Alterserscheinungen...

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Alterserscheinungen...

Beitrag von Späni » 12.03.2006, 11:42

Hallo zusammen!

Vorbemerkung: Ich verwende die Kombination Edison / 12.8 Ah-LiIon-Akku und das seit gut 3 Jahren.

Meine Fragen:
- Gibt es klare Anzeichen für das alters-/startzahlbedingingten Herannahen des Ausfalls des Edison-Brenners? Ich rechne eigentlich so langsam damit, das der Brenner das Ende seiner Lebensdauer erreicht und möchte natürlich gerne rechtzeitig den Brenner austauschen lassen (lieber nicht gerade im Dezember...). Ich denke da z.B. an Hinweise durch die Farbtemperatur, das Startverhalten, etc. (Ääähhm, ja, ich hätte natürlich auch gerne einen der neuen, stärkeren Brenner... :wink: )

- Wie genau geschieht das Altern eines LiIon-Akkus, besonders nach ziemlich langer Benutzung? Nimmt die Akkukapazität (bei mir aktuell: ~11.7 Ah) lange Zeit eher linear ab, oder wird es ab irgend einem (welchem?) Punkt deflationär und die Kapazität bricht immer schneller zusammen?
Ausserdem: Wird der Akku mit dem Alter eher kälteempfindlicher, was die Spannungslage angeht? Letzten Dienstag war ich an einem saukalten Abend im höheren Voralpengebiet (achja: Fun=unermesslich 8) ) unterwegs und am PCS leuchtete die rote LED und zeigte also ziemlich tiefe Spannung (und somit Restkapazität) an. Tage darauf (ohne Aufladen) leuchtete bei ca. 1 h Benutzung im Flachland nicht einmal mehr die gelbe LED auf und danach wurden 5.8 Ah eingeladen. Wird die Spannungsabnahme durch Kälte (unter Last) mit dem Alter grösser?

Was meint Ihr?
:D Schönen Sonntag!



EDIT: Satzbau verbessert...
Zuletzt geändert von Späni am 12.03.2006, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2006, 14:23

Den Akku hast Du schon 3 Jahre :?:

Gruß Helmut!

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 12.03.2006, 15:15

Ja, den Akku habe ich in der Tat schon seit 3 (drei) Jahren. Seit Januar 2003 oder so.

Gruss
Späni

Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

Beitrag von Siberianhasky » 12.03.2006, 15:31

Ich habe ebenfalls diese Erfahrung, dass mein älterer 4.5 Ah-LiIon-Akku bei Kälte viel frühler auf Gelb schaltet, als früher. Denselben Effekt habe ich, wenn ich diesen Akku als Stirnlampe mit dem Verlängerungskabel verwende.

Grüsse
Roman

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2006, 16:13

@späni:

vor 3 Jahren gabs doch noch gar keine 12,8Ah, waren doch eher 10,nochwas oder so :?: :?: :?:

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 14.03.2006, 13:44

In der Tat, das war etwas, das mich auch schon erstaunt hat: Auf der Schachtel, in der die Edison geliefert wurde, steht 10.6 Ah, auf dem Akkupack steht hingegen 11 Ah (siehe Bild unten, die Zahl ganz rechts (03) interpretiere ich dann mal als Produktionsjahr). Eingeladen wurden mit dem Charger One dann aber früher immer über 12 Ah (mit der Zeit weniger, wie zu erwarten) und jetzt noch 11.8 Ah. Darum bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um den 12.8-Ah-Akku handelt. Ist letzlich aber auch egal, welche Kapazität der Akku mal hatte, mich interessiert gerade das Alterungsverhalten.




Bild

btw: Was heisst "V 8" (zwischen Ah und /)

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 14.03.2006, 16:20

Späni hat geschrieben:In der Tat, das war etwas, das mich auch schon erstaunt hat: Auf der Schachtel, in der die Edison geliefert wurde, steht 10.6 Ah, auf dem Akkupack steht hingegen 11 Ah (siehe Bild unten, die Zahl ganz rechts (03) interpretiere ich dann mal als Produktionsjahr). Eingeladen wurden mit dem Charger One dann aber früher immer über 12 Ah (mit der Zeit weniger, wie zu erwarten) und jetzt noch 11.8 Ah. Darum bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um den 12.8-Ah-Akku handelt. Ist letzlich aber auch egal, welche Kapazität der Akku mal hatte, mich interessiert gerade das Alterungsverhalten.
Hallo Späni!

Ein Mitarbeiter von einem Bikeshop mit Lupineprodukten hat mir gesagt, daß die 11 und 12,8Ah Akkus völlig identisch sind. Es gab immer schon eine Streubreite bei der Produktion, die sich inzwischen durch bessere Qualität der Fertigung nach oben verlagert hat. Dadurch wurden die Akkus im Durchschnitt immer stärker, werden jetzt anders gelabelt und Du hast damals schon einen besonders guten erwischt. :D

Gruß, Matthias

brennmeisterxl2

Beitrag von brennmeisterxl2 » 14.03.2006, 22:15

hallo
meine erfahrung (edi10, liion 11,irgendwas Ah, okt. 2004 gekauft, 2 winter drauf, in summe 18.000 km, fast jeden tag an): bei kälte leuchtet bereits nach der hälfte der sommerlichen brenndauer die gelbe diode auf; ich hab ein bißchen mit der pcs einstellung probiert, hat aber nicht viel gebracht; ich hab's dann akzeptiert, hab auch mit dem wolf geredet; hauptsache, der charger one lädt immer noch so um die 12 Ah rein; brenndauer wie vorher, gelbe lampe ingnorieren und wisssen, ab gelb noch ne menge zeit licht ...
klingt unprofessionell, hilft aber :-)
was bei mir aber war: stecker und kupferlitze endfertig; hab gekappt und lüstzer-geklemmt und das ding kommt im april zu den wölfen für frischzellenkur ! was auch ist: lampe wechselt oft die farbtemepartur, wohl alter; solange sie aber leuchtet, gewöhnt man sich auch dran;
@ späni: legen wir zusammen, ev. bekommen wir mengen- & alters-rabatt ??
harhar
gruß,
matthias

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 15.03.2006, 20:15

Hallo Späni,

evtl. bedeutet das "V" = Version ...

8 / 03 = Endfertigung der Akkukomponenten im August 2003

Grüße

microbat

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 16.03.2006, 12:53

@microbat: Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass der Akku im August 03 gefertigt wurde, da ich ihn im Winter 03 erhalten habe...

@brennmeisterxl2: Wir könnten gerne zusammenlegen, aber ich befürchte fast, dass Lupine sich davon nicht sehr beeindruckt zeigen wird. Ausserdem funktionieren die Komponenten bei mir bis jetzt ja noch gut, ein bisschen kleinere Akkukapazität macht ja nichts bei der Edison... Mir gefällt es übrigens ganz gut, dass die gelbe PCS-LED recht früh angeht, da weiss ich dann, dass ich noch lange genug Licht habe und zu Hause dann den Akku mal laden können. Aber dass die Rote LED so früh leuchtete hat mich ziemlich erstaunt. (Früher gingen die erst Minuten bis Sekunden vor der Abschaltung an...)

Gruss

Späni

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 16.03.2006, 14:28

V8 ist nur eine interne Nummer und deutet nicht auf den Monat hin. Das Herstellungsdatum wird nur quartalsweise auf den Akkus vermerkt :wink:

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Beitrag von mxle » 25.01.2007, 17:40

Späni hat geschrieben:In der Tat, das war etwas, das mich auch schon erstaunt hat: Auf der Schachtel, in der die Edison geliefert wurde, steht 10.6 Ah, auf dem Akkupack steht hingegen 11 Ah (siehe Bild unten, die Zahl ganz rechts (03) interpretiere ich dann mal als Produktionsjahr). Eingeladen wurden mit dem Charger One dann aber früher immer über 12 Ah (mit der Zeit weniger, wie zu erwarten) und jetzt noch 11.8 Ah. Darum bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um den 12.8-Ah-Akku handelt. Ist letzlich aber auch egal, welche Kapazität der Akku mal hatte, mich interessiert gerade das Alterungsverhalten.




Bild

btw: Was heisst "V 8" (zwischen Ah und /)
hi lupinisten

auf meinem akku steht 12,8Ah und ich bekomm 13,7 Ah reingeladen. Den akku habe ich jetzt etwa 13monate (4/05) .
Ist es normal dass ich fast 1Ah mehr in den akku bekomme?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 25.01.2007, 17:48

mxle hat geschrieben:Ist es normal dass ich fast 1Ah mehr in den akku bekomme?
yep, ist normal!! Mein 9,0 Ah Li-Ion lädt meist 9,6 - 9,8 Ah.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Beitrag von mad_borris » 25.01.2007, 22:57

die angezeigte kapazität beim laden ist nicht gleich der, die beim leuchten entnommen werden kann, auch nicht ganz die, die der akku tatsächlich speichert.

natürlich bleibt insgesamt etwas auf der strecke, überall ein bischen.

ich habe jetzt schon einiege lupine akkus besessen (über 10), und noch nie war einer schwächer als angegeben, spricht für die qualität und wohl auch für die hausinterne qualitätskontrolle.

meine erfahrung ist, daß die akkus alle recht langsam nachlassen, totalausfälle hatte ich bisher keine. meiner erfahrung nach schadet schlechte lagerung den akkus mehr als permanente nutzung.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 25.01.2007, 23:31

ich habe jetzt schon einiege lupine akkus besessen (über 10), und noch nie war einer schwächer als angegeben, spricht für die qualität und wohl auch für die hausinterne qualitätskontrolle.
Spricht wohl auch dafür, daß keine leeren Versprechungen gemacht werden.
Schön, daß es das überhaupt noch gibt. :clap:

Gruß Jörg

Antworten