Der "wunderbare" Akku (Hitzeproblem?)

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Blechroller
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2018, 22:42

Der "wunderbare" Akku (Hitzeproblem?)

Beitrag von Blechroller » 04.08.2022, 23:14

Moin,

ich trat mein Radl 1 Woche lang so 1.200km durch DSchland. Mit dabei ein 6,9er Akku (SmartCore) für die Neo-Leuchte, eingetütet in der Oberrohrtasche; voll geladen. Es war warm in den Tagen...
Auf dem letzten Teilstück wurde es etwas spät und ich stöpselte den Akku an die Leuchte und...NIX! GARNIX! Der vor der Reise voll geladene Akku trat in Verweigerunghaltung und spendierte der Leuchte keinen Saft. Der Druck auf den Knopf mit dem Gepiepse und dem Geleuchte der %ualen Ladung ergab: LEER!

(Anmerkung des Autors: So eine kleine Stirnlampe als Ersatzleuchte ist nicht verkehrt; wäre sonst unschön geworden)

Nun gut, der so 3 Jahre alte Akku, der vielleicht 10 bis 15x im Einsatz war, hat wohl den Geist aufgegeben. Nicht schön, teuer, usw.

Heute (also am folgende Tag) den Akku mal an den Lader gehängt. Nach 5 Minuten Anzeige "Voll". Äh?
Jetzt illuminert der Akku an der Neo seit gut 3 h den heimeligen Wohnbereich. Druck aufs Knöpfen des Akkus: Weiter wird "leer" angezeigt, aber das Lichtlein der Neo leuchtet weiterhin.

Kann dazu jemand eine Erkenntnis vom Himmel schleudern?

Danke!

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Der "wunderbare" Akku (Hitzeproblem?)

Beitrag von Moof.It » 05.08.2022, 08:07

Hi Blechroller,

natürlich nervig wenn man in eine solche Situation kommt.
Ist mir auch schon passiert, habe aber zum Glück noch weitere Akkus.

Du schreibst, dass Dein Akku 3 Jahre alt ist, und nur 10, 15 Mal genutzt wurde. Vielleicht dazwischen tiefentladen, wer weiss, man führt ja nicht Buch. Vermutlich musst Du den Akku einfach Kalibrieren.

Siehe dieses Topic und den Beitrag von Wolf:

viewtopic.php?t=4485

Funktioniert, mache ich bei meinem 6 unterschiedlichen Akkus jedes Jahr ein Mal.
(Nutze dazu die Entlade-Option des Charger One, geht aber eben auch mit einfach Lampe leuchten lassen bis der Akku leer ist.)

Probiere es mal aus! Viel Erfolg!

Blechroller
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2018, 22:42

Re: Der "wunderbare" Akku (Hitzeproblem?)

Beitrag von Blechroller » 05.08.2022, 09:13

Danke für die Antwort. Der "Witz" ist ja, dass die Lampe bzw. der Akku leer anzeigte und auch keinen Strom abgab. 1 Tag später war der Akku nach Anzeige immer noch leer, leistet aber Strom. Das kann natürlich eine verworrene Kalibrierung sein. Aber warum gibt der Akku an einem Tag keinen Strom ab, am nächsten Tag geht es aber. Hat die Anzeige einen Einfluss auf die Stromabgabe des Akkus? Kann eigentlich nicht sein, wenn er jetzt trotz Anzeige "leer" Strom abgibt. Der Akku ist auch definitiv voll geladen. Nach den gestrigen 3h leuchtet heute die Lampe wieder seit 2 h ohne Ladung zwischendurch.
Kann es sein, dass der Akku bzw. eine Schutzschaltung wg. Hitze die Arbeit verweigert hat? War sicherlich recht warm in der schwarzen Oberrohrtasche nach über 12h in der Sonne bei 35°C (im Schatten).

Danke!

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Der "wunderbare" Akku (Hitzeproblem?)

Beitrag von Moof.It » 05.08.2022, 09:28

Blechroller,

also "Hitzeproblem", Schutzabschaltung, etc., davon kann ich nicht berichten, ist mir noch nicht passiert, obwohl der Akku dann offen der Sonne über Stunden ausgesetzt ist, aber Nutzung und Situationen sind ja höchst unterschiedlich.

Das mit Akku leer und Anzeige voll, oder was auch immer, das kann ich Dir explizit nicht deuten, da ich über meine Akkus, wie ich sie wann verwende, etc., nicht Protokoll führe.

Alles was ich Dir mitteilen kann ist, dass mir der von Dir genannte Umstand auch schon widerfahren ist, bei meinen 6 Akkus vielleicht bei 3 unterschiedlichen, und seit dem ich so ein Mal im Jahr alle Akkus Kalibrieren lasse, ist es nie mehr passiert.

Das ist nun Vermutlicherdings nichts Lupine-Spezifisches, sondern z.B. steht in einem Support-Dokument von Apple:

Die Batterie verfügt über einen internen Mikroprozessor, der die Energiemenge in der Batterie beim Aufladen und Entladen schätzt. Die Batterie muss von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden, um die Batteriezeit und Prozentanzeige auf dem Bildschirm weiterhin exakt anzuzeigen und die maximale Effizienz der Batterie zu erhalten. Sie sollten diesen Vorgang bei der ersten Verwendung Ihres Computers ausführen und danach regelmäßig im Abstand einiger Monate wiederholen. Wenn Sie Ihr Apple-Notebook üblicherweise an eine Stromquelle anschließen und es eher selten im Batteriebetrieb laufen lassen, sollten Sie diesen Vorgang einmal im Monat ausführen.

Also, versuche es mal mit dem Kalibrieren und Du wirst sehen, es kommt nicht mehr vor

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Der "wunderbare" Akku (Hitzeproblem?)

Beitrag von microbat » 05.08.2022, 19:52

Unterm Link (Text siehe 👇) ist doch alles bestens erklärt.
Vermutlich wurde es dem Akku (Elektronik) zu heiß…
…was mich ein bisschen überrascht ist, dass das Teil überhaupt noch funktioniert.



https://www.lupine.de/deu/service/faq/akkus

Mein SmartCore Akku zeigt falsche Werte, was kann die Ursache sein?

Eine unvorhergesehene Abschaltung der Akku-internen Elektronik hat die Werte gelöscht.

Dies kann sehr einfach behoben werden, der Akku muss 1 x entladen und 1x geladen werden, egal wie. Danach funktioniert alles wieder reibungslos. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, dieses durchzuführen. Entladen sie den Akku über den Lampenkopf: leuchten lassen, bis die Lampe automatisch abschaltet. Es ist nicht erforderlich, den Reservetank zusätzlich zu aktivieren. Akku wieder voll laden, fertig!

Sollten Sie über einen Charger One verfügen, ist dies besonders komfortabel umzusetzen, einfach auf entladen/laden umstellen und alles andere geschieht automatisch.

Antworten