SL Mono Laden

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

SL Mono Laden

Beitrag von Helius » 07.10.2022, 15:57

Muß ich ersthaft zum Laden das Original USB A auf USB C Kabel benutzen?

Andere Kabel von mir mit USB C auf USB C funktionieren nicht zum Laden.

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: SL Mono Laden

Beitrag von Helius » 11.11.2022, 14:27

Selbst rausgefunden...
Es scheinen nur Kabel mit USB-A auf USB-C zu funktionieren.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL Mono Laden

Beitrag von microbat » 12.11.2022, 01:16

…einfach mal googeln nach „unterschied kabel usb a zu usb c und usb c zu usb c“
…sodann liest man was über „USB PD“
…also wieder googeln
…und schon wird man mit dem elektronik-kompendium erschlagen
…und ahnt, dass das nicht einfach nur Kabel sind.



https://www.exone.de/ratgeber/usb-typ-c/

Power Delivery

Ncht bei jedem Anschluss wird auch die Möglichkeit zum Laden (USB Power Delivery – USB PD) angeboten.
Erkennen können Sie, dass Ihr Gerät oder Kabel diese Funktion bietet, daran, dass bei Buchse oder Kabel sich ein doppeltes S auf einem dunklen Batteriesymbol zeigt. Zeigt sich das doppelte S ohne Batterie, ist kein Power Delivery möglich.




https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 809251.htm

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: SL Mono Laden

Beitrag von Helius » 12.11.2022, 07:00

Ok.

War mir nicht bekannt.
Hatte bis jetzt noch kein Gerät dem das nicht Egal ist ob USB-A auf USB-C oder USB-C auf USB-C Kabel genutzt wird.

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: SL Mono Laden

Beitrag von Flitzpiepe666 » 25.01.2023, 19:23

Ich bin auf dieses Problem gestoßen, da sämtliche Powerbanks die ich getestet habe (4, unter anderem von Anker) das PD Verfahren nur über den USB-C Anschluss unterstützen.
Die Lupine Mono setzt aber einen USB-A Anschluss an der Stromquelle voraus (ist mir neu und Sinn sehe ich darin null).
Hatte bereits mit Wolf darüber geschrieben und er meinte, in ca.4 Wochen werden die neuen Modelle da wohl keinen Unterschied mehr machen und die bisherigen Lampen kann man umrüsten.
Auch die entsprechenden Kabel fürs Laden unterwegs (wasserdicht und weniger mechanische Belastung am Anschluss) soll es dann geben - hoffentlich auch in der Variante USB-C auf USB-C.

Mahlzeit
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2022, 14:08

Re: SL Mono Laden

Beitrag von Mahlzeit » 25.01.2023, 21:18

Kann gelöscht werden

Antworten