Akku vom Tisch gefallen, noch sicher?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Akku vom Tisch gefallen, noch sicher?

Beitrag von Tracki » 17.11.2022, 19:20

Hi,

ich muss ja nun doch mal nachfragen, wie es um die Sicherheit meines 6,9er Smartcore Akkus noch bestellt ist, nachdem es schon zum 2.Mal passiert ist, daß der aus etwa 90 cm Höhe beim dämlichen Rumhantieren mit den Kabeln und Klettband vom Tisch gefallen ist.

Es sind äusserlich keinerlei Beschädigungen oder Kratzer zu sehen. Die Ladung war 100% und ist nach wie vor auch so. Die angeschlossene Lampe funktioniert auch einwandfrei.

Hält der so etwas aus, oder sollte der vorzeitlich getauscht werden? Ist jetzt 3 Jahre alt.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Akku vom Tisch gefallen, noch sicher?

Beitrag von Helius » 17.11.2022, 19:29

Solange die Zellen an sich nicht Mechanisch Beschädigt sind und sonnst noch alles funktioniert... Keine Sorgen machen.

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Akku vom Tisch gefallen, noch sicher?

Beitrag von Tracki » 17.11.2022, 20:19

Die Frage ist eben, ob die Zellen mechanisch beschädigt sein müssen, oder ob schon eine große Erschütterung intern ausreicht, eine Zelle zu beschädigen, bezogen auf die Eingangsfrage 'vom Tisch gefallen'. Was würde dann passieren, daß man es erkennen könnte? Kenne mich da mit den Li-Ionen-Akkus nicht so aus.
Der Akku sieht ja schon sehr robust aus, äusserlich.

Blechroller
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2018, 22:42

Re: Akku vom Tisch gefallen, noch sicher?

Beitrag von Blechroller » 18.11.2022, 22:15

Tracki hat geschrieben:
17.11.2022, 20:19
Die Frage ist eben, ob die Zellen mechanisch beschädigt sein müssen, oder ob schon eine große Erschütterung intern ausreicht, eine Zelle zu beschädigen, bezogen auf die Eingangsfrage 'vom Tisch gefallen'. Was würde dann passieren, daß man es erkennen könnte? Kenne mich da mit den Li-Ionen-Akkus nicht so aus.
Der Akku sieht ja schon sehr robust aus, äusserlich.
"Eigentlich" kann durch eine mechanische Schädigung nur irgendwo eine Isolation beschädigt werden. Das kann dann zu einem Ausfall des Akkus führen (eher nicht so schlimm) oder einem Zellen(kurz)schluss führen (eher schlimm). Wenn du die nächste Zeit sicher sein willst, dass da nichts passiert ist, lager und lade den Akku außer Haus oder in einem Schutzbehältnis (gibts z. B. bei den Modellbauern).
Ich habe schon den einen oder anderen Akku beim Modellfliegen zerstört. Dabei ist mir noch kein Li-Ionen explodiert/abgebrannt, aber schon 2 Zehnzeller NiCad. Knallt genau 10x ;-)

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Akku vom Tisch gefallen, noch sicher?

Beitrag von Tracki » 30.12.2022, 19:32

Danke. bis dato ist alles heile geblieben.

Antworten