Mal wieder Pulsuhr

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Mal wieder Pulsuhr

Beitrag von Bruno » 22.02.2006, 08:36

Wünsche einen guten Tag,

ich muß mal wieder etwas aufwärmen, was wir im alten Forum z. T. schonmal hatten: mein Pulsmesser (Oregon Scientific) sagt nix mehr bzw. nur sehr gelegentlich bzw. nur Müll, wenn ich meine 25W-Halo dimme.

Zur Vorgeschichte: ist eine alte Lampe, die ich am Rad auf dem Weg zur Arbeit einsetze; dafür super. Das PCS hatte neulich einen Kabelbruch, was o.k. geht, war ja schon ein paar Jährchen in Gebrauch.
Neues montiert – und nun die Probleme. Ich weiß: lupine verweist dann sehr gerne (und einfach) auf zu schwache Sendeleistung der Pulsuhren (bzw. ihrer Sendegurte). ABER mit dem alten PCS gab's das nicht… Da lief alles perfekt.
Ich habe auch schon probiert, ob 40- zu 60%ige Dimmung etwas nützt. Es ist zwar ein Unterschied (im ersten Fall i. d. R. keine Anzeige, sonst Phantasiewerte), aber laufen tut's damit eben auch nicht. Voll aufgedreht gibt es das Problem nicht, liegt also an der Dimmung.
Lampe und Uhr sind auf versch. Seiten des Lenkers montiert.

Weiß jemand anderen Rat? Gibt es inzwischen bei lupine neue Erkenntnisse?

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Beitrag von Bruno » 04.03.2006, 11:16

O.k., habe verstanden: lupine bleibt in Deckung. Ist halt ein Problem der bösen Uhrenhersteller :roll:
(Mal nachzudenken, ob die so hochwertigen Kabelbäume, kosten immerhin fast nen Hunni, gut genug geschirmt sind...?)

Tja, und sonst scheint auch keiner etwas zu wissen. Bleibt nur: noch ein paar neue PCS ordern - in der Hoffnung, daß eines dabei ist, dessen elektr. Bauteile ähnliche Toleranzen haben wie bei meinem alten, mit dem die Uhr (wie eine andere, eines anderen Herstellers, die ich auch noch einsetze) ja stets sorglos funktionierte.
Ansonsten muß ichmich eben entscheiden: Herzfrequenzwerte oder Licht. :?

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 04.03.2006, 12:29

Naja wie wärs denn wenn du die Lampe auf den Helm montierst? Käme evtl. nicht so teuer und nützt sicher was.

Und zur Schirmung kann ich nur sagen, das ich mir nicht vorstellen kann das die Kabel geschirmt sind den wohin sollte den das Magnetfeld abfliessen? Naja evtl kannst du ja versuchen das pcs mit einer alufolie abdecken (ich habs nicht probiert, aber ein Versuch wärs wert).

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 04.03.2006, 15:46

Bruno hat geschrieben:O.k., habe verstanden: lupine bleibt in Deckung. Ist halt ein Problem der bösen Uhrenhersteller :roll:
(Mal nachzudenken, ob die so hochwertigen Kabelbäume, kosten immerhin fast nen Hunni, gut genug geschirmt sind...?)

Tja, und sonst scheint auch keiner etwas zu wissen. Bleibt nur: noch ein paar neue PCS ordern - in der Hoffnung, daß eines dabei ist, dessen elektr. Bauteile ähnliche Toleranzen haben wie bei meinem alten, mit dem die Uhr (wie eine andere, eines anderen Herstellers, die ich auch noch einsetze) ja stets sorglos funktionierte.
Ansonsten muß ichmich eben entscheiden: Herzfrequenzwerte oder Licht. :?
Hallo Bruno!

es gibt eine Lösung:

Und zwar den Suunto T6!!

Diese Pulsuhr überträgt nämlich als einziges System die Daten digital vom Sender zum Empfäger. Ich selbst fahre das Teil und bin absolut zufrieden. Es gibt zudem auch noch einen drahtlosen Weg/Geschwindigkeitsmesser, der direkt an der Achse des Vorderrades befestigt wird. Heisst dann Bike-Pod. Ausserdem gibt es keine Störungen bei Eisenbahn-Oberleitungen und unter Hochspannungsmasten mehr. Mein früherer Polar hat da gern mal 220 Puls und 199,99 km/h angezeigt.

Viele Grüsse

Wolfgang

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Beitrag von Bruno » 05.03.2006, 13:01

Danke für Eure Hilfe und Tips!

Aber: das ist ja das Problem, ich wollte (und kann) eigentlich nicht unbedingt in eine neue Pulsuhr investieren... Die kosten ja nun auch ganz gut. :oops:

Und der Punkt, der mich etwas stört, ist ja davon abgesehen, daß das alte PCS mit meinen beiden Pulsuhren funktionierte!
Auf die Oregon mag ich nebenbei schon deshalb nicht verzichten, weil sie viele Funktionen hat, die andere (Suunto weiß ich jetzt nicht) nicht haben; außerdem habe ich eine docking-station, Software dazu etc. - das wäre dann auch alles "über"... :?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 05.03.2006, 13:43

Hallo Bruno,

versuch es doch erst mal mit neuen Batterien in der Pulsuhr. Möglicherweise wird dadurch ja die Sendeleistung schon hinreichend besser. Irgendwo hier im Forum hat auch schon mal jemand Empfehlungen gegeben welche Zellen am besten sind. Weiß im Moment leider nicht mehr wo das steht.

Gruß Jörg

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Beitrag von Bruno » 06.03.2006, 08:02

@JSausT:

Ja, ist sicher ein guter Hinweis. Habe ich aber leider schon – ergebnislos – probiert, mit beiden Sendegurten der Uhren :(
Oder meintest Du auch die Uhr selbst? Das hat aber mit der Sendeleistung gewiß nichts zu tun. Oder kann es sein, daß auch der Empfang "schwächer" wird mit Nachlassen der Bat in der Uhr (also im Empfänger)?


@madman:
Lampe auf Helm halte ich übrigens für keine Alternative. Ich fahre RR, da ist der Kopf (mit Lampe) dann der Uhr wahrscheinlich genauso nah…

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 06.03.2006, 18:42

Aha das du RR fährst wusste ich nicht.

Und das mit dem Pc's kann ich mir acuh nicht erklären. Naja ich würde die Lampe einschalten und nebenan mit der Pulsuhr ein bisschen näher- und weiterweggehen und dann siehst du schon mal ab welcher Distanz es nicht mehr stört. Evtl. sogar wo das es stört.
Immerhin weist du dann schon mehr und kannst vll. die Pulsuhr ein bisschen weiter nach aussen schieben.

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2006, 21:36

Hallo Bruno,

ob der Empfang mit einer neuen Batterie in der Pulsuhr besser werden sollte, können Dir die Elektronikspezialisten hier im Forum sicher besser beantworten, ich hab die entsprechenden Prüfungen erst im dritten Anlauf geschafft.
Da aber vermutlich kaum einer den Schaltplan deiner Pulsuhr genau kennt würde ich es einfach ausprobieren.
Meiner Erfahrung nach verhält sich komplexe Materie nämlich nicht immer so wie die Theorie einen glauben läßt :shock: und nach dem Versuch geht einem manchmal ein Licht auf :idea: .

In diesem Sinne viel Glück

Jörg

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 06.03.2006, 21:39

Tut mir Leid das war ich eben, der Autologout hat wieder mal zugeschlagen.

@LDSign: Kann man das nicht irgendwie optimieren :?:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
indian66
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2006, 13:47
Wohnort: DO

Beitrag von indian66 » 16.11.2006, 13:03

bei mir (Polar S625) hat es geholfen, den Pulsmesser am Handgelenk zu tragen, das am weitesten vom PCS entfernt liegt.
Dann gings zu 90%.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 17.11.2006, 17:03

Hallo,

das leidige Thema mit den Pulsuhren, mal wieder.

Auch ich leide unter der Unverträglichkeit von PCS und Pulsuhr/Funktacho, in meinem Fall ein Polar CS200. Was mich, nicht die Pulsuhr, ein wenig stört, ist allerdings auch die Haltung von Lupine zu dem Thema. Aus Prinzip ist immer der Andere schuld. Vergessen wird dabei meiner Meinung nach, dass die Sender der Pulsuhr oder des Radsensors eben Sender sind und auch senden sollen. Wenn der Empfang ohne Lupine PCS funktioniert, mit aber nicht, dann liegt dies im wesentlichen wohl daran, das der PCS samt Kabelbaum eben auch sendet, was auch immer.

Warum er das tut, ist klar. Wenn er andere Geräte stört, ist das ein Fehler. Ob der beispielsweise durch geschirmte Kabel abzustellen ist, weiß ich nicht. Aber für mich liegt der Fehler klar beim PCS.

Was mich tröstet: Der Polar steigt auch bei Bahnleitungen regelmäßig aus und bei Hochspannungsleitungen ab und zu. Daher muss ich ohnehin eine andere Lösung suchen. Für Tipps danke ich schon jetzt.

Falls nun jemand darauf hinweisen möchte, dass es eben nicht nur der PCS ist, der Probleme macht: Ja, ich weiß das. Aber die genannten Leitungen sind zumindest von irgendjemandem so wie sie sind zugelassen worden. Das Lupine jemals eine Prüfung der elektromagnetischen Veträglichkeit (EMV) seiner Produkte hat machen lassen glaube ich kaum, vermutlich ist das aber auch nicht vorgeschrieben.
wau, wau

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 17.11.2006, 18:14

Merkwürdig, bei mir gibt’s (mal abgesehen von Hochspannungsleitungen) die Probleme mit Interferenzen zwischen Polar und PCS eigentlich überhaupt nicht (S720i, S725x und CS100).

Auf zwei bis drei Dinge achte ich dabei:
  • Das PCS und die Polar-Uhr sind nicht auf derselben Seite des Lenkers montiert.
    Der Polar-Geschwindigkeitsmesser (Sender/Speichenmagnet) ist auf derselben Seite wie die Polar-Uhr. Und der Abstand zwischen beiden ist möglichst gering, d.h. der Sender/Speichenmagnet befindet sich auch relativ weit am Außendurchmesser des Rades.
    Das Einmessen/Kodierung der Polargeräte erfolgt möglichst in Abwesenheit von Störgrößen, also bei ausgeschalteten Lupines.
Trotzdem kann ich mir diese sehr unterschiedlichen Erfahrungen nicht richtig erklären ... :|

Gruß, Matthias

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 18.11.2006, 12:56

Auf zwei bis drei Dinge achte ich dabei:[list]Das PCS und die Polar-Uhr sind nicht auf derselben Seite des Lenkers montiert.
Der Polar-Geschwindigkeitsmesser (Sender/Speichenmagnet) ist auf derselben Seite wie die Polar-Uhr. Und der Abstand zwischen beiden ist möglichst gering, d.h. der Sender/Speichenmagnet befindet sich auch relativ weit am Außendurchmesser des Rades.


Gute Tipps, aber ich fahre mit dem Rennrad. Der Polar ist auf dem Vorbau montiert, da stört er mich, das ist auch wichtig, am wenigsten. Die Möglichkeit den Abstand zwischen "Radcomputer" und PCS zu verringern ist also sehr begrenzt, zumal ein Rennlenker typischerweise deutlich schmaler ist als der des MTB.

Für Hinweise auf einen störfesten Funktacho mit Pulsanzeige wäre ich daher weiterhin dankbar. Alternativ würde mich ein nicht störender PCS auch freuen :-)
wau, wau

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 19.11.2006, 16:25

Hat eigentlich schon mal jemand untersucht, ob die Störwirkung bei Benutzung eine Peppi besser (also geringer) wird?
Ist immerhin ein Metallgehäuse um das PCS, könnte also eine gewisse Schirmung bewirken.
Was meinen denn die Elektronikspezis dazu?

Antworten