Überraschung im neuen Jahr -Akku scheinbar tot

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
silvio
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2014, 15:21
(Lampen-)Ausstattung: Wilma
Rotlicht
SL AF

Überraschung im neuen Jahr -Akku scheinbar tot

Beitrag von silvio » 03.01.2022, 09:01

Hallo,

ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.
Ich hatte gestern leider eine etwas unerfreulichere Begrüßung im neuen Jahr.
Ich habe mein Bike mit samt der SL AF ~1Monat mit 80% Akkustand in den Keller gestellt und seit dem nicht bewegt. Gestern wollte ich eine kleine Runde drehe und stellte fest das der Akku komplett leer ist. Es ist ein 6,6Ah Smartcore und es leuchte nichts mehr.
Er hängt jetzt seit gestern am Ladegerät und es passiert nichts, keine Ladung, keine Veränderung in irgendeiner Art und Weise.
Kann ich noch etwas anders tun außer ihn am Ladegerät zu lassen und hoffen oder muss ich der Tatsache ins Auge schauen das er wohl leider das zeitliche gesegnet hat?
Der Akku hat im Vorfeld keine Anzeichen von signifikantem Ladeverlust oder so gezeigt deswegen bin ich etwas verunsichert.

Viele Grüße

Silvio

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Überraschung im neuen Jahr -Akku scheinbar tot

Beitrag von Jöckenbömmel » 03.01.2022, 13:48

Ich glaube, die SL AF zieht im eingestöpselten Zustand keinen Strom. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten hat der 6,6Ah-Akku sicher schon ein paar Jährchen auf der Uhr?
Meine Erfahrungen mit Lupine LiIo-Akkus sind so, dass sie lange halten. Einmal hatte ich den Fall, dass ein Akku von einer Ausfahrt auf die andere 1/3 seiner Kapazität weg hatte. Ich stand da plötzlich mitten in der Pampa im Dunkeln. Gib mal 'Akkutod' als Suchwort ein.

Akkus sterben unterschiedliche Tode. So habe ich derzeit auch noch einen 6,6er in Gebrauch, der noch etwa zuverlässige 4Ah liefert. Aber auch hier rechne ich jederzeit mit einem plötzlichen Ableben.

Wenn sich deiner nicht mehr reanimieren lässt, ist das wohl ein Fall für den Lupine Akkutauschservice. Habe ich bereits 2x genutzt und finde dieses Angebot mehr als fair..

silvio
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2014, 15:21
(Lampen-)Ausstattung: Wilma
Rotlicht
SL AF

Re: Überraschung im neuen Jahr -Akku scheinbar tot

Beitrag von silvio » 03.01.2022, 17:14

Hi,

ja die Akkutod Beiträge habe ich gelesen. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen eh ich den kompletten Supportweg beschreite.
Wie du schon gesagt hast hat der Akku schon ein paar Jahre sehr zuverlässig seinen Dienst getan von daher wäre jammern völlig fehl am Platze.

Auf der einen Seite sind solche "Überraschungen" natürlich immer ärgerlich aber auf der Anderen bin ich froh das es jetzt passiert ist und nicht während meiner großen Sommertour.

Silvio

Antworten