prinzipiell habe ich mein Sportgerät auch immer bei mir. Aber zwei Dinge:
- es sollte auch möglich sein, mit einem E-Bike einkaufen zu fahren. Moderne Fahrräder haben nicht nur ordentliche Schlösser, sondern auch eingebaute Tracker, Wegfahrsperren u.ä. Klar, kann man alles überwinden, aber man kann es den Langfingern wenigstens schwer machen.
- es gibt nicht nur mitnehmbare Akkulampen, sondern auch zwangsweise fest verbaute SL X oder SL Nano. Letztere ist preislich sicher auch nicht nur im Highend-Bereich zu finden und bestimmt auch mal an einem Pendler-Bike am Bahnhof.
Stimmt was Du schreibst. Vielleicht würde eine "Sonderschraube", wozu nicht jeder ein passendes Tool einstecken hat, ein paar Diebstähle vermeiden. Insbesondere wenn die Lampe mit 2 Haltern verbaut ist.

Ich denke jedoch, wenn eine Person das wertvolle Objekt erkannt hat und dann Willens ist einen Diebstahl zu begehen und die Schwelle zur Absicht auch überschritten hat, wird sich die Person nicht von der "Sonderschraube" aufhalten lassen und letztlich dazu übergehen sein Ziel mit Gewalt zu erreichen.

Somit gäbe mir dieser verbesserte Diebstahlschutz eben keine Sicherheit, oder ein ruhiges Gefühl.
Ich muss, möchte ich ein solches Vorkommnis möglichst vermeiden, weiterhin sorgsam mit meinem Rad umgehen.

Ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Habe mir ein sehr teures Rad gekauft.
SRAM AXS, SL AF, Wahoo Roam, Garmin Radar, das Übliche.
Knog AirTag System, Bike Trax GPS im Carbon Rahmen (kein E-Bike!) verbaut.

Dennoch würde ich niemals das Bike irgendwo unbeaufsichtigt abstellen!
Ich müsste eine Kette mit Schloss mitführen die so schwer ist wie das gesamte Rad.
Und würde es niemand klauen wollen, dann wuchten vielleicht die Leute die Kurbel ihres Rads in meine Laufräder,
oder zerkratzen den Rahmen, oder Komponenten.

Schöner wärs wenn es anders wär, aber ich habe mich notgedrungen mit der Situation abgefunden.
Rad ist immer am Mann, or vice versa. So, als hätte ich z.B. einen Hund.

Benutzeravatar
* cl *
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 95
Registriert: 19.01.2018, 23:18

Re: Vorschlag: diebstahlhemmende Schrauben?

Beitrag von * cl * » 12.02.2023, 17:06

Auch Sonderschrauben brauchen Werkzeug zum Befestigten. Ist dann also auch käuflich zu erwerben. Wenn ich mich auf den Diebstahl solch hochwertiger Beleuchtung konzentrieren würde, hätte ich mir dieses Werkzeug dann auch gekauft. Bringt also auch nur einen begrenzten Schutz.

Antworten