Akkus zusammen schalten?
Verfasst: 22.12.2021, 14:23
Hallo in die Runde der Erleuchteten,
ich bin fast sicher, dass das Thema im Laufe der Zeit und insbesondere bei der vielfältigen Existenz an sinnvollen Zubehör schon einmal auf den Tisch kam und diskutiert wurde, jedoch habe ich im Forum dazu keinerlei Hinweis finden können.
Daher bringe ich (möglicherweise) das Thema nochmal zur Diskussion bzw. als Vorschlag auf:
Hintergrund meiner Frage ist derjenige, dass die Lupine Lampen immer leistungsfähiger werden, aber die Akkukapazitäten letztlich oft der beschränkende Faktor sind, wenn man die genutzte Leistungsstufe anhand der Nutzungsdauer wählen muss. Natürlich gibt es ja auch mittlerweile die neuen größeren Akkus (5Ah, 10Ah) und natürlich auch die ganz großen Akkus (13,8Ah, Flaschenakku) für bessere Ausnutzung der Leuchtenleistung, aber diese gehen ja auch gleich ordentlich ins Geld.
Andererseits -so geht es mir zumindest- eignet man sich im Laufe der Zeit mehr als nur eine Lupine Lampe zu, womit auch irgendwann mehrere Akkus vorhanden sind. Diese sind allerdings eher die kleineren, weil die Lampen ja auch die kleineren sind (Piko, Blika, SL-AF....) Damit entsteht sukzessive natürlich der Vorteil der Kapazitätserweiterung, in dem man auf Tour noch einen Ersatzakku mit sich schleppt, den man aber -im dümmsten Fall- im Dunkeln und mit eiskalten Fingern wechseln muss.
Meine Frage also: Wäre es nicht denkbar, dass man mittels eines Verbindungskabels jeweils zwei Akkus (natürlich gleicher Spannung) parallel schaltet und damit die Kapazität erweitert? Könnte man damit nicht beliebig die Kapazitäten kleinerer Akkus zu einer großen zusammen schalten und müsste nicht beim Upgrade auf z. Bsp. eine Betty gleich noch zu einem großen Akku greifen, um auf vernünftige Leuchtdauer zu kommen?
Diesen Gedanken weiter gesponnen, könnte man ja auch mit einem ähnlichen Kabel durch Serienschaltung die Spannungen der 7,2V-Akkus auf 14,4V bringen, wenn man sich irgendwann den Luxus der Alpha leisten möchte. Damit wären die 7,2V-Akkus weiter nutzbar.
Auch käme mir hierbei der Gedanke von Doppel-Akkuhaltern für zwei 3,5Ah-FastClick-Akkus am Helm, wenn die Tour mal länger dauert. Also auch an entsprechendem Equipment (Halterungen, Akkuschienen o.ä.) gäbe es Bedarf, sofern man diesen Weg erst einmal beschreiten könnte.
Nur so ein Gedanke.......... was spricht dagegen?
ich bin fast sicher, dass das Thema im Laufe der Zeit und insbesondere bei der vielfältigen Existenz an sinnvollen Zubehör schon einmal auf den Tisch kam und diskutiert wurde, jedoch habe ich im Forum dazu keinerlei Hinweis finden können.
Daher bringe ich (möglicherweise) das Thema nochmal zur Diskussion bzw. als Vorschlag auf:
Hintergrund meiner Frage ist derjenige, dass die Lupine Lampen immer leistungsfähiger werden, aber die Akkukapazitäten letztlich oft der beschränkende Faktor sind, wenn man die genutzte Leistungsstufe anhand der Nutzungsdauer wählen muss. Natürlich gibt es ja auch mittlerweile die neuen größeren Akkus (5Ah, 10Ah) und natürlich auch die ganz großen Akkus (13,8Ah, Flaschenakku) für bessere Ausnutzung der Leuchtenleistung, aber diese gehen ja auch gleich ordentlich ins Geld.
Andererseits -so geht es mir zumindest- eignet man sich im Laufe der Zeit mehr als nur eine Lupine Lampe zu, womit auch irgendwann mehrere Akkus vorhanden sind. Diese sind allerdings eher die kleineren, weil die Lampen ja auch die kleineren sind (Piko, Blika, SL-AF....) Damit entsteht sukzessive natürlich der Vorteil der Kapazitätserweiterung, in dem man auf Tour noch einen Ersatzakku mit sich schleppt, den man aber -im dümmsten Fall- im Dunkeln und mit eiskalten Fingern wechseln muss.
Meine Frage also: Wäre es nicht denkbar, dass man mittels eines Verbindungskabels jeweils zwei Akkus (natürlich gleicher Spannung) parallel schaltet und damit die Kapazität erweitert? Könnte man damit nicht beliebig die Kapazitäten kleinerer Akkus zu einer großen zusammen schalten und müsste nicht beim Upgrade auf z. Bsp. eine Betty gleich noch zu einem großen Akku greifen, um auf vernünftige Leuchtdauer zu kommen?
Diesen Gedanken weiter gesponnen, könnte man ja auch mit einem ähnlichen Kabel durch Serienschaltung die Spannungen der 7,2V-Akkus auf 14,4V bringen, wenn man sich irgendwann den Luxus der Alpha leisten möchte. Damit wären die 7,2V-Akkus weiter nutzbar.
Auch käme mir hierbei der Gedanke von Doppel-Akkuhaltern für zwei 3,5Ah-FastClick-Akkus am Helm, wenn die Tour mal länger dauert. Also auch an entsprechendem Equipment (Halterungen, Akkuschienen o.ä.) gäbe es Bedarf, sofern man diesen Weg erst einmal beschreiten könnte.
Nur so ein Gedanke.......... was spricht dagegen?