SL AF Twinfix auf Classicmount Halterung geht nich???

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2019, 10:11

SL AF Twinfix auf Classicmount Halterung geht nich???

Beitrag von Liegerad Fahrer » 28.03.2020, 11:48

Hallo alle
ich bekomme meine neue SL AF Twin Fix d5305 nich auf die vorgesehene Classicmount für SL d2288.
Die Classicmunt Gabel ist irgend wie ein paar mm nicht breit genug, so ich die beiden Schrauben der Leuchte nicht rein drehen kann.
Wie stelle ich fest, ob meine SL wirklich auf diese Classicmont passt und wie bekomme ich die Schrauben rein gedreht ohne Gefahr zu laufen die Gewinde zu vermerksen?

Die Leuchte an sich macht ein geniales Licht, das Fernlicht ist umwerfend, das Abblendlicht blendet nicht und mit der Lichtfarbe komme ich gut zu recht.
LF

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1882
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL AF Twinfix auf Classicmount Halterung geht nich???

Beitrag von microbat » 28.03.2020, 11:53

Die Schiebelehre und eine Schlüsselfeile anwenden :angel:
(an der Halterung natürlich)

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: SL AF Twinfix auf Classicmount Halterung geht nich???

Beitrag von Liegerad Fahrer » 28.03.2020, 19:07

ich fang doch nicht damit an, an Halterung einer 500€ Leuchte rum zu pfeilen...
:shock:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1882
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL AF Twinfix auf Classicmount Halterung geht nich???

Beitrag von microbat » 28.03.2020, 21:49

:mrgreen: Die Antwort habe ich erwartet.

Eventuell hat die Twinfix ja das das Gehäuse der SL B Bosch und das ist zu breit für den Classicmount Halter.
Einfach am Montag mal zu Lupine telefonieren.

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: SL AF Twinfix auf Classicmount Halterung geht nich???

Beitrag von Liegerad Fahrer » 02.04.2020, 14:57

Also die Antwort von Lupine war, dass die Classic Mont nun doch nicht für die SLAF Twinfix geht...
Wenn man die beiden Haltearme der Classic Mount vorsichtig etwas aus einander gibt, dann würde es möglicherweise doch grade so funktionieren...
Das hab ich dann auch gemacht und es geht irgend wie. Die beiden Schrauben kommen aber nur wenige Umdrehungen in halterung rein, was IMHO etwas kritisch ist. Ich suche jezzt nach längeren Schrauben, dann sollte es gehen.
Das Ganze sieht so aus
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
leider verkehrt herum, weiss auch nicht warum, sorry...

Timmäh!
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 246
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 4,
Outbound Focal Series Road Edition,
Rotlicht int.
Wohnort: München

Re: SL AF Twinfix auf Classicmount Halterung geht nich???

Beitrag von Timmäh! » 02.04.2020, 17:10

Liegerad Fahrer hat geschrieben:
02.04.2020, 14:57
Die beiden Schrauben kommen aber nur wenige Umdrehungen in halterung rein, was IMHO etwas kritisch ist. Ich suche jezzt nach längeren Schrauben, dann sollte es gehen.
Das Ganze sieht so aus
Das Ganze schaut doch recht schick aus! Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob die Schrauben nicht ganz im Classic Mount versenkt sind, laut Bild im Shop sollten die Schrauben aber doch voll versenkbar sein. Ist das der nicht angezogene Zustand oder kann es sein dass die Schrauben nicht vernünftig ins Gewinde der Lampe reinkommen (weil durch das Aufbiegen des Halterarm die Führung der Schraube nicht mehr exakt zur GEwinderichtung passt?) Vielleicht doch die Feile auf einer Seite der Halterung bemühen oder die Schraublöcher am Halter leicht aufbohren?
Aber das ist natürlich sauärgerlich, wenn der Classicmount nicht für die SL-F Twinfix ist, sollte das doch auf der Homepage stehen...
Gruß, Timon

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL AF Twinfix auf Classicmount Halterung geht nich???

Beitrag von Wolf » 03.04.2020, 10:42

ich meld mich da auch noch mal dazu. Normalerweise passt die SL SF und auch die SL AF perfekt in den Classic Mount. Aber bei dieser Lampe ist leider was schiefgegangen. Es ist auch möglich, das SL BF Gehäuse zum Aufbau der Lampe bei uns zu verwenden. Und das ist leider hier passiert, das haben wir bei uns in der Fertigung vergeigt. Normalerweise pass das alles ohne irgendwelche Verbiegungen. Noch zu den Schrauben: Bitte keine anderen verwenden, das ist ein Feingewinde, einmal eine Schraube mit falscher Steigung und das Gehäuse ist defekt. Grüsse Wolf

Antworten