Was ist ein Ladezyklus

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Peter

Was ist ein Ladezyklus

Beitrag von Peter » 20.03.2006, 18:24

Hallo Leute,

Was ist ein Ladezyklus?

Wenn der Akku noch zu 30% voll ist und ich lade ihn zehn mal hintereinander um 10% (also auf 40%) voll, habe ich dann den Akku mit zehn Ladezyklen oder mit einem Ladezyklus belastet?

Gruß,
Peter

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 20.03.2006, 21:46

Naja normale Menschen laden einen Akku im Schnitt von 0-20% auf 100%, ansonsten ist der Akku falsch dimensioniert.
Aber hier im Forum wurde einmal vor Jahren gesagt das ein Laden von 50 auf 100% einem Ladezyklus gleichkäme. Also wären es in deinem Fall wohl eher 10 LAdezyklen als 1 Zyklus.

Peter

Beitrag von Peter » 21.03.2006, 20:53

Hallo Madman,

Du hast Recht, normale Menschen machen das so. Aber meine Zahlen waren nur als Beispiel gedacht. Ich würde es wirklich gerne genau wissen. Ich vermute mal, das meine Zahlen (10 mal 10% Laden) den Akku weder mit einen noch mit 10 Zyklen belasten. Den Akku von 0% Aufzuladen soll ja auch nicht so der Hit sein, da man ihn ja nicht tiefentladen soll.

Gruß,
Peter

Gast

Beitrag von Gast » 22.03.2006, 12:43

Hallo Peter,
es ist grundsätzlich erst mal entscheidend welchen Akkutyp Du hast, beim NiMh ist regelmäßiges Be-und Entladen (auch vollständig) Pflicht, sonst gibt´s Kapazitätsverlust. Beim Li-Ionen ist vollständiges entleeren nicht notwendig eher sogar schlecht, er registriert jedes nachladen als Ladezyklus und verringert seine Lebensdauer entsprechend.

Gruß Helmut!

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 22.03.2006, 19:51

@Peter
Naja auf 0% entlade auch ich nie, das stimmt(der Reserveakku bleibt bei meinem 11Ah immer unangetastet ausser es lässt sich nicht vermeiden).

Aber deiner Vermutung schliesse ich mich an :wink: .

Antworten