SL AF FB Montage am RR, Luxusproblem

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Gerhard_73
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2016, 11:00
(Lampen-)Ausstattung: SL AF
Blika R

SL AF FB Montage am RR, Luxusproblem

Beitrag von Gerhard_73 » 20.08.2019, 08:50

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Die FB der SL AF ist jetzt am Untergriff montiert und zeigt nach vorne, so dass ich diese beim fahren in Untergriff/Rennhaltung mit dem rechten Zeigefinger bedienen kann.
Warum?
Weil ich oft abends/nachts trainiere und dazu einen Berg rauf und runter fahre. Beim runterfahren bin ich im Unterlenker (Bremsen) und kann hier nicht umgreifen auf den Oberlenker. Das wäre ein toller Platz für die FB aber es kommen öfters Autos und eine gewisses Gefälle + umgreifen + Reaktionszeit = nicht möglich

Optimal ist das Ganze jetzt aber nicht denn die FB trägt relativ dick auf so daß die Hinterbremse nicht richtig genutzt werden kann.
( deswegen Luxusproblem)

Meine Frage:
Hat wer das so gelöst das es auch für meine Anwendung besser geht? (und ich check´s einfach nicht wie das geht :D )
oder gibt es kleinere Drücker/Schalter/Taster?

Vielen Dank für Antworten
Beste Grüße
Gerhard

Timmäh!
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 134
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 4,
Outbound Focal Series Road Edition,
Rotlicht int.
Blika R 4
Wohnort: München

Re: SL AF FB Montage am RR, Luxusproblem

Beitrag von Timmäh! » 20.08.2019, 20:03

Ich hatte die Fernbedienung mal mit dem Kletthalter (der hat eine komplett flache Unterseite) auf die Innenseite des STI's gepackt, und zwar am Übergang von Lenkerband zu STI Gummi. Ich konnte damit Bremsen und Schalten und kam im Unterlenkergriff trotzdem an den Schalter, mit dem Daumen konnte ich auch wenn ich auf den STIs aufgestützt war die FB bedienen.
Gruß, Timon

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1840
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL AF FB Montage am RR, Luxusproblem

Beitrag von microbat » 21.08.2019, 08:28

Hallo,
ich habe keinen Rennradlenker im Einsatz,
jedoch würde mir der Sender „zu hoch auftragen“ dann würde ich versuchen den „tiefer zu legen“.
Einfach mal prüfen ob der Funkhalter…
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzte ... funkhalter
…an passender Stelle in das Lenkerband integriert (eingewickelt) werden kann.
(Natürlich so, dass der Sender auch bedient und entnommen werden kann.)

Gerhard_73
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2016, 11:00
(Lampen-)Ausstattung: SL AF
Blika R

Re: SL AF FB Montage am RR, Luxusproblem

Beitrag von Gerhard_73 » 21.08.2019, 08:43

ja, das war jetzt auch mein Gedanke (spät aber er ist doch noch gekommen :lol: )

Vielleicht mit Lenkerband neu wickeln, an der entsprechenden Stelle schmal zuschneiden + einfädeln und dann wäre das perfekt

ich probier´s und mach ein paar Fotos

Benutzeravatar
SonicS4
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2018, 07:48
(Lampen-)Ausstattung: SL-A
PIKO R7 20W
Rotlicht

Re: SL AF FB Montage am RR, Luxusproblem

Beitrag von SonicS4 » 05.09.2019, 14:44

Problem noch nicht gelöst, oder noch keine Zeit für Bilder gehabt?
:wink:
"Wer das Licht sehen will wie es ist, muss zurückweichen in den Schatten."

Hans Magnus Enzensberger

Gerhard_73
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2016, 11:00
(Lampen-)Ausstattung: SL AF
Blika R

Re: SL AF FB Montage am RR, Luxusproblem

Beitrag von Gerhard_73 » 30.09.2019, 15:45

Lupine SL AF Foto 1.jpg
Lupine SL AF Foto 1.jpg
hi und erstmal Entschuldigung für´s späte Antworten

Neues Lenkerband ist gekauft und wurde mittlerweile neu gewickelt.
Position und Ausführung find ich okay (super wird wohl schwer zu erreichen sein)

ABER beim Test heute morgen wollte sich die Lampe nicht mit der FB verbinden :pray:

Die Lampe selber konnte ich auf Fernlicht und zurück beliebig schalten (aber halt umständlich)
Die FB leuchtet aber egal welchen der zwei Schalter ich drücke: passiert nix an der Lampe


:cry:
Lupine SL AF Foto 1.jpg
Dateianhänge
Lupine SL AF Foto 3.jpg
Lupine SL AF Foto 2.jpg

Gerhard_73
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2016, 11:00
(Lampen-)Ausstattung: SL AF
Blika R

Re: SL AF FB Montage am RR, Luxusproblem

Beitrag von Gerhard_73 » 02.10.2019, 08:39

Edit:

mein Fehler :lol:
mit der Blika FB (in der Früh geschnappt ohne vorher Kaffee zu trinken) funktioniert das einfach nicht.

Jetzt festgestellt das ich die FB Einheit wunderbar wechseln kann :D

Antworten