Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Flitzpiepe666 » 23.01.2023, 18:26

Hallo,
ich bin erst seit neuestem (leider noch nicht stolzer) Besitzer eine Lupine Mono.
Da ich meist eher kurze Strecken (50-120km) fahre, und es dabei meist nicht die ganze Zeit dunkel ist war die Lampe mit integriertem Akku genau das richtige für mich.
Ich mache hin und wieder auch längere Touren, dafür war das Argument für die Mono, dass man unterwegs per Powerbank aufladen kann.
Das wird in verschiedenen Videos und auch auf der Lupine Seite selbst regelrecht beworben:
"du kannst während des Ladevorgangs weiterleuchten".

Als ich die Lampe testweise an meine Powerbank angeschlossen habe (die lädt sonst ALLES was man über USB laden kann) tat sich nichts.
Ich habe dazu schon kurz mit Wolf geschrieben und bisher scheinen sich meine Vermutungen leider zu bestätigen.
Anscheinend hat die Lampe zwei Voraussetzungen dafür, wovon eine unsinniger als die andere ist:

1. der Ladeanschluss muss das PD (Power delivery) Verfahren zwingend understützen. Brauchen Handys, Radcomputer und andere Lampen nicht, diese aber schon. Warum?
2. das Ladekabel muss an der Seite der Energiequelle in einen USB-A Anschluss eingesteckt sein. Allen Geräten die ich bisher kenne ist es herzlich egal, ob (bei entsprechender Leistung) am anderen Ende ein Netzteil, ein USB-A oder USB-C Stecker ist. Der Sinn hierhinter ergibt sich mir gar nicht, zumal das natürlich - jetzt wo langsam alles auf USB-C standardisiert ist - alles andere als zeitgemäß ist.

Meine Powerbank hat eine PD Funktion, allerdings nur über den USB-C Anschluss. Meine Powerbank hat auch USB-A Anschlüsse, normale (2,1A 5V) und solche zum Schnelladen (QC). Das genügt der Lupine allerdings nicht, da das PD-Protokoll hier nicht verwendet wird.
Das ärgerliche: ich habe mittlerweile 4 verschiedene Powerbanks probiert - es liegt nicht an meiner. Unter anderem habe ich eine Powerbank von Anker getestet, vermutlich eine der populärsten Hersteller - alles ist genauso wie bei meiner Powerbank.
Ich habe bisher eine einzige "Lösung" gefunden. Wenn ich das USB Hub meines Laptops an den USB-C Anschluss stecke und die Lampe dann in einen der USB-A Ports des Hubs anschließe, dann lädt die Lampe. Es ist der Lampe also wirklich total wichtig, dass man ein Kabel verwendet, dass einen altertümlichen USB-A Anschluss hat. Wieso nur?????? :wall: :wall: :wall:
So ein extra Adapter mitzuschleppen ist natürlich maximal unpraktikabel.

Zusammengefasst ist es meiner Erfahrung nach so, dass man die Lupine Mono nur mit recht alten Powerbanks verwenden kann, die noch kein USB-C haben (und dann die PD Funktion über einen der anderen Ports ausgeben).
Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es Lösungen (außer eine gebrauchte Powerbank zu kaufen :wall: ) oder habt ihr Erfahrungen mit modernen Powerbanks gemacht (möglichst mit Schnellladen, wireless laden, USB-A und -C) die funktionieren?

Gruß,
Andreas

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Helius » 27.01.2023, 15:40

Ich kann meine mit einer Anker 373 Powecore Laden.
Allerdings auch nur mit USB A auf der Powerbank Seite.

Leuchten beim Laden geht meines Wissens Nut im Tagfahrtlicht Modus ?!

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Flitzpiepe666 » 27.01.2023, 15:44

Helius hat geschrieben:
27.01.2023, 15:40
Ich kann meine mit einer Anker 373 Powecore Laden.
Allerdings auch nur mit USB A auf der Powerbank Seite.

Leuchten beim Laden geht meines Wissens Nut im Tagfahrtlicht Modus ?!
Wie alt ist die Powerbank ca und hat die auch schon USB c, Schnellladen usw?
Evtl reicht der Ladestrom nicht für mehr, ich kann die Lampe im Grunde in allen Modi betreiben wenn sie lädt, aber halt nicht dann wenn sie noch fast leer ist.
Gedimmtes Abblendlicht sollte beim laden definitiv klappen, kannst es ja testen wenn du sie Zuhause per Netzteil lädst.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Helius » 27.01.2023, 15:57

Flitzpiepe666 hat geschrieben:
27.01.2023, 15:44

Wie alt ist die Powerbank ca und hat die auch schon USB c, Schnellladen usw?
Evtl reicht der Ladestrom nicht für mehr, ich kann die Lampe im Grunde in allen Modi betreiben wenn sie lädt, aber halt nicht dann wenn sie noch fast leer ist.
Gedimmtes Abblendlicht sollte beim laden definitiv klappen, kannst es ja testen wenn du sie Zuhause per Netzteil lädst.
Ist eine Aktuelle Powerbank.

USB-C und USB-A Vorhanden.
Schnell Laden bis zu 140 Watt möglich.

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Flitzpiepe666 » 27.01.2023, 16:18

Dann meinst du wohl die 737. Das ist ohne Frage eine top Powerbank, schon eher was um ein Notebook mit mehr Strom zu versorgen als sie auf dem Rad mitzunehmen finde ich, aber das es damit klappt wundert mich.
Die Powerbank hat pd3.1, lädt damit bis 140w wie du sagst, aber nur per usb-C.
Auf dem usb-a Anschluss liegen nur altertümliche 18w, da wundert mich, dass darüber PD übertragen wird. Aber sie 18w werden der Grund sein, warum nur tagfahrlicht geht, da die Lampe ja im abblendlichtmodus mehr Strom verbraucht als über den usb-a Port ausgegeben wird.
Auch in dem Fall wäre also extrem geholfen, wenn der Lampe egal wäre, an welcher Buchse sie hängt...

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Helius » 27.01.2023, 16:27

Oops. Ja. 737 Natürlich.

Jap. Hast die Daten alle richtig rausgesucht, aber das Laden funktioniert ohne Problem.
Ich glaube es wird mit ca. 8 Watt geladen ?!

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Flitzpiepe666 » 27.01.2023, 16:36

Naja ohne Probleme?
Es müssten 18w sein, aber das reicht eben nicht, darum geht nur das tagfahrlicht. Aber wenn ich in dem Modus fahre muss ich den Akku nicht laden, da hält er 16 Stunden...
Also du bist schon mal im Vorteil da du eine Powerbank besitzt die die Kamera im Prinzip laden kann, aber halt auch nur wenn sie quasi aus ist, das kann man dann auch wenn man angekommen ist machen...

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Helius » 27.01.2023, 16:50

Ja. Ohne Probleme.
Das Die Mono nur 8 Watt nimmt und nicht das was die Powerbank kann wird schon nen Grund haben.

Unterwegs Laden muß ich bei meinen kurzen Pendler Strecken auf denen die Mono genutzt wird nicht.

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Flitzpiepe666 » 27.01.2023, 17:03

Die LED läuft mit 8w.
Das heißt ja nun nicht, dass mit 8w geladen wird, denn offensichtlich will die Lampe wenn sie angeschlossen ist nicht nur leuchten sondern vordergründig laden.
Da bleibt dann bei deinen 18w zuwenig über, und darum reicht es nur für die 1 oder 1,5w TFL.

Wenn du nie Strecken fährst bei denen dir der Strom ausgehen kann ist ja alles gut, aber wenn man in Erwägung zieht, ein/zwei mal im Jahr längere Fahrten zu machen würde ein laden bei der Fahrt total Sinn machen und DANN macht eine Powerbank mit 18w Ausgangsleistung dann halt wie gesagt, keinen Sinn.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Helius » 27.01.2023, 18:08

Ich wollte damit sagen das nicht das nicht die Leistung der Powerbank das "Problem" ist sondern das was die Mono an Strom nehmen kann.

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Flitzpiepe666 » 27.01.2023, 18:39

Helius hat geschrieben:
27.01.2023, 18:08
Ich wollte damit sagen das nicht das nicht die Leistung der Powerbank das "Problem" ist sondern das was die Mono an Strom nehmen kann.
Ok, aber das stimmt eben nicht, die Mono kann mehr als 8w nehmen. das kannst du leicht prüfen: Lade zuhause die Lampe über ein "normales" Handy-Ladegerät, vermutlich kannst du da alle Lichtstufen durchschalten (zumindest sobald über 25% oder 50% im Akku sind).

Also wie gesagt, die Mono ist eine Top Lampe und wie du schon sagtest ist sie eher für "normale" Fahrten und da reicht der Akku.
Es wird aber halt damit geworben, dass sie unterwegs beim Laden leuchten kann und das geht leider aufgrund teils unsinniger Spezifikationen nur mit bestimmten Geräten, aber neue Geräte haben nun mal anfangs oft "Kinderkrankheiten" und laut Wolf wird da ja bald Abhilfe geschaffen.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Timmäh! » 27.01.2023, 20:39

so, kurz meine Gedanken zu den Thema:

Wenn man die Leuchtdauer verlängern will, würde ich bereits bei vollem Akku die Powerbank anstecken. Der Mitbewerber aus Amerika (outbound lighting) bewirbt seine Lampen auch mit "Pass-Through Charging" und empfiehlt explizit die Powerbank möglichst bei vollem internen Akku anzustecken und weißt darauf hin, dass bei leerem Akku nicht mehr alle Modi genutzt werden können.

Die Mono wird eine recht geringe Ladeleistung haben, ich vermute die liegt im Maximum irgendwo zwischen 5 und 7 W (12.2 Wh Akku/ 3,5h Ladezeit laut Anleitung). Das ist niedrig, wie bei allen Lupine Lampen mit LiPo Akku (C14 Mag, Rotlicht), damit der Akku beim Laden nicht gequält wird. Und ob man leuchtet während man lädt wird die Lampe nicht interessieren, der Ladestrom ist der gleiche. Bei diesen geringen Ladeströmen braucht es auch kein PD, dennoch bedauerlich, dass die Lampe nicht kompatibel mit PD ist.
Gruß, Timon

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Flitzpiepe666 » 27.01.2023, 20:57

Dass sie leuchtet während man lädt wird sie nicht interessieren? Dass das falsch ist siehst du ja daran, dass der andere Post-Hersteller nicht normal leuchten konnte wegen zu geringer quellenleistung.

Dass die Lampe kein PD bräuchte stimmt absolut, darum sagte ich ja, einige Einschränkungen machen wenig bis null sinn.
Du schreibst allerdings "schade dass sie nicht PD kompatibel ist" - das ist ja grad der Witz: PD wird sogar benötigt, obwohl es gar nicht ausgenutzt wird von der Lampe.
Wie gesagt, einige Entscheidungen der Konstrukteure kann ich absolut nicht nachvollziehen, die Lampe ware5 mit "weniger" Einschränkungen ein noch besseres Produkt.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Helius » 28.01.2023, 17:08

Flitzpiepe666 hat geschrieben:
27.01.2023, 18:39
Helius hat geschrieben:
27.01.2023, 18:08
Ich wollte damit sagen das nicht das nicht die Leistung der Powerbank das "Problem" ist sondern das was die Mono an Strom nehmen kann.
Ok, aber das stimmt eben nicht, die Mono kann mehr als 8w nehmen. das kannst du leicht prüfen: Lade zuhause die Lampe über ein "normales" Handy-Ladegerät, vermutlich kannst du da alle Lichtstufen durchschalten (zumindest sobald über 25% oder 50% im Akku sind).
Warum sollte die Mono am Ladegerät mehr Strom ziehen wie von der Powerbank ???

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Lupine Mono lädt nicht über Powerbank

Beitrag von Flitzpiepe666 » 28.01.2023, 17:19

Helius hat geschrieben:
28.01.2023, 17:08
Flitzpiepe666 hat geschrieben:
27.01.2023, 18:39
Helius hat geschrieben:
27.01.2023, 18:08
Ich wollte damit sagen das nicht das nicht die Leistung der Powerbank das "Problem" ist sondern das was die Mono an Strom nehmen kann.
Ok, aber das stimmt eben nicht, die Mono kann mehr als 8w nehmen. das kannst du leicht prüfen: Lade zuhause die Lampe über ein "normales" Handy-Ladegerät, vermutlich kannst du da alle Lichtstufen durchschalten (zumindest sobald über 25% oder 50% im Akku sind).
Warum sollte die Mono am Ladegerät mehr Strom ziehen wie von der Powerbank ???
aaarggh, das sage ich doch gar nicht!?!?!? :wall:
Zuerst mal: "ALS von der Powerbank".
Hast du es mal probiert? Was meinst du, warum du über das Ladegerät laden UND normal leuchten kannst, über die Powerbank aber nur das TFL zur Verfügung steht?
Weil eben die Powerbank bei dir viel zu wenig Leistung ausgibt um BEIDES zu machen, laden UND normal leuchten.

Also nochmal die Fakten ganz einfach zusammengefasst: die Mono KANN mehr Strom ziehen als deine Powerbank liefert, nämlich dann wenn gleichzeitig geleuchtet (normal) und geladen wird.

Antworten