SL AF: Winkel Fern- und Abblendlicht reduzieren?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

SL AF: Winkel Fern- und Abblendlicht reduzieren?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 21.10.2022, 10:05

Hallo alle
Ist es mittlerweile möglich an der SL AF den Winkel zwischen Fern- und Abblendlicht zu reduzieren?
An meinem Liegerad muss die SLAF sehr tief montiert werden (ca. 50cm über Boden), weshalb das Abblendlicht höher eingestellt werden muss um auf 10-15M den Weg aus zu leuchten (ohne zu blenden).
Mit dieser Einstellung leuchten dann aber das Fernlicht viel zu hoch. Ausserdem ist da ein dunkler Bereich an der Grenze zwischen Fern- und Abblendlicht, genau da wo ich bei Fernlicht Nutzung am meisten Licht brauche.

Danke

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SL AF: Winkel Fern- und Abblendlicht reduzieren?

Beitrag von Timmäh! » 21.10.2022, 13:25

Dafür müsste man die 12 LEDs auf einen Chip löten, und für die homoöpathischen Dosen bei Lupine macht das kein (Automotive) Hersteller. Grund ist der Spalt zwischen den Chips der beiden LED Reihen.

Wenn Du die Lücke zwischen Abblend- und Fernlicht vermeiden willst, brauchst Du die SL NAno oder die SL AX.

Die SL AF hatte ich nur ganz kurz am Velomobil und hab sie dann rausgeschmissen, ich bin inzwischen fürs Velomobil beim IQ-XL, der beleuchtet den Nahbereich weniger, das nützt beim Liegerad/Velomobil eh nicht viel...
Gruß, Timon

Antworten