Ist mein LI/Ionen Akku am ende?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
???

Ist mein LI/Ionen Akku am ende?

Beitrag von ??? » 19.01.2006, 13:41

Hallo
Mein Li/Ionen Akku ist ca. 2 Jahre alt und ich gebrauche ihn während ca. 8 Monaten im Jahr einmal wöchentlich...dürfte also bis jetzt ca. 50-60 mal geladen worden sein.
Jetzt kann ich aber seit neuerem meinen Akku sozusagen gar nicht mehr laden. Der Charger one zeigt zwar LI/IONEN full an aber nach 2-3 min fahren schaltet das Licht bereits in den reserve Modus, und löscht dann innert kurzer Zeit ganz ab. Leider kann man ja LI/IONEN akkus nicht "wiederbeleben" wie NI/mg und konsorten. Weiss jemand wie ich meinem Akku wieder mehr Leben einhauchen kann? oder muss ich einfach alle 2 Jahre ein neuer Akku kaufen??? Ist ja nicht wirklich günstig. Von Lupine direkt bekommt man leider nie Antwort auf e-mails :oops: , darum versuche ich es mal hier im Forum

Besten dank schon in voraus

Micha
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2005, 17:54
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von Micha » 19.01.2006, 14:11

Hallo (Gast)

Wie hast du denn bei Nichtgebrauch den Akku gelagert?
Wurde der Akku ca. alle 6 Monate nachgeladen?

Das kannst ja unter " technik, Akkuleitfaden nachlesen.

Ich könnte dir aber auch anders helfen.

bis bald
Micha

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Beitrag von Markus » 19.01.2006, 17:14

Micha hat geschrieben:Hallo (Gast)
Das kannst ja unter " technik, Akkuleitfaden nachlesen.
ausgezeichneter Tipp, Micha ;) - vielleicht hat er mal etwas viel Wärme abbekommen...

Mach' doch mal mit dem vollen Akku eine komplette Enladung über den Charger One und schau nach, welche Kapazität der anzeigt. Wär' mal interessant zur Lagebeurteilung.

Grüsse
Markus

epicrider
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2006, 13:29

Beitrag von epicrider » 19.01.2006, 18:32

Habe mich unterdessen registriert und bin nicht mehr der "Gast" :lol:

Besten Dank für den Tip. Werde mal das mit dem entladen versuchen und dann die Werte durchgeben. Hatte ihn während dem Sommer (4 Monate) einmal an den charger one angehängt. Gelagert hatte ich ihn im Keller (schätze so 15 bis max 20 Grad)
Aber er war natürlich nach dem Laden dann voll und dann habe ich ihn wieder gelagert... hatte aber seit September bis ende Jahr keine Probleme. Gruess Alex

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 19.01.2006, 20:26

Klingt nicht wirklich nach klassischem Defekt... Lagern, Aufladen etc. scheint alles gut gewesen zu sein. So plötzlich sollte das doch nicht kommen. Mein Akku ist ca. drei Jahre alt und hat bis jetzt nur langsam und kontinuierlich Kapazität verloren...

Micha
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2005, 17:54
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von Micha » 19.01.2006, 21:37

Sollte vielleicht das Ladegerät defekt worden sein?

Micha

epicrider
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2006, 13:29

Beitrag von epicrider » 21.01.2006, 14:32

habe den akku jetzt voll geladen und wieder entladen. Hängt jetzt seit 31 stunden am Discharge modus und es wurden 5.6Ah rausgesaugt. Bin mir aber nicht sicher ob das alles ist. Zeigt einem das display von Charger 1 an wenn der Akku vollständig entleert ist. Was kann ich mit der Zahl von 5.6Ah jetzt angfangen? Der Akku sollte ja 11Ah haben...somit interpretiere ich dass er nur noch 50% der Kapazität hat. Kann ich die Leistung irgendwie beeinflussen, wie man das bei eine nicht LiIonen Akku mittel speziellem Ladegerät kann?

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Beitrag von Markus » 21.01.2006, 15:41

@epicrider

der Charger One entlädt laut Doku mit bis zu 0,5A (d.h. nach 31 Std solltn über 5,6Ah raus sein), sollte aber eigentlich den Status anzeigen (entladen oder fertig). Wenn die Kapazitätsanzeige bei 5,6Ah bleibt, dann hast Du offensichtlich nur die halbe Kapazität - sprich der Akku hat ein Problem. Vermutlich ist da ein Unterbruch in der Parallelschaltung der Zellen. Dies würde auch den hohen Innenwiderstand erklären, der zur fast sofortigen Abschaltung führt. Scheint mir ein Fall für den Lupine-Service zu sein. Ruf' doch mal an!

Grüsse
Markus

epicrider
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2006, 13:29

Beitrag von epicrider » 22.01.2006, 15:55

Nachtrag

Nach 2 Tagen und 10h auf discharge sieht die Anzeige jetzt folgendermassen aus:
7.0V / 0.2A / 10.9Ah

Der charger one hat immer mit 0.2 A entladen

Besten Dank für eure Antworten soweit! Display hat sich aber immer noch nicht geändert! Werde vielleicht mal den Charger one vom Kollegen ausleihen...vielleicht kann ich ihn dann wieder besser laden..?

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 23.01.2006, 08:51

nur der charger one im alugehäuse kann mit 0,5A entladen. der charger im kunststoffgehäuse kann nur 0,2A.
soweit ist das ok.

Antworten