Probleme Wilma mit Micro-Akku?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Probleme Wilma mit Micro-Akku?

Beitrag von scotty » 01.03.2006, 22:01

Hallo zusammen,

ich bin oft unterwegs mit Wilma uns 1,8AH Akku am Helm. Wenn der Akku leer wird (gelbe LED) tritt reproduzierbar folgendes Phänomen auf:

- WILMA fängt periodisch an zu blinken (12W Stufe). Ca. alle 5 sek. geht sie für ca. 0,5 sek aus und dann wieder an usw.
Wenn ich dann auf 1W schalte geht das Ganze auch dann weiter

- wenn ich allerdings ganz auschalte und nach dem Einschalten gleich auf Abblend (1W) schalte ist alles normal. Sobald ich wieder auf Fern- schalte geht das Spiel von neuem los.

Hat da jemand eine Idee? Die Funktion ist ja eigentlich praktisch, wenn man die gelbe LED übersieht...aber das Geflackere nervt mächtig.


Gruß,

Scotty

http://www.alpencross.com
-> The Nightride Project

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 02.03.2006, 12:04

hallo scotty,

ist wie du beschreibst so nicht gedacht.

ein dauerndes blinken warnt vor dem abschalten der lampe wegen ende der kapazität (dauert ca. 1 min.). wenn man wärend dieser warnung die taste betätigt, wird auf reserve umgeschaltet.
zusätzlich wird bei der wilma einmal beim umschalten auf gelb und nochmal beim umschalten auf rot kurz die lampe gedimmt.
damit erhält man auch beim betrieb als stirnlampe die akkuwarnung.

bitte versuch das nochmal mit dieser information aus. wenn es so wie du beschreibst ist, dann noch ne frage:
ist das nur mit dem microakku?

gruss calle

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 02.03.2006, 12:28

hallo calle,

danke für die schnelle Antwort.

das Einsetzen des Blinkens bei den von Dir beschriebenen Zuständen kann ich bestätigen. Macht absolut Sinn - uns so hätte ich es mir auch gedacht..

Das Abschalten nach 1 min, bzw. das einmailge Blinken beim Umschalten definitv nicht. Das Blinken egal nach welcher Triggerung dauernd bestehen. Ich habe also so eine Art Dauerwarnung.

Mit einem 6,5AH und einem 12,8AH habe ich es noch nicht versucht. Mache ich aber mal und melde mich sofort.

gruß, Scotty

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Blinkende Wilma am 6,8AH Akku

Beitrag von Bartenwal » 29.09.2006, 21:00

Hallo Calle,
meine Wilma blinkt ebenfalls länger als eine Minute, wenn der 6,8 AH Akku auf Reserve geht oder bald leer ist, .
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Antworten