SLAX 2023 und die App

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

SLAX 2023 und die App

Beitrag von Wolf » 11.01.2023, 09:19

Die neue App für die SLAX 2023 ist noch nicht verfügbar. Die alte App ist nicht zu verwenden. Bitte etwas Geduld. Wird etwa 2-3 Wochen dauern. Grüsse Wolf

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von Moof.It » 19.01.2023, 10:58

Wolf hat geschrieben:
11.01.2023, 09:19
Bitte etwas Geduld. Wird etwa 2-3 Wochen dauern. Grüsse Wolf

Konnte die App (iOS) gerade downloaden. Keine neue, sondern ein Update für die bisherige SL AX App :D

futnet
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2017, 11:23

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von futnet » 19.01.2023, 23:37

Die App scheint für die 2023 Ausführung nicht korrekt zu funktionieren.
Die Profile passen vom Leistungsprofil nicht zur Lampe
die Lampe lässt sich zwar einschalten aber die einzelnen Stufen lassen sich nicht mehr ausschalten
Fernlicht und Tagfahrlicht können nicht separat geschaltet werden sondern leuchten gleichzeitig, dabei wird das Akkukabel sehr heiss, d.h. die Stromstärke ist wahrscheinlich zu groß.

Grüße Frank

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von Timmäh! » 20.01.2023, 09:04

futnet hat geschrieben:
19.01.2023, 23:37
Die App scheint für die 2023 Ausführung nicht korrekt zu funktionieren.
Ist das die Version, wo man explizit die SL AX 2023 in der App auswählen kannst? Wenn nicht --> App Updaten. Ich habe gestern abend interessehalber mal die aktuellste Android Version heruntergeladen und im Demomodus gespielt (ich habe keine AX, ich wollte wissen was man in der App einstellen kann).

Man kann zwischen SL AX 2023 und SL AX wählen. Beim 2023 Modell kann man dann fürs Fernlicht sowohl die Fernlicht/Abblendlichtleds als auch die Tagfahrlicht LEDs separat in der Leistung einstellen, das Tagfahrlicht kann mit bis zu 20W befeuert werden.
Gruß, Timon

futnet
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2017, 11:23

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von futnet » 20.01.2023, 09:41

Das ist das aktuelle Update der App (iOS) mit einer realen AX 2023 getestet.

Viele Grüße
Frank

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von Timmäh! » 20.01.2023, 13:15

futnet hat geschrieben:
20.01.2023, 09:41
Das ist das aktuelle Update der App (iOS) mit einer realen AX 2023 getestet.
Mich verwirren diese Aussagen etwas:
futnet hat geschrieben:
19.01.2023, 23:37
Die Profile passen vom Leistungsprofil nicht zur Lampe
bei der aktuellsten Androidversion passen sowohl die Leistungswerte fürs Abblendlicht (8 und 5W) als auch fürs Fernlicht (16 bis 40W im Expertenmodus, 18-30W im Standardmodus) perfekt.
futnet hat geschrieben:
19.01.2023, 23:37
Fernlicht und Tagfahrlicht können nicht separat geschaltet werden sondern leuchten gleichzeitig,
die Fern/Abblendlicht LEDs und die Tagfahrleds können in der Leistung separat geregelt werden, wenn man in den "Expertenmodus" wechselt. Alleiniges Leuchten des Tagfahrlichts ist auch da nicht möglich, die Fernlicht/Abblendlicht LEDs laufen laut Android App immer mit.
futnet hat geschrieben:
19.01.2023, 23:37
dabei wird das Akkukabel sehr heiss, d.h. die Stromstärke ist wahrscheinlich zu groß.
bei 40W und der typischen Spannung eines 2S Li Ionen Akkus fließen 5 bis 7 A. Da wird auch das Lupinekabel trotz des recht großzügigen Aderquerschnitts warm.
Screenshot_20230120_123126_de.lupine.app.flutter.jpg
Screenshot_20230120_123019_de.lupine.app.flutter.jpg
Gruß, Timon

futnet
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2017, 11:23

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von futnet » 21.01.2023, 09:41

bei der aktuellsten Androidversion passen sowohl die Leistungswerte fürs Abblendlicht (8 und 5W) als auch fürs Fernlicht (16 bis 40W im Expertenmodus, 18-30W im Standardmodus) perfekt.
Vielen Dank für Deine Erläuterungen, es stellen sich dabei ein paar Fragen für mich.

Wieso kann ich im Expertenmodus 40W einstellen, wenn in der Bedienungsanleitung von max. 38 Watt die Rede ist?
Wieso kann ich dann im Standardmodus nur max. 30 Watt und nicht 38 Watt einstellen?
Wieso kann ich das Tagfahrlicht auf den 10-fachen Wert (20 Watt) wie in der Bedienungsanleitung angegeben einstellen? Ohne irgendeiner Erwähnung in einer Anleitung bin ich bei einem 10-fachen Wert sehr skeptisch.

Viele Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von Wolf » 21.01.2023, 11:33

Wir geben bei der SLAX 38 Watt an, da gibt es natürlich Toleranzen noch oben, das ist so und auch kein Problem. Die 20 Watt für das Tagfahrlicht braucht es ja für das entsprechende Lichtergebnis, von nix kommt nix. Andere Wieso Fragen kann ich dann mal ganz einfach beantworten: es hat immer technische Hintergründe, warum es so ist wie es ist. Aber ich denke mal man kann schon ganz gut was einstellen, ich kenne auf jeden Fall keine nur annähernd so leistungsfähige STVZO Lampe :D Grüsse Wolf

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von Timmäh! » 22.01.2023, 00:19

futnet hat geschrieben:
21.01.2023, 09:41
Wieso kann ich das Tagfahrlicht auf den 10-fachen Wert (20 Watt) wie in der Bedienungsanleitung angegeben einstellen? Ohne irgendeiner Erwähnung in einer Anleitung bin ich bei einem 10-fachen Wert sehr skeptisch.

Viele Grüße,
Frank
Bei der neuen SL AX '23 wurden die Anzahl der Tagfahrleds von 6 auf 10 erhöht, zudem wurden die LED Typen gewechselt. Das wurde gemacht, um im Fernlicht den Nahbereich deutlich besser auszuleuchten (die 3 Fernlicht LEDs sorgen für ein sehr fokussiertes Fernlicht, gut auf der Straße, nicht hilfreich auf dem Trail). Im Standard Tagfahrlicht läuft die Lampe mit der Leistung, die notwendig ist, um die Vorgaben der Zulassungsnorm gerade so zu erfüllen und dabei nicht zuviel Strom zu verbrauchen. Jede einzelne Tagfahr LED kann (laut Datenblatt) mit bis zu 4,5 W befeuert werden, da sind 20 W bei 10 LEDs gar kein Thema.

Übrigens werden die Tagfahrleds auch im ab Werk eingestellten 38W Modus mit deutlich mehr als 2W befeuert, das steht halt nur nirgends.
Gruß, Timon

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von Wanja_W » 25.01.2023, 16:16

Hallo,

mal eine vielleichte blöde Frage: bei mir in der App ist das "Sensor kalibrieren" für die SLAX2023 ausgegraut und damit nicht wählbar. Bei der alten SLAX ging es problemlos ...

Gruß

Ulli

Benutzeravatar
th-schulz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2022, 15:01
(Lampen-)Ausstattung: SL AF, SL AX 2023, Rotlicht
Wohnort: Kassel

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von th-schulz » 26.01.2023, 05:06

Ich hab da mal ne Frage:

ich schaffe es nicht den „manuellen“ Modus einzustellen, so das ich auch bei Tageslicht das Abblendlicht einzuschalten.
In der App schalte ich den manuellen Modus ein, und es ändert sich nichts.
Mit der Fernbedienung drücke ich den kleinen Taster (wie in der Anleitung beschrieben) lange, die Lampe blinkt aber nicht (je nachdem welchen Modus man einstellen will, würde ich den kleinen Taster loslassen).

Ist der manuelle Modus überhaupt einstellbar??

Und warum kann ich mit der FB über den kleinen Taster keine Änderung vornehmen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Nordhessen

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von Timmäh! » 26.01.2023, 07:22

Anleitung richtig gelesen? Dort (in der online für die ax 23 downloadbare) steht das man dafür bei der AX 23 den großen Taster braucht... :wink: zudem kann man den manuellen Modus auch ohne App einstellen.
Gruß, Timon

Benutzeravatar
th-schulz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2022, 15:01
(Lampen-)Ausstattung: SL AF, SL AX 2023, Rotlicht
Wohnort: Kassel

Re: SLAX 2023 und die App

Beitrag von th-schulz » 26.01.2023, 08:52

Timmäh! hat geschrieben:
26.01.2023, 07:22
Anleitung richtig gelesen? Dort (in der online für die ax 23 downloadbare) steht das man dafür bei der AX 23 den großen Taster braucht... :wink: zudem kann man den manuellen Modus auch ohne App einstellen.


Sorry, falsch ausgedrückt. Über den kleinen Taster sind die Individuellen Einstellungen wie Werkseinstellung oder Manueller Modus zu aktivieren (was bei mir nicht geht)
Die "normalen" Funktionen wie Dimmen des aktuellen Lichts sind möglich.

Antworten