Bluetooth Taster lässt sich nicht mit Pico koppeln

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Margit&Uwe
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2017, 22:20

Bluetooth Taster lässt sich nicht mit Pico koppeln

Beitrag von Margit&Uwe » 04.12.2019, 19:11

Hallo,
Ich kann einen neuen Bluetooth-Taster nicht mit meiner PICO koppeln. Habe bereits 2 Taster gekoppelt und meine zu wissen, wie es funktioniert. Drückt man den Ein/Ausschalter der Pico die beschriebenen ca.10 sec, so leuchtet die LED an der Lampe ganz kurz grün auf und geht dann aus.
Ich hatte einige Defekte Bluetoothtaster, die alle schon mal an der Pico gekoppelt waren. Ich vermute, dass ich die max. Anzahl Taster überschritten habe. Wie entkopple ich jetzt die nicht mehr vorhandenen (Defekten) Taster, vorausgesetzt, dass dies mein Problem ist.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Bluetooth Taster lässt sich nicht mit Pico koppeln

Beitrag von microbat » 04.12.2019, 21:48

Keine Ahnung was du falsch machst oder nicht funktioniert, aber wenn der Speicher der Piko mit 5 Remote verbunden wurde, dann wird die älteste Verbindung gelöscht und die neueste gespeichert.

Margit&Uwe
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2017, 22:20

Re: Bluetooth Taster lässt sich nicht mit Pico koppeln

Beitrag von Margit&Uwe » 07.12.2019, 22:18

Hallo,
irgendwie stelle ich mich hier doof an.

Ich möchte einen neuen Bluetooth-Taster mit einen Pico koppeln.
Bis zu dem Taster komme ich gar nicht.
Ich drücke den Taster an der Pico kontinuierlich, Pico blinkt, Farbe des Tasters an der Pico ändert sich und irgendwann (ca. 10 sec.) kommt ganz kurz die grüne Farbe am Taster der Pico. Ich lasse los und die Taste ist aus, leichtet also nicht grün.
Ich habe Zugang auf 2 Picos, bei beiden Picos exakt derselbe Effekt. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Bluetooth Taster lässt sich nicht mit Pico koppeln

Beitrag von microbat » 08.12.2019, 04:27

Um meinen letzten Beitrag zu berichtigen - siehe unten...

Sobald der Taster der Piko grün leuchtet - loslassen - da passiert dann auch nichts weiter...
und innerhalb 30 Sekunden den Taster am Remote so lange drücken bis der Grün leuchtet.
Zum verbinden der Lampe mit dem Remote (der Fernbedienung) sollte gewährleistet sein,
dass das Remote ausreichend Spannung in der Batterie hat.

...kuppeln - siehe unten, ansonsten am Montag mit Lupine telefonieren.




Lampe mit Sender verbinden:
Zur Anbindung mit einem weiteren Sender muss der Lampenkopf in den Empfangsmodus gesetzt
werden.
Den Taster der Lampe solange gedrückt halten bis dieser grün leuchtet, dann loslassen. Der Empfänger ist nun für ca. 30 Sekunden empfangsbereit.
In diesem Zeitfenster hält man den Taster der Fernbedienung solange gedrückt, bis dieser ebenfalls grün leuchtet.  Sender loslassen. Lampe und Sender sind nun miteinander gekoppelt.

Mehrere Lampenköpfe und ein Sender:
Es können bis zu fünf Lampenköpfe mit einem Sender verbunden werden.

Mehrere Sender und ein Lampenkopf / Entbinden:
Mit dem Lampenkopf können bis zu vier Funksender verbunden werden. Dies geschieht nach dem selben Prinzip wie oben beschrieben. Zum Entbinden eines Funksenders setzen Sie den Lampenkopf ebenso in den Empfangsmodus und halten den Funksender solange gedrückt, bis dieser rot leuchtet (ca. 20 Sek.), dann den Taster loslassen.

Margit&Uwe
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2017, 22:20

Re: Bluetooth Taster lässt sich nicht mit Pico koppeln

Beitrag von Margit&Uwe » 08.12.2019, 10:29

Hallo microbat,

Hat geklappt mit dem Koppeln. Mein Fehler war, dass ich auf ein Dauerlicht „grün“ der Pico gewartet habe. Tatsächlich blitzt nach 10 Sekunden Drücken der Pico das grüne Licht nur ganz kurz auf. Damit befindet sich die Lampe im Koppelmodus. Dann kann man den Taster drücken.
Nochmals vielen Dank. Konnte jetzt beide Picos koppeln.

Antworten