App-Chaos 2.0

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

App-Chaos 2.0

Beitrag von auchdasnoch » 03.01.2023, 16:07

Hallo allerseits,

nach einem weihnachtlichen Neuzugang ist mir aufgefallen dass bei Lupine (zumindest unter Android) ein ziemlicher Appwildwuchs herrscht:
Meine "alte" Wilma will die light Control App, die neue Piko will die Light Control 2.0, und falls auch noch die SL AX ins Haus kommt brauche ich noch eine dritte App! :wall: Soweit ich das mitbekommen habe dürfte ich zumindest nicht der einzige Lupine Kunde sein der mehr als ein Modell sein Eigen nennt... :D

Welchen (sinnvollen) Grund hat das? Praktisch ist das jedenfalls nicht. Dass man eventuell manche Funktionen nicht mehr in die alte App rein packen kann verstehe ich, aber wieso kann die neue App nicht alle alten Lampen bedienen?

Stellt euch Mal vor andere Hersteller würden das auch so machen, ne neue Garmin/Polar/Suunto Uhr und jede hätte ihre eigene App! :lol:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: App-Chaos 2.0

Beitrag von microbat » 03.01.2023, 21:03

Im AppStore (iOS) finden sich zu „Lupine“ drei (3) Apps.
Zu „Garmin“ kann ich eine Minute „wutschen & wedeln“ bis ich unten bin,
klar sind dabei nicht alle Apps von Garmin, jedoch für Garmin-Zeug.

Aus meiner Sicht kann Lupine locker noch 10 weitere Apps raushauen :wink:



Generell werden Apps „quick & Dirty“ zusammen gebastelt und als Benutzer darf man froh sein wenn die während der Anwendung nur etwas nach reifen und nicht als komplette Beta Version nerven. Neue Lampe = neue App und falls eine App mehrere Lampen und Versionen kann, dann ist das Super. Eine neue Lampe in die bestehende App zu integrieren, sodann alles zu testen (Android/iOS - verschiedene Smartphone - verschiedene Lampen - verschiedene Versionen) bedeutet eine „unendliche Geschichte“ und der Markt wird es einen nicht danken.

Antworten