neue Akkus mit Nanotechnologie?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Gast

neue Akkus mit Nanotechnologie?

Beitrag von Gast » 06.02.2006, 13:46

Hallo zusammen,

immer öfter liest man von neu entwickelten Lithium Ionen Zellen mit Nanotechnologie, solche Zellen sollen wesentlich robuster und langliebiger sein und auserdem eine viel höhere Leistungsdichte haben. Werkzeughersteller DeWalt führt solche Zellen als erster noch 2006 in eine neue Produktlinie ein. Können wir Lupianer uns auch bald an kleinen und leichten Akkus erfreuen, wär ja der Hammer :mrgreen:

Gruß Helmut!

Nico Lai
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2005, 20:08
Wohnort: Mülheim / Ruhr

Beitrag von Nico Lai » 07.02.2006, 13:53

Wie wärs denn mit 'ner Brennstoffzelle?

Guckst Du hier:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,390 ... 621,00.htm

Dann könnte man ja unterwegs auch auftanken :wink:
Die leuchtzeiten erreichen somit ungeahnte Dimensionen.

Gruß
Olli :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2006, 15:55

Dachte schon daß Wolf und Co. hierzu was sagen, oder sind alle beim Skifahren :mrgreen:


Gruß Helmut!

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 07.02.2006, 16:16

Brennstoffzelle ist doch schon ein alter Hut, wir arbeiten gerade an der Mini-Gasturbine , Drehzahl etwa 150000 , so gross wie ein Euro Stück - gibt es tatsächlich schon, aber nur für US Milität und wird erst in ein paar Jahren freigegeben. Übrigens das mit der Toshiba Brennstoffzelle ist Unsinn, ist fake

Gast

Re: neue Akkus mit Nanotechnologie?

Beitrag von Gast » 07.02.2006, 18:48

Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen,

immer öfter liest man von neu entwickelten Lithium Ionen Zellen mit Nanotechnologie, solche Zellen sollen wesentlich robuster und langliebiger sein und auserdem eine viel höhere Leistungsdichte haben. Werkzeughersteller DeWalt führt solche Zellen als erster noch 2006 in eine neue Produktlinie ein. Können wir Lupianer uns auch bald an kleinen und leichten Akkus erfreuen, wär ja der Hammer :mrgreen:

Gruß Helmut!
Hallo Wolf, das ist aber kein Fake, bist Du schon befasst mit dem Thema oder liegt schon ein Prototyp in der Schublade? :wink:

Gast

noch was zu dem Nano Kram

Beitrag von Gast » 09.02.2006, 17:53

die Dinger werden von A123 Systems in US seit 2 Jahren angepriesen , ist immer der Hammer aber kommen in den nächsten 3 Jahren nicht in die Pötte( ist ja so fantastisch, da müssten die anderen ja ganz doof sein ) und wenn , wir kriegen das noch vor jedem Endverbraucher mit, ist ja unser Hauptjob. Noch mal zu den Brennstoffzellen im MP 3 plaer: was glaubt Ihr was das für eine Sensation wäre , das hätten wir alle schon vor 2 Jahren im Fersehen und in allen Zeitungen gesehen. Brennstoffzellen funktionieren ja nicht einmal im Auto richtig und dann im MP 3 player hoho, mal kurz nachdenken........ Sprit in den Mp 3 player kicher ......

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 09.02.2006, 20:53

ach sorry, war ich, immer die doofen Rechner bei uns im Büro, da vergess ich mich anzumelden, weil da ja alle reingehn, darf der Rechner ja nich selber einloggen, also nicht das ihr denkt ich bin ganz doof

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strongy » 23.09.2006, 16:03

Hallo an Alle!
Hallo lieber Wolf!

Mich interessiert, ob es in naher Zukunft Akkus, der neuen angeblich so revolutionären neue Akku Technik der "Nano Phosphat Lithium Ionen Zellen" von A123 Systems für Lupinisten geben könnte.

MFG

Strongy

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 23.09.2006, 18:50

wie weiter oben schon erwähnt, es gibt keine Produktion, keine Muster aber ne Homepage und Prospekte ( ist ja ne Aktiengesellschaft und die Aktien sollen ja vertickt werden :D so einfach ist das manchmal in USA Grüsse Wolf

leinado
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006, 14:39

Beitrag von leinado » 18.10.2006, 15:12

Hallo
wie weiter oben schon erwähnt, es gibt keine Produktion,...
Das stimmt so nicht!
Die neun Akkus findet man z.B. bei den Powertools von Dewalt
HIER
Unter dem Namen Konion X kann man die LiFePo4 Zellen auch von einem deutschen Händler kaufen.
Viele Modellbauer (wie auch ich) verwenden diese neuen Zellen schon seit mehreren Monaten.
Angeblich fahren auch schon einige Leute ihre Elektroautos mit den neuen Zellen.

In Zukunft wird man noch sehr viel mehr über diese neuen Zellen hören, weil sie wirklich ein Meilenstein in der Akkutechnologie sind.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 18.10.2006, 18:19

na, die Lithium Mangan 's sind ein alter Hut ( Konion etc ) , sind sehr hochstromfähig, aber leider gehen sie sehr schnell kaputt, tiefentladung und Falschladung überleben Sie nicht, die Kapaziät ist für unsere Ansprüche zu niedrig, gleiche Baugrösse wie der 6.8 Ah Li-Ion sind hier nur 4.5 Ah. Und sie sind für all das zu teuer, aber im Modellbaubereich sind sie super, verwende ich selber, 30 C kein Problem. Zu den 123 Systems wie sie auch von De Walt verwendet werden : sehr gross und recht wenig Kapazität , Lebensdauer soll gigantisch sein aber da fangen die Probleme an, wir glauben so etwas nicht so einfach, wir testen und das dauert . Dann haben Sie den Nachteil dass sie eine andere Ladescchlussspannung ( andere Lader ) und damit nicht kompatibel. sind, aber der grösste Nachteil ist dass die Dinger 4 x so teuer sind und da sind wir uns nicht so sicher ob das Sinn macht, wer übernimmt die Garantie in 10 Jahren ? Wir werden sehen, aber bis haben wir noch nichts in die Finger bekommen, was die Aufregung wert ist. Grüsse Wolf

leinado
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006, 14:39

Beitrag von leinado » 18.10.2006, 21:05

Hallo Wolf
Die Lithium Mangans von Konion meinte ich nicht.
Guck mal hier: http://www.rc-lipoly.de/k008u009s001.htm
Das sind die gemeinten Akkus mit Nanotechnologie und die haben nichts mit den Mangan´s zu tun. :wink:

Das Energie/Gewicht – Verhältnis ist zwar nicht so gut wie bei einigen LiPos aber dennoch OK.
Der Vorteil ist meiner Meinung nach die einzigartige Schnellladefähigkeit, die Hochstrombelastbarkeit, die Robustheit und die hohe Zyklenzahl.

Teurer als LiPos sind die A123 Zellen nicht und das obwohl sie noch sehr neu auf den Markt sind. In den nächsten Jahren werden sie wohl konkurrenzlos günstig, aufgrund der geringeren Herstellungskosten (Rohstoffkosten).
Ob die Lebensdauer auch das hält, was der Hersteller verspricht, muss sich natürlich noch zeigen. Meine A123 Zellen zeigen jedenfalls noch keine Alterserscheinungen, obwohl sie schon etwa 500 Vollzyklen hinter sich haben. Das hat bei mir noch kein LiPo geschafft.

Im Modellbau und für Kabellose Werkzeuge sind sie also bestens geeignet. Große Zukunft sehe ich für die Zellen bei den Hybridautos und den Elektroautos. Da gibt es bislang jedenfalls keine Akkutechnologie, die der LiFePo4-Zelle das Wasser reichen könnte.
Für eben solche Hochstromanwendungen wurde sie ja auch entwickelt. Für andere Anwendungen reichen sicherlich noch herkömmliche Akkus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 18.10.2006, 21:42

ja, das ist das Elend, wenn wir nur höhere Ströme bräuchten, so 20 C oder in der Art. Fakt ist aber trotz all dieser neuen Zellen, dass sie noch nicht an die Energiedichte von Li-Ion kommen, aber man wird sehen

leinado
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006, 14:39

Beitrag von leinado » 18.10.2006, 21:59

Das sehe ich genauso.
Aber vielleicht wird ja irgendwann aus dieser Idee etwas: http://www.europositron.com/en/index.html
Leider ist das alles noch Zukunftsmusik und es ist sehr fraglich, ob man alles glauben kann, was da steht.

Antworten