Leerlaufspannung an 5AH-Akku

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Leerlaufspannung an 5AH-Akku

Beitrag von Jöckenbömmel » 27.12.2021, 09:52

Mein neuer 5AH-Akku läuft bei 6.8V Leerlaufspannung immer noch stabil und zeigt noch 1 LED auf der Smartcoreanzeige an. Das Abschalten des Akkus steht aber kurz bevor, was ja auch i.O. ist.

Für meinen 3,5Ah-Akku bisheriger Bauart steht die Abschaltung bei 7,2V und 1 LED-Anzeige dann kurz bevor.

Das Ganze gemessen mit der Akkustandsanzeige der NEO.

Wie kommt dieser doch große Leerlaufspannungsunterschied von ~0,4V bis zur Abschaltung zustande?

Ich vermute, die Zellen neuerer Technik im 5AH-Akku sind gegen Ende unter Last immer noch spannungsstabiler? Das würde auch die höhere nutzbare Kapazität bei dem rel. kleinem Bauvolumen erklären. Liege ich hier richtig?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufspannung an 5AH-Akku

Beitrag von Wolf » 27.12.2021, 11:56

Ja, Grüsse Wolf

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Leerlaufspannung an 5AH-Akku

Beitrag von Jöckenbömmel » 27.12.2021, 18:57

Danke! :idea:

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Leerlaufspannung an 5AH-Akku

Beitrag von Timmäh! » 28.12.2021, 10:55

Jöckenbömmel hat geschrieben:
27.12.2021, 09:52
Liege ich hier richtig?
Um das mal etwas auführlicher zu beantworten:
Generell gilt, dass mit steigendem Strom der Spannungabfall ansteigt. Zudem ist der Spannunsgabfall mit sinkender Temperatur größer. Und dann ist der Spannungsabfall bei identischem Strom noch von der Kapazität der Zelle abhängig, ausgedrückt über die C-Rate: (Ent)ladestrom [A]/Kapazität [Ah].
Nachdem im 5Ah Akku zwei 21700er Zellen und im 3,5 Ah Akku zwei 18650er Zellen verbaut sind, ist bei identischem Strom die C-Rate beim 5 Ah Akku niedriger.

Wenn man dann noch Zellen parallel schaltet (zb im 6.9Ah oder 10Ah Akku), sinkt der Strom pro Zelle nochmal ab und damit wird auch der Spannungsabfall geringer.

(Es gibt noch Hochstromakkus mit niedrigerer möglicher Kapazität (--> zB für E-Zigaretten), aber entsprechend ausgewählten Elektrodenmaterialien. Dort ist dann der Spannunsgabfall bei kleineren Strömen trotzdem niedriger als in einer Zelle mit hoher Speicherdichte (Lupine Akkus))
Gruß, Timon

Antworten