25,2 Wh-Akku-Laufzeiten an SL Nano AF vs. Neo (je verschiedene Modi)

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Lupus-fx
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2022, 18:11

25,2 Wh-Akku-Laufzeiten an SL Nano AF vs. Neo (je verschiedene Modi)

Beitrag von Lupus-fx » 19.11.2022, 15:55

Hallo liebes Lupine Forum,
 
seit etwas mehr als zwei Jahren bin ich begeisterter Neo X4 SC Nutzer, das gute Stück kommt beim Laufen und Wandern zum Einsatz.
Für das Rennrad habe ich mir zusätzlich kürzlich den tollen SL Nano AF Lampenkopf bestellt, der sich den vorhandenen 25,2Wh-Akku mit der Neo teilt.
 
Hauptsächlich nutze ich bei der SL Nano AF den 5W-Eco-AL-Modus, leider kam mir die Laufzeit gefühlt etwas kurz vor.
Daher habe ich sowohl mit der SL Nano AF als auch der Neo einen Laufzeit-Test mit folgenden Ergebnissen gemacht:
 
Leuchte ... Modus ... Laufzeit rechner. 25,2Wh/W ... Laufz. lt. BDA ... Laufz. gemessen ... Erfüll.grad Laufz. gemessen vs. Laufz. BDA
 
Neo ... 1,5W ... 1008 Min ... 960 Min ... 946 Min ... 98 %
Neo ... 5W ... 302 Min ... 270 Min ... 320 Min ... 118 %
 
SL Nano AF ... 2W TFL ... 756 Min ... 500 Min ... 635 Min ... 127 %
SL Nano AF ... 5W Eco-AL ... 302 Min ... 300 Min ... 223 Min ... 74 %
SL Nano AF ... 8W AL ... 189 Min ... 190 Min ... 183 Min ... 96 %
SL Nano AF ... 14W FL ... 108 Min ... 110 Min ... 87 Min ... 79 %
 
Zunächst: Die Übererfüllung einiger Laufzeiten (an der Neo auch gegenüber der rechnerischen Laufzeit) lassen für mich den Schluss zu, dass der Akku in Ordnung ist (ich behandle ihn auch recht schonend entsprechend der Lupine FAQ Empfehlungen).
Und auch an der SL Nano AF liefert er im 8W AL-Modus entsprechend BDA und rechnerischer Erwartung.
 
Generell finde ich einige Angaben aus der Bedienungsanleitung unplausibel, warum sollen die 5W der Neo eine um 30 Min geringere Laufzeit im Vergleich zu den 5W der SL Nano AF ermöglichen?
Weiterhin weichen die BDA-Angaben teilweise stark von den rechnerischen Laufzeiten ab.
Und die tatsächlich gemessenen Werte schlagen dann noch mal nach unten, oder erfreulicherweise teilweise nach oben aus.
 
Was mich aber enttäuscht ist gerade der am Häufigsten genutzte 5W-Eco-AL-Modus, bei dem mehr als ein Viertel Laufzeit (deutlich über eine Stunde!) fehlt.
Am Ehesten verstehe ich noch, dass mein gebrauchter Akku bei starker Leistungsabgabe (14W) vorzeitig einknickt, aber doch nicht im 5W-Modus (wo er an der Neo sogar "überperformt").
 
Um einen Bedienungsfehler auszuschließen, habe ich mit manuellen Kameraeinstellungen sogar Vergleichs-Beamshots gegen eine Wand gemacht, um ganz sicher zu sein, die Modi richtig programmiert zu haben.
Die SL Nano AF speichert doch die Einstellungen/Modi, wenn man den Akku abgestöpselt hat, richtig?
Kann ich sonst irgendetwas falsch gemacht / verstanden haben?
Ich kann mir auf die tatsächlichen Laufzeiten jedenfalls keinen Reim machen und wäre an euren Erfahrungen sehr interessiert.
 
Danke für eure Antworten und Mühe im Voraus,
 
VG Lupus

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: 25,2 Wh-Akku-Laufzeiten an SL Nano AF vs. Neo (je verschiedene Modi)

Beitrag von Jöckenbömmel » 21.11.2022, 12:12

Ein Thema was nicht unbeantwortet bleiben sollte!

Die Messungen kann ich so nachvollziehen. Eine Deutung scheinbarer unlogischer Akkuentladungseigenschaften führt ohne entsprechendes Hintergrundwissen und ohne Kenntnis der Datenblätter schnell in den spekulativen Bereich.

Ich halte es so, dass ich im Normalbetrieb ab und an die Laufzeit meiner Akkus mitstoppe. Da meine Trainingsrunden jeweils ca. 2,5h dauern, bekomme ich einen Akku auch problemlos bis zum Abschalten. Der dann ermittelte Zeitwert, im Vergleich zu vorherigen Zeitwerten, ergibt dann einen ganz guten Überblick über die nachlassende Akkukapazität. Und das dann unter realistischen Nutzungsbedingungen.

So hält mein aktueller 6,6Ah-Akku an der SL AF nur noch 1,5h. D.h., der ist bald reif zum Austausch. Wo ich aber noch einen 5,0er am Rahmen habe, nutze ich den 6,6er noch für diese Saison. Ist ja schnell umgestöpselt. In der nächsten Saison nutze ich dann den Lupine Austauschservice; ein sehr faires Angebot übrigens.

BTW: Das Akkuthema wird hier übrigens nicht wirklich als vordergründig angesehen, obwohl die Basis für lange Trainingsausfahrten. Aus diesem Grunde fahre ich auch eher sparsame Leuchten (Neo auf'm Deckel, SL AF an der Stange) in trailigem Geläuf. Da können die Akkus schon ein wenig kleiner bleiben.

Lupus-fx
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2022, 18:11

Re: 25,2 Wh-Akku-Laufzeiten an SL Nano AF vs. Neo (je verschiedene Modi)

Beitrag von Lupus-fx » 11.12.2022, 19:58

Hallo Forum,

schade, dass wie von Jöckenbömmel erwähnt das Akkuthema offenbar nicht so im Fokus steht und bislang keine weiteren Rückmeldungen eingegangen sind. Dabei haben wir doch nur dann etwas von unseren tollen Leuchten, solange genug "Saft" da ist.

Hallo Jöckenbömmel,

Dir danke ich für Deine Antwort. Meinst Du mit der Nachvollziehbarkeit meiner Messungen auch explizit den Ausreisser im 5W- Eco-AL Modus der SL Nano mit nur ca. 223 Minuten vs. 300 Minuten BDA-Angabe?
Und ja, das Hintergrundwissen und Kenntnis der technischen Daten abseits der Lupine-Angaben fehlt mir, aber ich hätte schon vermutet, dass sich irgendein "roter Faden" durch meine Laufzeit-Ergebnisse zieht.

---

Wenn ich weiter spekulieren darf:
Betrachte ich die Effizienz Lumen/Watt, lässt das die Laufzeit in einem plausiblen Licht erscheinen.

Leuchte ... Modus ... Lumen lt. BDA ... Effizienz rechnerisch

SL Nano AF ... 5W Eco-AL ... 600 lm ... 120 lm/W
SL Nano AF ... 8W AL ... 700 lm ... 88 lm/W
SL Nano AF ... 14W FL ... 1100 lm ... 79 lm/W

SL Mono ... 1,5W TFL ...150 lm ... 100 lm/W
SL Mono ... 4W AL ... 350 lm ... 88 lm/W
SL Mono ... 8W AL ... 700 lm ... 88 lm/W

Ich ziehe hier als Quervergleich die Angaben zur SL Mono mit hinzu, da diese die gleiche LED verwendet und noch niedrigen Lichtoutput ermöglicht (wo ja die Effizienz steigen sollte). Und siehe da, bei 4 W liegt die Effizienz weiter bei nur 88 lm/W und steigt selbst bei 1,5 W nur auf 100 lm/W. Daher vermute ich, dass die 120 lm/W nicht stimmen können und eher bei 90 lm/W liegen müssten. Gab es nicht mal geänderte technische Daten, wo vielleicht einer der Werte vergessen wurde zu ändern?
Ich unterstelle weiterhin , dass die Lumen-Angaben passen, da auf Vergleichsbildern 600lm Eco-AL und 700lm AL fast gleich aussieht.

Wäre dem so, hätte der Eco-AL Modus nicht 5W, sondern 600 lm / 90 lm/W = 6,67 W. Und dies würde beim 25,2 Wh Akku eine rechnerische Laufzeit von 226 Minuten ergeben - fast auf die Minute das, was ich mit 223 Minuten gemessen habe. Damit erscheinen meine Laufzeitergebnisse plausibel und ich vermute eher eine zu niedrig angegebene Leistungsaufnahme im Eco-AL Modus in der BDA, oder es müsste der Eco-AL Modus niedriger als 600 lm gedimmt werden um die 5W zu erreichen.
Kann sein, dass ich mir hier Nonsens zusammengereimt habe, aber in meiner Welt ist das Thema damit plausibel erklärt :lol:

Und zu guter Letzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich mich mit dem Lupine Service in Verbindung gesetzt habe. Eine schlüssige Erklärung erhielt ich zwar dort nicht, aber auf eine andere Weise hat man mir einen sehr kundenfreundlichen und bemerkenswerten Vorschlag gemacht, der meine Irritation mehr als vergessen lässt. :D Nichts geht über Lupine. :pray:

VG Lupus

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: 25,2 Wh-Akku-Laufzeiten an SL Nano AF vs. Neo (je verschiedene Modi)

Beitrag von Jöckenbömmel » 12.12.2022, 15:13

Nachvollziehbar im Sinne von: ich habe verstanden was du messen willst.

Ich habe auch schon Messungen unter "Heimlaborbedingungen" zur Plausibilitätserfassung gemacht.
Letztendlich sind die aber überhaupt nicht aussagekräftig weil die Parameter nicht gleich gehalten werden können.
  • Konkrete Datenblätter für Akkus liegen nicht vor.
    Konkrete Datenblätter für LEDs liegen nicht vor.
    Temperaturbedingungen können nicht gleich gehalten werden.
    Entladekurven zu unterschiedlichen Strömen liegen nicht vor. (Die sind i.d.R. nicht linear.).
    Nennwerte von Akkus und Lampen sind Werte, die auf ein laienverständliches Maß optimiert sind. Durch stetige Temperaturdrift nicht standardberechnungstauglich; und wenn doch, sind's halt Laborwerte, die mit der Realität eher nicht in Einklang zu bringen sind.
Für mich sind die Angaben auf Lampen und Akkus nur grobe Anhaltspunkte, die nicht für Berechnungen taugen, zumal sich hierbei Mess- und Näherungsfehler schnell potenzieren.
Für mich als User ist der oben angegebene Weg der 'Beobachtung' deutlich aussagekräftiger und absolut praxisnah. Das aber auch immer unter Beachtung des jeweiligen Einsatzes. Viel/wenig Lampenlautstärke, Umgebungstemperatur, Fahrtgeschwindigkeit - um die wichtigsten Punkte genannt zu haben. Da kommt dann eine gute Einschätzung der nutzbaren Zeit für einen bestimmten Akku heraus, was logischerweise wieder nur für den einen jeweiligen Akku gilt. Der nächste Akku wäre ja älter, jünger, frischer, scheintot, schon ab Werk besonders stark/schwach etc.

Fazit: Einfach fahren und die Laufzeit (ermittelt durch Erfahrung) im Hinterkopf haben.

Antworten