Bilka wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Lichtblitz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 20:13

Bilka wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Beitrag von Lichtblitz » 29.10.2022, 19:01

Hi zusammen

Meine neue Bilka wackelt sich auf dem Trail nach jeder zweiten Wurzel runter und leuchtet das Vorderrad an. Super nervig. Auf dem Helm will ich sie nicht, sie soll vorne am Lenker bleiben. Die Gewinde sind maximal angezogen. Gibt es hierfür eine Lösung? Das ist bei dem Preis der Lampe dann doch recht ärgerlich, gelinde gesagt..

Bin für jede Lösung dankbar. Die roten O-Ringe habe ich inzwischen bestellt, glaube aber nicht, dass die längerfristig die Lampe geradehalten werden auf dem Trail. Weiss das jemand?

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 461
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Blika wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Beitrag von Moof.It » 29.10.2022, 20:00

Hi Lichtblitz,

dass Du die roten Gummiringe bestellt hast ist schon mal sehr gut.
Habe ebenfalls von blauen (Ist ja eine Helmlampe und da sollte etwas Verstellbarkeit gewährleistet sein.)
auf die roten gewechselt und die Blika hält!

Achte bitte darauf das Gewinde nicht zu vermurksen, max. 3 Nm.
Viel Erfolg, und dann Zufriedenheit mit Deiner Blika!

Lichtblitz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 20:13

Re: Bilka wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Beitrag von Lichtblitz » 29.10.2022, 23:30

Danke Moof.IT, das klingt schonmal gut! Schade, dass die roten Ringe nicht mit dem Lenkerhalter automatisch mit dabei sind.. mit den blauen Ringen ist sie im Gelände nicht brauchbar. Es gibt bei Lupine in der Tat wenig, was man bemängeln kann, nach meiner Erfahrung. Aber solche Kleinigkeiten gehören mit überlegt, wenn die Dinger so teuer sind. Danke Dir!!

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 461
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Bilka wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Beitrag von Moof.It » 30.10.2022, 08:03

Moin Lichtblitz!

Ich kann, denke ich, Deinen Frust nachvollziehen. Du kaufst Dir etwas, freust Dich darauf, möchtest es einsetzen und dann kommt die Enttäuschung, auch noch wegen irgend so einer blöden Kleinigkeit. Alles schon erfahren müssen, ob an einem hochwertigen Werkzeug, an dem meine guten Hazet Gabelschlüssel einfach nicht passen, da zu dick und ich mir erst einen flacheren bestellen muss, oder ein edler Laufradsatz, alles vorhanden, neue Reifen, Dichtmilch, Bremsscheiben, Ventile, aber die Center-Lock Verschlussringe sind im Lieferumfang nicht dabei. :wall: :oops:

Die Blika ist nun mal eine Helmlampe, und jau Lupine verkauft auch Schnellspanner dafür damit Du jenseits öffentlicher Strassen und Wege die Blika an Deinem Bike befestigen kannst. Für Lupine eine Gratwanderung, da nicht StVZO-konform und Händler da auf die Finger bekommen können. Es ist noch nicht so lange her, da gab es das Wort "Fahrradlenker" noch nicht mal hier im Forum, bzw. es wurde im Text automatisch durch "Zeltstange" ersetzt. Lupine kann also wohl schwer sachdienliche Hinweise für nicht zulässigen Gebrauch feilbieten. Vielleicht liegt irgendwo hier die Ursache für Deinen Ärger, der hoffentlich bald vergessen sein wird.

Ob Lupine Produkte teuer sind?! Das Wort "teuer" im Sinne "hohe Kosten" zu nutzen ist legitim. Für mich sind Lupine Produkte preiswert! Mindestens! Eine kleine Firma, die hier produziert, High-End in ihrem Segment. Beste Qualität bis ins kleinste Detail! Mein letzter Kauf ein C14, alleine das Stromkabel daran, was für eine Qualität, geh das mal Suchen!
Und die Blika-All-In-One mit Lampe, Akku, Halter, Stirnband usw. kostet 460 €.
SRAM gibt mir für dieses Geld eine Kassette, oder einen Brems-/Schaltgriff, Wahoo den ROAM (+ zu dessen Nutzung ich noch easy 200 € mehr ausgeben muss.) produced in Asia, und das sind Firmen in einer ganz anderen Größenordnung.

Also warte mal ab bis die roten Ringelchen bei Dir aufschlagen und dann habe viel Spass mit Deiner Blika!

Jone1973
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 46
Registriert: 05.08.2018, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Blika 2400lm
Piko R 1900lm
SL AF
SL MiniMax AF
Betty R 5400lm
2x Rotlicht Max. Int.

Re: Bilka wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Beitrag von Jone1973 » 30.10.2022, 12:05

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die "Strong O-Ringe" das Problem zuverlässig beseitigen. Da verstellt sich dann am Lenker überhaupt nichts mehr von selbst.
Andererseits kann ich auch bestätigen, dass diese O-Ringe für die Nutzung am Stirnband eher kontraproduktiv wären, da eine beabsichtigte Verstellung damit schon sehr erschwert wird. Daher wäre es sicher eine Gratwanderung, eine All4One Lösung anzubieten, die jeden denkbaren Fall abdeckt.

Also kein Grund, vom Gesamtprodukt enttäuscht zu sein. Für die wenigen Euros wird das Problem für diese Anwendung doch zuverlässig gelöst.

Lichtblitz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 20:13

Re: Bilka wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Beitrag von Lichtblitz » 30.10.2022, 18:19

Danke Euch. Ich bin auch nicht enttäuscht, das ist wohl falsch rübergekommen. Ich finde nur eigenartig, dass man eine Lenkerhalterung anbietet im Wissen, dass die Lampe beim ersten Bordstein nach unten klappt. Das erwarte ich druchaus von einem Alibaba-Produkt, aber sicher nicht bei einer teuren Lampe, die erst noch in D hergestellt wurde. Aber es stimmt, ich bin deswegen keineswegs grob enttäuscht, sowas ärgert einfach einwenig. Zumal ich in der Schweiz wohne und die O-Ringe extra in D bestellen musste, was wiederum hohe Versandkosten ergibt. Und eine Lösung, die auf Helm und Lenkerhalter passt, ist keineswegs schwierig zu realisieren. Eine Rasterung an der Aufnahme würde da zBsp schon sehr helfen. Aber vielleicht kommt das ja noch :) Alles gut! Danke Euch! Ich freue mich jedenfalls auf die O-Ringe, hinterm Haus hats 400hm Trail wo ich wohne und den als Winter-Abend-Race machen zu können mit der Bilka, da freue ich mich drauf. Habe es ja auch mit der runtergeklappten Lampe geschafft, es kann also nur noch besser werden ;)
Habt einen guten Wochenstart!

u.ehrbaecher
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2021, 10:44
(Lampen-)Ausstattung: Piko R 1900 lm
SL AF
Rotlicht intl.
Piko TL Max 1500 lm
Penta
Blika R
SL Nano AF
C14 Mag intl.
Rotlicht Phantom intl.
Wohnort: Mannheim

Re: Bilka wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Beitrag von u.ehrbaecher » 30.10.2022, 19:52

Jone1973 hat geschrieben:
30.10.2022, 12:05
Andererseits kann ich auch bestätigen, dass diese O-Ringe für die Nutzung am Stirnband eher kontraproduktiv wären, da eine beabsichtigte Verstellung damit schon sehr erschwert wird. Daher wäre es sicher eine Gratwanderung, eine All4One Lösung anzubieten, die jeden denkbaren Fall abdeckt.
Aus meiner Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass die Blika mit den roten Ringen am Lenker sicher hält. Wobei ich die höheren Bedienkräfte bei der Verstellbarkeit mit den roten Gummis zumindest am Helm nicht so sehr störend finde.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Bilka wackelt sich runter und leuchtet Vorderrad an

Beitrag von Wolf » 31.10.2022, 09:14

bei solchen Problemen einfach kurz ein mail an uns und wir versenden so etwas kostenfrei. Grüsse Wolf

Antworten