Rotlicht: kurzer Lichtblitz nach erstem Einschalt-Drücker, vor dem Zweiten

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Benutzeravatar
deedee
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 64
Registriert: 18.12.2018, 11:27
(Lampen-)Ausstattung:  
2x Blika R All-In-One
2x Rotlicht MAX

Rotlicht: kurzer Lichtblitz nach erstem Einschalt-Drücker, vor dem Zweiten

Beitrag von deedee » 06.12.2019, 15:25

Um das Rotlicht einzuschalten muss man, in der Standardeinstellung, zweimal auf den Knopf drücken, damit es sich einschaltet.

Nun habe ich bemerkt, dass, nachdem ich das erste Mal drücke, es einen ganz kurzen roten Lichtblitzer des Rücklichts gibt, also noch bevor es ganz eingeschaltet ist.

Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht aber ich kann dies nicht in der Anleitung finden.

Nachdem ich das Rotlicht gestern aufgeladen habe - es war nicht ganz voll (grüne LED noch nicht erschienen) aber deutlich voller als vorher - kann ich den oben erwähnten Lichtblitz nicht mehr bemerken.

:arrow: Ist dieser Blitzer ein undokumentierter Hinweis für niedrige Akkuspannung?
:arrow: Ein Fehler / undefiniertes Verhalten?


Bonus: Übrigends passiert es im Pulsmodus, dass der Puls nicht seine volle Leuchtstärke hat und nur schwach pulsiert. Dies ist erst nach vollständigem Aus- und Wiedereinschalten korrigiert. :arrow: Da vermute ich fehlerhafte Firmware.
Zuletzt geändert von deedee am 06.12.2019, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 814
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht: kurzer Lichtblitz nach erstem Einschalt-Drücker, vor dem Zweiten

Beitrag von hoppepit » 06.12.2019, 15:57

Das kurze Blitzen habe ich auch gelegentlich!
Habe mir bisher kein großen Gedanken gemacht ob das so sein soll oder nicht.
Mein Rotlicht (erste Garde) funzt sonst einwandfrei.
Gruß, Peter
Threema: 9K9JAZ6F

Benutzeravatar
* cl *
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2018, 23:18
(Lampen-)Ausstattung: Piko, SL-A, SL-AF, Rotlicht, Rotlicht Max, Charger One, div. Akkus, Big Ben

Re: Rotlicht: kurzer Lichtblitz nach erstem Einschalt-Drücker, vor dem Zweiten

Beitrag von * cl * » 06.12.2019, 19:27

deedee hat geschrieben:
06.12.2019, 15:25
Bonus: Übrigends passiert es im Pulsmodus, dass der Puls nicht seine volle Leuchtstärke hat und nur schwach pulsiert. Dies ist erst nach vollständigem Aus- und Wiedereinschalten korrigiert. :arrow: Da vermute ich fehlerhafte Firmware.
Das habe ich bei meinem Rotlicht auch gelegentlich.

PS: int. Rotlicht bei mir

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 178
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Rotlicht: kurzer Lichtblitz nach erstem Einschalt-Drücker, vor dem Zweiten

Beitrag von Glühbirne » 07.12.2019, 23:22

Hej,
hat mein Rotlicht auch manchmal
Glegentlich bleibt es auch schon mal "hängen".
Einmal Aus/An - dann klappt alles wieder normal.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht: kurzer Lichtblitz nach erstem Einschalt-Drücker, vor dem Zweiten

Beitrag von Wolf » 12.12.2019, 13:08

das sind so keine Eigenarten, da entlädt sich mal ein Kondensator usw. Alles normal. Grüsse Wolf

Antworten