Piko Diffuslicht flackert

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Headfunzel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 12:20
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1900Lm
Piko 2100Lm
2X Rotlicht International
(Piko 1500Lm)
(Blika 2100Lm)
Wohnort: Taunusstein

Piko Diffuslicht flackert

Beitrag von Headfunzel » 11.12.2021, 03:00

Hallo Gemeinde,
ich muß mich jetzt doch noch mal zu Wort melden, da ich inzwischen 2 Pikos besitze (1900Lm und 2100Lm) und bei beiden die selbe Erfahrung gemacht habe. Wenn ich beim Diffuslicht die niedrigste Helligkeit auswähle, ich denke das sind 0,5 W, flackern beide Lampen und die 2100er geht sogar nach ein paar sec. komplett aus.
Ist das normal, kann ich da etwas gegen tun oder müßten die Lampen eingeschickt werden?
Für den Moment habe ich einfach eine etwas höhere Einstellung gewählt. Infos wären aber trotzdem hilfreich.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Piko Diffuslicht flackert

Beitrag von Teelicht » 11.12.2021, 12:21

Interessant !

Ich liebäugle grad auch, meinen alten Piko Lampenkopf gegen einen aktuellen mit 2100 Lumen auszutauschen.

Ist das Flackern des Diffuslichtes (Ich denke mal es handelt sich um die kleine LED zwischen den beiden Haupt-LEDs ?) ein eher grundsätzliches Problem, oder eher Zufall, daß beide Pikos bei @Headfunzel (1900 und 2100 Lumen) hier flackern ?

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Piko Diffuslicht flackert

Beitrag von gr.nagus » 06.01.2022, 08:53

Headfunzel hat geschrieben:
11.12.2021, 03:00
Wenn ich beim Diffuslicht die niedrigste Helligkeit auswähle, ich denke das sind 0,5 W, flackern beide Lampen und die 2100er geht sogar nach ein paar sec. komplett aus.
Ist das normal, kann ich da etwas gegen tun oder müßten die Lampen eingeschickt werden?
Hast Du da mal beim Support nachgefragt?
Ich plane auch eine neue Piko, daher wäre das Thema für mich Interessant. Ich habe mich in früheren Lupinezeiten auch schon von einen Betty getrennt, die auf unterster Stufe geflackert hat. Ich finde sowas sehr nervig.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Piko Diffuslicht flackert

Beitrag von Wolf » 06.01.2022, 10:44

zum flackern: die App zeigt da leider oft falsche Werte an, der tatsächliche Stromverbrauch ist niedriger. Das ist dann so niedrig, dass die LED tatsächlich auch ausgehen kann, da kommen wir dann auch noch in den Toleranzbereich der LED. Bitte dann eine etwas höhere Einstellung wählen, z.B. .6 oder 0.8 Watt, dann flackert nichts mehr. Wir werden das im Frühjahr in der App korrigieren. Grüsse Wolf

Headfunzel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 12:20
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1900Lm
Piko 2100Lm
2X Rotlicht International
(Piko 1500Lm)
(Blika 2100Lm)
Wohnort: Taunusstein

Re: Piko Diffuslicht flackert

Beitrag von Headfunzel » 06.01.2022, 11:17

Danke für die Antwort, Wolf. Das entspricht sogar meiner Vorgehensweise. Seit der Änderung ist auch in der Tat alles bestens.

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Piko Diffuslicht flackert

Beitrag von auchdasnoch » 05.01.2023, 22:06

Wurde die App schon aktualisiert? Falls ja besteht das Problem weiterhin! :cry:

Habe das Verhalten leider gerade bei meiner nagelneuen PIKO mit der Android App Version 1.5.10 nachstellen können.
Bzw. beim herumspielen ist das aufgetreten und dann habe ich den Thread gefunden.

Antworten