NiMH 8,2 Ah zickt | ChargerOne zickt

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

NiMH 8,2 Ah zickt | ChargerOne zickt

Beitrag von wanderer01 » 04.08.2006, 06:26

Hallo zusammen!

Zwei Problemchen bekomme ich gerade nicht in den Griff:

1.)
Mein NiMH 8,2 Ah, sanft behandelt, 1 Jahr (?) alt, keine 100 Ladezyklen, bietet zu wenig Kapazität an.
Mit einer Nightmare leere ich bei 30% Leistung (schwache Stufe) zuletzt bis zur Abschaltung.
Manchmal Gebrauch der Reserve.

Eingeladen werden nun vom ChargerOne (halbes Jahr alt) im Programm NiMH aber nur 6 - 6,5Ah. Das ist zu wenig. Ich brauche mindestens 7,5Ah.
Ähnliche Sachlage übriges bei Laden mit dem Vorgänger, einem Wiesel/NiMH.

Fahre ich das Programm NiMH>"first discharge" (jeder 10. Ladezyklus), komme ich aber auf eine gesunde absolute Kapazität von bis zu 9,2Ah.
Das davon nicht alles nutzbar ist, ist klar.
Es sollten aber doch mehr als 6,0Ah sein, oder?

Akku war auch schon bei Lupine, der ist okay.
Man riet mir im März, auf höhere Temperaturen zu warten, der NiMH sei da empfindlich; mit steigender Temperatur würde auch die Kapazität zunehmen.
War leider Fehlanzeige.

Meine Schlußfolgerng: Akku ist fit, aber die Lampe schaltet zu früh ab. Also bin ich mit der Spannungsempfindlichkeit auf "low"; hat aber auch nichts gebracht.
Was tun?


2.)
Der ChargerOne füllt den geleerten Akku NiMH nicht ordentlich. Manchmal füllt er bis zu den besagten 6 - 6,5 Ah, manchmal macht er schon bei 1,0 Ah Schluß und meldet "full", so ein Quatsch. Mit wiedrholtem Ab- und Dranhängen muß ich mich dann in bis zu 3 Schritten auf die bescheidenen 6Ah hochstottern.
Abhilfe hat auch kein Reset des ChagerOnes gebracht, indem ich ihn vor Beginn des Ladens 10 Sekunden vom Netz nahm.
Was tun?

Ich danke für jeden sachdienlichen Hinweis.

Gruß!

Benutzeravatar
bandits28
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 59
Registriert: 02.03.2006, 04:13
Wohnort: Tiefster Westerwald

Beitrag von bandits28 » 04.08.2006, 08:20

Hallo wanderer01,

diese Probleme hatte ich vor einem halben Jahr auch mit meinem großen Ni-MH...Das ganze Nigthmare-Set war auch erst bei Lupine zum überprüfen und warten....Dann einpaar Monate und etwa 4 Ladezyklen später finge die von beschrieben Probleme an...

Also zurück zu Lupine geschickt und die haben dann festgestellt das sich eine einzige Zelle aus dem Leben verabschiedet hatte und somit der Akku mal mehr mal weniger geladen wurde :? Ich habe mir dann einen neuen Akku gekauft und das Problem war weg....

Genau kann ich dir das bei deinem Akku nicht sagen ob das auch so der Fall ist das eine Zelle defekt ist aber dies kann man ja prüfen lassen....

Gruß Jörg
...die brennt Löcher in die Nacht und die Eichhörnchen sitzen mit Sonnenbrillen in den Bäumen :wink:

Benutzeravatar
wanderer01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006, 05:33
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 4ever
Penta in my coffin
Wohnort: Südhessen

Beitrag von wanderer01 » 08.09.2006, 22:54

Bandits hatte Recht.
Im Akku war irgendwie der Wurm drin,
es lag nicht am ChargerOne.

Lupine hat eine Kulanzregelung angeboten.
Ich danke!

Antworten