Habe gerade meinen Focus auf den Akkus die ich von LUPINE habe, Restkapazität, Pflege, Lagerung, etc., und mich durch reichlich Forumsbeiträge gekämpft. Akkupflege 2.0, Charger One, bis Lagerung im Kühlschrank.
Für die alltägliche Verwendung ein Versuch einer Zusammenfassung was ich verstanden habe, sowie Fragen die sich bei mir einstellen:
A) Akkus und Lampen (SL Mono, Rotlicht, C14 Mag) nach jeder Nutzung umgehend wieder laden, so möglich bis zum nächsten Ride am Ladegerät lassen. (Gilt sicherlich auch für all den anderen Krams wie Bike-Computer, Radar-Unit, etc..)
B) Akkus möglichst keiner Hitze aussetzen, über 25 Grad C, Zuhause an einem kühlen Ort laden/ aufbewahren.
C) Extreme Entladung des Akkus vermeiden, bei Akku-Warnmeldung (so möglich) gegen anderen Akku austauschen. (Reserve nur im Notfall nutzen.)
D) Charger One Akku-Kapazität
E) Akku-Kapazität, von noch nutzbar bis Austausch
F) Grosse Lampe, kleiner Akku
Zu A
Ich lade mit dem Charger One, selten mit dem Wiesel. Ladeströme werden durch deren Elektronik/ Software geregelt.
SL Mono, Rotlicht, etc. lade ich mit dem USB Kabel, meist an einem Anker-Teil mit 8 Ports. Wer oder was übernimmt hier den „Schutz“ für den Akku, die Elektronik der Lupine-Platine? Dieses Anker-Gerät und ist deren Qualität zuverlässig genug?
Zu C
Was, oder wieviel ist denn diese Reserve? Bei der SL AX 2023 kann man Früh, Mittel, Spät konfigurieren. Wieviel Prozent der Akku-Kapazität ist das denn? Oder wie lange hat man dann noch mit TFL, oder Abblendlicht?
Und wie ist das bei z.B. Blika, Piko, etc.. Gibt es da einen „Richtwert“? (Falls der Reserve-Akku zuhause herumlungert.)
Zu D
Charger-One:
Entladung/Ladung um Akku-Kapazität zu ermitteln.
Was ich gelesen habe (microbat) sollte man diesen Vorgang auch nicht so oft machen. (Bisher habe ich das nur genutzt, wenn sich die Anzeige eines SmartCore Akkus verstolpert hatte.
Frage speziell zu „Kapazitätsermittlung“. Anzeige Display
Am Ende des Vorganges zeigt mir der Charger One (blaues Display) unten rechts die Angabe zu den Ah die geladen wurden.
Kann ich diese dann 1:1 ins Verhältnis zur Werksangabe des Akkus setzen, oder gibt es weiteren Abzug?
Ausserdem, beim Wechsel von Entladen „Piep“ nach Laden wird links unten die Spannung angezeigt, hat diese, wiederum in Relation zu den 7.2 V Werksangabe Bedeutung?
Zu E
Bewertung der Akku- Kapazität.
Ab wieviel Prozent Kapazitätsverlust sollte man einen Akku austauschen?
In welcher Range ist er für „alltäglichen“ Gebrauch, Fahrradbeleuchtung, also keine Situation (Bergsteigen, Rettungseinsatz) in der es auf absolute Sicherheit und Funktion ankommt, noch tauglich?
Das mit dem Umstand, chemische Prozesse, Alter habe ich gelesen. Wie wird das Alter vs. Kapazität(sverlust) bei der Bewertung gewichtet?
Zu F
Großer Verbraucher quält kleinen Akku, OK.
LUPINE gibt z.B. einen 3,5 Ah für Piko, Blika, SL AF etc. frei.
Die Blika hat 22 Watt. Ist das schon auf Kante?
(Wird es stärkere FastClick Akkus geben?)
Danke für jede Antwort und Erhellung