Qualitätsprobleme bei Schnellspannern?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Lupinefreak
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2021, 18:43
(Lampen-)Ausstattung: Familiennutzung aktuell: Neo (900), Blika (2100), Blika R (2100), 2St. Wilma R (3200), SL Nano AF (900), 2 St. Rotlicht Max StVZO, Rotlicht StVZO, Piko TL Max (1600), 2St. SL Nano AF (1100), Blika R (2400)

Qualitätsprobleme bei Schnellspannern?

Beitrag von Lupinefreak » 14.11.2022, 12:20

Hallo in die erleuchtete Runde,
ich habe da ein Problem und wollte mal nachhorchen, ob das nur mir so geht…
Im Familienbetrieb sind unterschiedliche Leuchten mit Schnellspannern an unterschiedlichen Stangen befestigt.
Meistens bleiben die Leuchten lange montiert (mehrere Wochen) und werden nur ab und an durch lösen des Schnellspanners abgenommen (Reinigung/Leuchtentausch).
Bei allen Schnellspannern habe ich dabei das gleiche Problem, die Gummierung des Schnellspanners ist an den jeweiligen Stangen festgeklebt und zwar so fest, dass es unvermeidlich ist, dass die Werksverklebung zwischen Spanner und Gummi das Abnehmen nicht überlebt.
Die Spanner sind bzgl. Klemmwirkung aus meiner Sicht auch nicht übermäßig fest eingestellt…
Ein Gummipad habe ich auch bereits verloren, die komplett losen Pads muss ich händisch bei erneuter Montage dazwischenfrickeln, was so gar keinen Spaß macht. Ersatzteile (Gummipads) scheint es keine zu geben, womit aber ja auch möglicherweise mein Problem nicht gelöst wäre.
Bin gerade etwas ratlos…
Grüße
Gegen Abend ist mit Dunkelheit zu rechnen...

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 458
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Qualitätsprobleme bei Schnellspannern?

Beitrag von Moof.It » 14.11.2022, 15:06

Hi Lupinefreak,

das liest sich nicht schön und nervt sicherlich.

Ich selbst nutze die unterschiedlichsten Schnellspanner für Piko/Blika/SL/A /SL AF/SL AX und auch noch als Halterung für GoPro und Wahoo.
Das seit 2016, an unterschiedlichen Lenkerdurchmessern, unterschiedliche Lenkerhersteller und sowohl aus Alu, als auch aus Carbon.
Mal bleibt ein Schnellspanner lange unberührt, mal weniger.

Ich habe Deine geschilderten Erfahrungen nicht machen müssen, alle Schnellspanner sind bis heute tadellos, nichts löst sich.
Könnte es vielleicht mit einem "Reiniger"/Putzmittel zu tun haben, welches im Zusammenspiel mit dem Gummi so blöde reagiert?!

ABER, rufe doch einfach bei Lupine an, die helfen Dir ganz sicher vollkommen unkompliziert!
Etwa Anderes kenne ich von Lupine nicht!
Viel Erfolg!

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Qualitätsprobleme bei Schnellspannern?

Beitrag von Helius » 14.11.2022, 15:42

Ich habe meine Leuchten nie lange Montiert.
Habe auch nur ein leichtes Kleben bleiben der Gummierung.

Wie das wäre wenn die Leuchten Länger Montiert bleiben würden ???

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Qualitätsprobleme bei Schnellspannern?

Beitrag von Samoth » 15.11.2022, 09:06

Moin zusammen,

@Lupinefreak
kann ich so bestätigen. Ist mir bei meinem Schnellspanner auch passiert. Hab dann bei Lupine nachgefragt und ich sollte ihn einschicken. Das wollte ich dann aber nicht, weil mir der Aufwand zu groß war. Ich konnte es dann mit Sekundenkleber beheben. Ich bin mir nicht mehr sicher wie dann der Ablauf war, aber als meine Blika mal eingeschickt wurde, hatte ich das mit dem Schnellspanner reklamiert und der wurde dann getauscht. Mittlerweile fummle ich den Schnellspanner vorsichtig vom Lenker ab, indem ich ihn links/rechts hin und her kippe.

Grüße
Samoth

Lupinefreak
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2021, 18:43
(Lampen-)Ausstattung: Familiennutzung aktuell: Neo (900), Blika (2100), Blika R (2100), 2St. Wilma R (3200), SL Nano AF (900), 2 St. Rotlicht Max StVZO, Rotlicht StVZO, Piko TL Max (1600), 2St. SL Nano AF (1100), Blika R (2400)

Re: Qualitätsprobleme bei Schnellspannern?

Beitrag von Lupinefreak » 15.11.2022, 12:27

Hallo zusammen,

Danke für Euer Feedback!
Ich scheine also schonmal nicht gänzlich alleine das Thema zu haben.
Leider sitzen die Dinger bei mir so fest, dass auch eine seitliche Krafteinwirkung (also kein vertikales Ziehen) zur Zerstörung der Klebeverbindung führt.
Werde mich mal an den Kundenservice wenden, habe sowieso noch einen Patienten zum Softwareupdate einzuschicken...
Ansonsten: Es lebe der Formschluss! :pray:


Danke & Gruß

Benjamin
Gegen Abend ist mit Dunkelheit zu rechnen...

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Qualitätsprobleme bei Schnellspannern?

Beitrag von Tracki » 17.11.2022, 20:03

Wäre nicht ein bischen Talkum auf dem Gummi die Lösung?

Lupinefreak
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2021, 18:43
(Lampen-)Ausstattung: Familiennutzung aktuell: Neo (900), Blika (2100), Blika R (2100), 2St. Wilma R (3200), SL Nano AF (900), 2 St. Rotlicht Max StVZO, Rotlicht StVZO, Piko TL Max (1600), 2St. SL Nano AF (1100), Blika R (2400)

Re: Qualitätsprobleme bei Schnellspannern?

Beitrag von Lupinefreak » 19.11.2022, 11:52

werde das mal ausprobieren ob dann der Sitz des Spanners auf dem Lenker noch fest genug ist…
Gegen Abend ist mit Dunkelheit zu rechnen...

Antworten