SL AF zu warm geworden?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

SL AF zu warm geworden?

Beitrag von Glühbirne » 18.01.2020, 22:45

Hej zusammen!

Folgende Beobachtung:
Nach etwa 2 Minuten im Fernlichtmodus (im Stand, 15°C) habe ich in den gedimmten Abblendmodus geschaltet. Nach etwa 2 Sekunden schaltet die Lampe selbstständig vom gedimmten in den normalen AB-Modus.
Nach Akku ab-/anstecken schaltet die Lampe sich nicht mehr ein.
Erst nach etwa 2 Minuten Wartezeit funktioniert alles wieder.

Kann das an fehlender Kühlung liegen?

DANKE!

VG
Andreas

bikesteff
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 90
Registriert: 09.12.2019, 14:29

Re: SL AF zu warm geworden?

Beitrag von bikesteff » 21.01.2020, 23:13

Da LEDs bei hohen Temperaturen (ich meine so ab 120°C - 130°C am Substrat, hängt aber sicher auch von der LED ab) Lebensdauer einbüßen, andere elektronische Bauteile diese hohe Temperaturen aber i.d.R. noch weniger mögen, kann ich mir vorstellen, dass die Lampe eine temperaturabhängige Stromregelung hat. Dass sie nach 2min aber so warm ist, dass die Lampe nicht mehr einschaltet, kommt mir komisch vor. 2 min mal 16 Watt wären knapp 2000Joule. Damit könnte man 1Liter Wasser um ca. 0.5K erwärmen. Alu hat grob nur knapp ein viertel der spez. Wärmekapazität und das Gehäuse wiegt vllt. 100gr, also ein zehntel? ?? Das würde eine ca. 10x4=40 fach höhere mittlere Temperaturerhöhung des Gehäuses (!) vermuten lassen: Ganz grob also 15°C + 20°C=35°C (im Mittel, hinten heißer als vorne). Am Die wird sie dann natürlich schon wärmer sein.

Genau kann Dir das sicher nur der Entwickler der Elektronik und Lampe sagen. Ich hatte die Lampe schon mal länger als 5 min bei Volllast an, weil ich testen wollte, wie schnell sie heiß wird. Der hintere Teil vom Gehäuse wird dann schon heiß, der vordere gut handwarm. Irgendwann fängt die Lampe dann an leicht zu zu flackern, so als würde sie den Strom temperaturabhängig herunter regeln. Ich habe sie dann ausgemacht, auch wenn in der Anleitung steht:
der ruhende Betrieb (also ohne Kühlung z. B. durch Fahrtwind) ist jeder-zeit möglich, er schadet dem Scheinwerfer nicht
. Sehr hohe Temperaturen sind für elektronische Bauteile (Kapazitäten etc.) auf Dauer nie toll. Sie lief danach und seitdem aber ganz normal.

Sonst vll. mal an Lupine wenden.

Antworten