Akkupflege 2.0

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akkupflege 2.0

Beitrag von microbat » 08.09.2022, 20:22

wenn du von oben auf die Steckerkontakte blickst,
dann sieht das Steckergehäuse aus wie ein Haus.
Im Dach ist „plus“ und im Erdgeschoss „minus“.


viewtopic.php?f=31&t=2453&p=34946&hilit=Dach#p34946

Jone1973
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2018, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Blika 2400lm
Piko R 1900lm
SL AF
SL Nano AF
Betty R 5400lm
2x Rotlicht Max. Int.

Re: Akkupflege 2.0

Beitrag von Jone1973 » 08.09.2022, 20:33

Super, vielen Dank!

Pivo87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2018, 15:31

Re: Akkupflege 2.0

Beitrag von Pivo87 » 07.01.2023, 19:50

Wolf hat geschrieben:
06.01.2020, 16:11
macht absolut keinen Unterschied, die Ladeschlussspannung ist bei allen Ladegeräten identisch, am Ende des Ladezykluses wird der Ladestrom kontinuierlich reduziert, das machen alle Ladegeräte auf die gleiche , schonende Art. Nur eben die Ladezeiten sind unterschiedlich. Grüsse Wolf
Ich verwende für meine 3,5er Akkus Wiesel V5 und USB-Charger. Beim USB-Charger ist mir mittlerweile aufgefallen, wenn ich beim Anstecken der Piko nach dem Laden auf die Spannungsanzeige achte, dass nach vollständigem Laden nur ca. 8,1 oder 8,2 Volt angezeigt werden beim Wiesel eigentlich immer 8,4 Volt. Entsprechend setzt auf der Tour auch die erste Akku-Warnung früher ein. Gibts evtl. doch Unterschiede?
Lupine SLF
Piko R 2019
Piko TL MiniMax
2x Rotlicht

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akkupflege 2.0

Beitrag von microbat » 07.01.2023, 22:56

@Pivo87
Der Unterschied ist die Stromstärke.
Der Wiesel kann bis 1,9 Ah und der USB Charger bis 1 Ah und wenn der an einer „Standard-USB-Stromversorgung“ angeschlossen wird, dann kommen dort ab 0,5 Ah heraus. Ohne jetzt eine Doktorarbeit schreiben zu wollen bzw. eine Abhandlung die alle „Akku-Lade-Fetischisten“ im Universum glücklich macht…
…es macht einen Unterschied, welche Stromstärke in welcher Zeit auf den Akku wirkt und das können (u.a.) diese 0,2 ~ 0,3 Volt sein.

Pivo87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2018, 15:31

Re: Akkupflege 2.0

Beitrag von Pivo87 » 08.01.2023, 11:32

Mein Wiesel V5 schafft auch nur 1,2 A (erst der V6 hat 1,9), wäre also zum USB Charger nicht sooo viel Unterschied. Ich verwende auch ein "richtiges" Netzteil das bis 2,4 A am USB Ausgang schafft. Aber seis drum, wenn ich volle Akkus will, muss ich mir wohl einen zweiten Wiesel-Lader zulegen.
Lupine SLF
Piko R 2019
Piko TL MiniMax
2x Rotlicht

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Akkupflege 2.0

Beitrag von Moof.It » 02.06.2023, 21:24

Habe gerade meinen Focus auf den Akkus die ich von LUPINE habe, Restkapazität, Pflege, Lagerung, etc., und mich durch reichlich Forumsbeiträge gekämpft. Akkupflege 2.0, Charger One, bis Lagerung im Kühlschrank.

Für die alltägliche Verwendung ein Versuch einer Zusammenfassung was ich verstanden habe, sowie Fragen die sich bei mir einstellen:

A) Akkus und Lampen (SL Mono, Rotlicht, C14 Mag) nach jeder Nutzung umgehend wieder laden, so möglich bis zum nächsten Ride am Ladegerät lassen. (Gilt sicherlich auch für all den anderen Krams wie Bike-Computer, Radar-Unit, etc..)

B) Akkus möglichst keiner Hitze aussetzen, über 25 Grad C, Zuhause an einem kühlen Ort laden/ aufbewahren.

C) Extreme Entladung des Akkus vermeiden, bei Akku-Warnmeldung (so möglich) gegen anderen Akku austauschen. (Reserve nur im Notfall nutzen.)

D) Charger One Akku-Kapazität

E) Akku-Kapazität, von noch nutzbar bis Austausch

F) Grosse Lampe, kleiner Akku

Zu A
Ich lade mit dem Charger One, selten mit dem Wiesel. Ladeströme werden durch deren Elektronik/ Software geregelt.
SL Mono, Rotlicht, etc. lade ich mit dem USB Kabel, meist an einem Anker-Teil mit 8 Ports. Wer oder was übernimmt hier den „Schutz“ für den Akku, die Elektronik der Lupine-Platine? Dieses Anker-Gerät und ist deren Qualität zuverlässig genug?

Zu C
Was, oder wieviel ist denn diese Reserve? Bei der SL AX 2023 kann man Früh, Mittel, Spät konfigurieren. Wieviel Prozent der Akku-Kapazität ist das denn? Oder wie lange hat man dann noch mit TFL, oder Abblendlicht?
Und wie ist das bei z.B. Blika, Piko, etc.. Gibt es da einen „Richtwert“? (Falls der Reserve-Akku zuhause herumlungert.)

Zu D
Charger-One:
Entladung/Ladung um Akku-Kapazität zu ermitteln.
Was ich gelesen habe (microbat) sollte man diesen Vorgang auch nicht so oft machen. (Bisher habe ich das nur genutzt, wenn sich die Anzeige eines SmartCore Akkus verstolpert hatte.

Frage speziell zu „Kapazitätsermittlung“. Anzeige Display
Am Ende des Vorganges zeigt mir der Charger One (blaues Display) unten rechts die Angabe zu den Ah die geladen wurden.
Kann ich diese dann 1:1 ins Verhältnis zur Werksangabe des Akkus setzen, oder gibt es weiteren Abzug?
Ausserdem, beim Wechsel von Entladen „Piep“ nach Laden wird links unten die Spannung angezeigt, hat diese, wiederum in Relation zu den 7.2 V Werksangabe Bedeutung?

Zu E
Bewertung der Akku- Kapazität.

Ab wieviel Prozent Kapazitätsverlust sollte man einen Akku austauschen?

In welcher Range ist er für „alltäglichen“ Gebrauch, Fahrradbeleuchtung, also keine Situation (Bergsteigen, Rettungseinsatz) in der es auf absolute Sicherheit und Funktion ankommt, noch tauglich?
Das mit dem Umstand, chemische Prozesse, Alter habe ich gelesen. Wie wird das Alter vs. Kapazität(sverlust) bei der Bewertung gewichtet?

Zu F
Großer Verbraucher quält kleinen Akku, OK.
LUPINE gibt z.B. einen 3,5 Ah für Piko, Blika, SL AF etc. frei.
Die Blika hat 22 Watt. Ist das schon auf Kante?
(Wird es stärkere FastClick Akkus geben?)

Danke für jede Antwort und Erhellung :-)

Antworten