Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeige?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeige?

Beitrag von Glühbirne » 09.11.2019, 21:27

Hej zusammen!

Auf was kann ich mich eher verlassen, die Kapazitätsanzeige am Akku, oder die Spannungsanzeige am Lampenkopf?

Hintergrund:
Mein SC 3.3 (5 1/2 Jahre alt, 19 Komplettladungen, vor 12 Monaten entladen/geladen, seid dem 1x geladen) zeigte 100% an, der Lampenkopf 7,3 Volt (also nach BDA nachladen oder alt :? )

Da der charger one 1,3Ah nachgeladen hat, war die Anzeige am Akku falsch.

Danke

VG
Andreas

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeige?

Beitrag von microbat » 09.11.2019, 22:17

Mit dem Charger One einmal das Programm „entladen und laden“ verwenden und gucken was rein ging.

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeige?

Beitrag von Glühbirne » 10.11.2019, 08:56

Hej!
"Muss" ich das Entlade/Lade Programm nehmen, oder hat das erst entladen und dann laden den selben Effekt (Akkukalibrierung)?
So könnte ich beide Ah-Werte ermitteln und miteiander vergleichen.

Schadet die Tiefentladung nicht dem Akku?

VG

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeige?

Beitrag von Glühbirne » 10.11.2019, 09:53

Unabhängig vom altersbedingten Zustand meines Akkus bleibt noch die Frage was eine exaktere Aussage über den Füllstand des Akkus gibt.
Es dürfte die Spannungsanzeige sein, da in der BDA in "blau" steht, ...diese Anzeige hilft, den tatsächlichen Zustand des Akkus vor dem Einsatz abzuwägen".
VG

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeige?

Beitrag von Jöckenbömmel » 10.11.2019, 11:58

Glühbirne hat geschrieben:
10.11.2019, 09:53
... in der BDA in "blau" steht, ...diese Anzeige hilft, den tatsächlichen Zustand des Akkus vor dem Einsatz abzuwägen".
VG
Die Anzeige hilft bei der Abwägung. :wink:

Wie der wirkliche Zustand des Akkus ist kannst nur durch die Nutzung desselben abschätzen.
Also - ordentlich praxisgerecht nutzen und du bekommst ein Gefühl für den Zustand. Nach einer ganzen Reihe von Nutzungszyklen (ich sagem mal, so nach 10x) hast ein ziemlich genaues Bild davon, was mit dem Akku noch geht. Du entscheidest dann, wann ein Austausch erfolgen soll.
Nach mehr als 4 Jahren Akkualter wird die nutzbare Kapazität aber schon drastisch nach unten weisen. Kann sein, dass dann noch 4 Ah reingehen aber nur noch 2 Ah genutzt werden können (Achtung: fiktive Beispielzahlen). Muß man ausprobieren.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeig

Beitrag von microbat » 10.11.2019, 12:45

Lektüre:
https://www.lupine.de/deu/service/faq/akkus

Ältere SC Akkus konnten / mussten noch kalibriert werden.
Neuere nicht, entladen & laden setzt die SC Anzeige auf einen aktuellen Wert - im Sinne von kalibriert die Akkustandsanzeige mit dem aktuellen Akkuzustand. Was nun ältere & neuere SC Akkus sind - keine Ahnung.

Die Werte vom Akku, dem Charger One und der Lampe beim anstöpseln sind nicht vergleichbar,
weil der Akku in verschiedenen Betriebsmodi gemessen wurde.
Die Lampe zeigt die Spannung (Volt) bei Last. Der Lader zeigt die Stromstärke (Ah). Der Akku zeigt die Spannung (V).
Mit einen Voltmessgerät kommt vermutlich wieder ein anderer Wert und mit der App erfährt man weitere Daten...

Alle gemessenen Werte dienen dazu dem Benutzer eine „eher allgemeine“ Information zum Akku Zustand zu geben.
Damit der Benutzer weiß, laden oder radeln / laufen / werkeln / was auch immer.


Beispielsweise:
wenn die SC Anzeige nur noch zweimal blinkt, würde ich nur mit dem Akku keine Stunde Licht erwarten.
wenn die Lampe nur für 7,2 Volt blinkt ebenso.

Im den letzten ~15 Jahren (keine Ahnung seit wann ich den Charger One habe)
zog ich die für mich brauchbarste Information aus dem „entlade & lade“ Programm vom Charger One.
Das Programm läuft natürlich nicht immer, sondern ein oder zweimal im Jahr.
Den Wert schreibe ich mir auf den Akku (silberner Lackstift fein und Tesafilm drüber) und schon behalte ich den Überblick über meine Akku Sammlung.

Das Charger One Programm „entlade & lade“ macht natürlich KEINE Tief-Entladung.

Glühbirne
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 180
Registriert: 10.01.2016, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4 13W 2014
Rotlicht 2. Gen. 2015
Wilma 28W 2015
Piko TL minimax 2015
Charger one 2016
Betty TL 2s 2017
SL AF 4 2020

Re: Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeige?

Beitrag von Glühbirne » 11.11.2019, 21:01

Hej!

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Habe heute den SC 3.3Ah über den charger entladen und geladen. Angezeigt werden 2,6Ah, also 0,6Ah "verloren"...

Der Akku zeigt 100%, die Spannungsanzeige zeigt 8,0 Volt.

Dann plane ich demnächtst kürzere Touren.... :D

P.S.

Wenn der charger one den Akku NICHT total entläd, müsste doch noch eine Restkapazität vorhanden sein, oder?

VG

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Auf was verlassen: Kapazitsanzeige oder Spanungsanzeige?

Beitrag von microbat » 12.11.2019, 00:28

Mit einen Rest an Volt leuchtet nur keine Lupine Lampe bzw. mit einer „Restkapazität“ kann man nichts anfangen.
Der Charger One hat deutlich mehr zu bieten als das Gehäuse mit einen Taster und monochromen Display vermuten lässt.
Sehe dir die Bilder vom Calle und Wolf an und du siehst welche Erfahrung im „schwarzen Kästchen“ steckt...
Dein 3.3 Ah Akku hatte, als er noch frisch war, mit Sicherheit 0.1 bis 0.2 Ah mehr als die nominellen 3.3 Ah.

Aus der BDA der aktuellen Wilma - und auf die anderen Lampen übertragbar (außer Alpha)
Über 8.0 V ist voll.
Zwischen 7.1 und 7.9 V: Akku nachladen, oder der Akku ist schon älter.
Zwischen 6.5 und 7 V: nicht einsatzbereit.

Aus meiner Erinnerung:
bei um die 5 Volt und weniger ist der Akku „tot“ bzw. kann zum Recycling.

Wikipedia:
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
…unten bei Li-Io Akkus…

Antworten