Akku kaputt?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Dr. Mabuse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2006, 20:14

Akku kaputt?

Beitrag von Dr. Mabuse » 03.07.2006, 21:26

Hallo Leute,

habe einen 5,8 Ah Akku von 1/2005 der vom Ladegerät "nicht mehr erkannt" wird.
Das heißt, es ist "null Reaktion" wenn ich diesen Akku an das Ladegerät hänge.
Der Lader zeigt immer nur "Ready for charge", thats all :-(
Das Ladegerät ist definitiv in Ordnung und lädt die anderen Akkus.

Ich habe das Teil vor ca. 3 Monaten das letzte Mal benutzt und geladen.

Was kann der Akku haben: defekt, störrisch, ... ?

Gruß & Dank,
Dr. M.

P.S.: Die SuFu hat leider keinen passenden Fred ausgespuckt.

Benutzeravatar
bandits28
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 59
Registriert: 02.03.2006, 04:13
Wohnort: Tiefster Westerwald

Beitrag von bandits28 » 03.07.2006, 22:44

@Dr. Mabuse,

Hallo,

was für ein Akku ist das Ni-MH, Li-Ion oder sogar Ni-Cd :?: Ich hatte mal einen Ni-MH 8,2 Ah der von heut auf morgen ohne ersichtlichen Grund seinen Dienst verweigert hat...Hatte sich später herrausgestellt (nach der Überprüfung von Lupine) das sich eine Zelle verabschiedet hatte... und somit der Akku stellenweise geladen / teilgeladen wurde bzw sich über meinen Charger One gar nicht mehr laden lies...

Habe seit dieser Zeit einen Li-Ion 9,0 Ah und keine Probleme mehr...Ruf doch mal bei den Jungs u. Mädels von Lupine an!! Hoffe ich konnte dir einwenig helfen...

Gruß Jörg
...die brennt Löcher in die Nacht und die Eichhörnchen sitzen mit Sonnenbrillen in den Bäumen :wink:

Dr. Mabuse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2006, 20:14

Beitrag von Dr. Mabuse » 04.07.2006, 07:40

@ Jörg

Danke für deine Antwort :-)

Es handelt sich um einen LiIon-Akku. Kann es sein, dass sich der Akku - wie
im Akkuleitfaden http://www.lupine.de/de/technik/technik.html beschrieben -
die Schutzschaltung (PCB) aktiviert wurde? Kann es dem Akku schaden,
wenn ich diesen, wie beschreiben, zu aktivieren versuche?

Gruß & Dank,
Dr. M.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 04.07.2006, 11:30

Hallo Dr.M.

das sollte dem Akku eigentlich nicht schaden, wenn du wie beschrieben vorgehst.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
bandits28
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 59
Registriert: 02.03.2006, 04:13
Wohnort: Tiefster Westerwald

Beitrag von bandits28 » 04.07.2006, 16:24

Dr. Mabuse hat geschrieben:Es handelt sich um einen LiIon-Akku. Kann es sein, dass sich der Akku - wie im Akkuleitfaden http://www.lupine.de/de/technik/technik.html beschrieben -
die Schutzschaltung (PCB) aktiviert wurde? Kann es dem Akku schaden,
wenn ich diesen, wie beschreiben, zu aktivieren versuche?
Hallo,

also Wolf hat mir diesbezüglich mal gesagt das es dem Akku nicht schadet wenn du den Akku mit dem Charger One so wieder aktivierst....Geh genau nach der Anleitung vor und häng danach den Akku zum laden erneut an den Charger One. Frag aber erst mal bei Lupine nach ob sich Akku und Lader dazu eignen weil in der Anweisung darauf verwiesen wird das dies die Aktuelle Version automatisch macht!! Drück dir die Daumen das es nur die Schutzschaltung ist...

Gruß Jörg
...die brennt Löcher in die Nacht und die Eichhörnchen sitzen mit Sonnenbrillen in den Bäumen :wink:

Dr. Mabuse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2006, 20:14

Beitrag von Dr. Mabuse » 08.07.2006, 15:08

Also, die Schutzschaltung wars nicht :(.
Bin wie beschrieben vorgegangen, hat
aber leider nichts geholfen.

Werde am Montag bei Lupine anrufen.

Gruß & Dank,
Dr. M.

Dr. Mabuse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2006, 20:14

Beitrag von Dr. Mabuse » 10.07.2006, 19:26

Problem "glöst" :-)

Der Lupine-Service gab mir den "Tipp", den Akku mehrmals zu
aktivieren. Beim ca. 10. Versuch hat es dann geklappt, und der
Akku lädt wieder :-)

Gruß Dr. M.

Antworten