NANO SL - Schalter nachrüsten ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
ALROMA63
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2022, 12:58

NANO SL - Schalter nachrüsten ?

Beitrag von ALROMA63 » 29.11.2022, 14:19

Hallo miteinander und danke für die Aufnahme :)

Ich besitze eine kleine Nano SL, welche ich direkt an meinem Specialized Levo SL montiert habe, dh: der Strom kommt direkt über Steckverbindungen vom Bike-Akku bzw. der Steuereinheit des Levo SL. Die kleine Nano SL hat keinerlei Ein-/Ausschalter, dh: das Licht brennt immer. Das mag ja im Strassenverkehr sinnvoll sein, da ich aber doch mehrheitlich auf Trails (tagsüber) unterwegs bin, suche ich eine Möglichkeit, dass Licht ein-/auszuschalten können. Irgend einen kleinen wasserdichten Schalter womit ich dies bewerkstelligen könnte ... leider habe ich nichts solches gefunden im WWW ...

Vielleicht hat da jemand eine gute Lösung für mich ?

Danke und Gruss
Alfonso

PS:
Bitte keine Vorschläge ich hätte die Lupine mit Fernlicht und Schalter kaufen sollen. Ist mir a) zu teuer und b) habe ich bereits Fernlichter von Hope für Nachtfahrten auf dem Trail ... danke ;-)

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: NANO SL - Schalter nachrüsten ?

Beitrag von Helius » 29.11.2022, 15:55

Kann man an deiner Bike Bedieneinheit nicht das Licht Schalten ?!

ALROMA63
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2022, 12:58

Re: NANO SL - Schalter nachrüsten ?

Beitrag von ALROMA63 » 01.12.2022, 14:23

Hallo Helius
Nööö - das ist ein richtiges E-MTB und hat nur eine Bedieneinheit auf dem Oberrohr - bzw. der Lenkerschalter ist für die Unterstützung rauf-/runterzuschalten (siehe Anhang). In der CH ist es eben seit diesem Jahr Pflicht, dass ALLE E-Bikes ein Licht permanent eingeschaltet haben. Macht wie erwähnt auf der Strasse sicher Sinn - im Gelände und da bewege ich mich halt vorwiegend eher weniger. Darum suche ich eine Nachrüstmöglichkeit um das Licht ein/ausschalten zu können. Jetzt läuft das Licht immer sobald ich das E-Bike einschalte ... und die Nano wird schon ordentlich heiss ...

Danke und Gruss
Alfonso
IMG_6937.jpg

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: NANO SL - Schalter nachrüsten ?

Beitrag von Helius » 01.12.2022, 15:50

Ok. Kenne ich von Bosch nur so das man Licht über die Bedieneinheit Schalten kann.

Wenn du einen Schalter Nachrüstest ist doch dann aber wieder die Licht Pflicht bei euch dahin ?!
Das Heiß werden kann die Nano Vertragen, die Regelt dann halt die Leistung runter wenn es zu Heiß wird.

Aber du hast schon recht, wenn man meist im Wald unterwegs is muß nicht immer das Licht Brennen.

ALROMA63
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2022, 12:58

Re: NANO SL - Schalter nachrüsten ?

Beitrag von ALROMA63 » 03.12.2022, 22:07

Danke Helius - ob die Lichtpflicht dahin ist - ist mir eigentlich egal (ich könnte es ja dann schalten ...).
Möchte einfach die Möglichkeit haben - aber es sieht wohl schlecht aus ...

Antworten