Betty R (S/N 1###) mit iPhone App Light Control koppeln?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Betty R (S/N 1###) mit iPhone App Light Control koppeln?

Beitrag von Samoth » 03.12.2020, 16:19

Hi zusammen,

durch Zufall fand ich bei Youtube Wolfs Erklärvideo (https://www.youtube.com/watch?v=5WQmf_2Ui1A) in dem er zeigt, wie eine Betty R mit der App Lupine Light Control (v1.0.2) gekoppelt werden kann. Das wollte ich dann gleich mal mit meiner etwas betagteren Betty R (vierstellige S/N beginnend mit 1) testen. Hat aber leider nicht geklappt.

Sollte es denn grundsätzlich funktionieren oder ist die Betty zu alt? Falls es klappen sollte, was mache ich falsch?

Grüße und Danke
Samoth

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Betty R (S/N 1###) mit iPhone App Light Control koppeln?

Beitrag von Speculum » 03.12.2020, 17:55

Zumindest die erste BettyR aus 2012 (40W/3600 Lumen) war noch nicht mit Bluetooth ausgestattet und funkte in Europa auf 433,92 MHz. Bis zu welcher Seriennummer das ging, weiß ich nicht. Meine 2012er Betty R hat zwar auch eine vierstellige Nummer, die aber mit 0 beginnt.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Betty R (S/N 1###) mit iPhone App Light Control koppeln?

Beitrag von Samoth » 04.12.2020, 12:29

Hm, meine ist von ca. 2017. Ich probiere noch ein wenig herum, dann schicke ich mal eine Anfrage hin. Habe im Shop gesehen, dass es je nach S/N auch zwei unterschiedliche Fernbedienungen gibt:

https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... rattenfunk
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... nbedienung

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Betty R (S/N 1###) mit iPhone App Light Control koppeln?

Beitrag von Speculum » 04.12.2020, 15:35

Die beiden von dir erwähnten Fernbedienungen sind "FUNK"-Fernbedienungen, wobei die ältere bis zur BettyR Seriennummer 1950, die jüngere (Rattenfunk) ab 1951 passt.

Für die Bluetooth BettyR gibt es aber andere Fernbedienungen, nämlich die

https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... dienung-v1

und die

https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... dienung-v2

Lupine unterscheidet also zwischen Funk-Fernbedienungen (ohne Bluetooth) und Bluetooth-Fernbedienungen.

Aus den gespeicherten Bedienungsanleitungen meine ich nun entnehmen zu können, dass Lupine ab Modelljahr 2016 Bluetooth eingesetzt hat. Das passt mit der Light Control App zusammen, die es seit Oktober 2015 (Apple) bzw. November 2015 (Android) gibt (V2 ab 2017).

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Betty R (S/N 1###) mit iPhone App Light Control koppeln?

Beitrag von Speculum » 04.12.2020, 16:02

Ergänzung:
Ich sehe gerade, dass die Bluetooth Fernbedienung V1, die sich ansonsten äußerlich nicht von den älteren FUNK Fernbedienungen mit blauem Taster zu unterscheiden scheint, vorne den Aufdruck "Light Control" enthält. Solltest du also diese Fernbedienung oder die V2 mit dem schwarzen Taster haben, sollte deine Lampe App-tauglich sein. Ansonsten dürfte sie doch älter sein.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Betty R (S/N 1###) mit iPhone App Light Control koppeln?

Beitrag von Samoth » 04.12.2020, 17:24

Habe eine offizielle Antwort von Lupine bekommen: Ist bei meiner Betty R nicht möglich. Erst ab S/N 5000 wurden BT-Lampen verkauft.

Trotzdem ein Dankeschön an euch! :-) Wünsche euch ein schönes Wochenende...

Antworten