SL AF – Akku schaltet sich bei 40% ab

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
N8Rider
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2018, 15:17
(Lampen-)Ausstattung: Piko
SL AF

SL AF – Akku schaltet sich bei 40% ab

Beitrag von N8Rider » 07.02.2020, 11:50

Ich habe seit ein paar Tagen eine SL AF in Betrieb. Ich habe sie jetzt dreimal mit einem 7.2V / 3.3 Ah Akku betrieben den ich schon von meiner Piko (seit ca. 2.5 Jahre) habe.

Der Akku hat mir heute beim Start 40% angezeigt, 5 Minuten später kam das mehrmalige Aufflackern der Lampe und danach sofortige Dunkelheit. Ein einmaliges Blinken vorher ist mir nicht aufgefallen. Danach Akku Anzeige: nicht mehr vorhanden.

Jetzt habe ich den Akku wieder geladen und an die Lampe angeschlossen, die leuchtet für ca. 2s und geht dann wieder aus. Gibt es bei der SL AF keine «Initialisierung & Spannungsanzeige» wo erkennbar wäre dass der Akku seine Lebenszeit beenden will? Oder spricht der Abbruch bei 40% Restladung ohnehin dafür?

Timmäh!
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 246
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 4,
Outbound Focal Series Road Edition,
Rotlicht int.
Wohnort: München

Re: SL AF – Akku schaltet sich bei 40% ab

Beitrag von Timmäh! » 07.02.2020, 17:16

Was zeigt denn deine Piko für eine Akkuspannung an, nachdem die SL-AF sich ausgeschaltet hat? Prüf das doch mal und prüf auch mal die Spannung direkt nach dem Laden.

Der Akkuanzeige kann man nicht mmer bedingungslos trauen, da geht bisweilen die Kalibrierung flöten. ich habe einen Akku, der bei 30% Anzeige so leer gelutscht ist, dass die Lampe aus geht.... Ein anderer Akku zeigt bei gleicher Spannungslage nur noch 10% oder 0% an.

Die SL-F hat ärgerlicherweise keine Spannungsanzeige beim Anschließen (Man könnte da zum Beispiel die Fernlichtanzeige aufblinken lassen, mit langem aufleuchten für ganze Volt, und kurzem Aufleuchten für die Nachkommastelle)...
Gruß, Timon

N8Rider
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2018, 15:17
(Lampen-)Ausstattung: Piko
SL AF

Re: SL AF – Akku schaltet sich bei 40% ab

Beitrag von N8Rider » 10.02.2020, 11:09

Werde ich mal testen, danke.

Antworten